|
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 21:45
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
smike76
|
Betreff des Beitrags: Malossi GDF-weiss Verfasst: 12.07.2012 - 13:40 |
|
|
Hallo. Möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Haag (NÖ), 35J, fahre seit 10 Jahren einen Italjet Dragster 180 und habe mir jetzt noch zusätzlich einen Derbi Rambla 300i gekauft. Ich weiß dass das hier ein Vespaforum ist aber da der Motor ja ident ist, wirds schon passen. So jetzt zu meinem eigentlichen "Problem". Habe vor 2 Wochen die MuVa verbaut mit weisser GDF. Abzug aus dem Stand komplett kacke. Egal ob 14g oder 15g. Man merkt dass die GDF viel zu weich ist und der Roller viel zu schnell schaltete beim Anfahren. Beim 2-Takter wird eigentlich auch abgeraten die Malle GDF zu verbauen da diese zu weich ist. Hatte sie auch mal kurz in der Dragster verbaut. Da war der Abzug genauso be...... Jetzt habe ich wieder die ori. GDF mit den weissen Kulu Federn verbaut und muss sagen so gefällt mir dass schon besser. Ein kleiner Gasstoß und der Roller sprintet vorwärts. nur kommts mir jetzt vor wie wenn sie ab ca. 60km/h etwas schlechter Beschleunigt. Das Drehzahlniveu liegt jetzt mit 15,5g ungefähr bei dem wie mit MuVa und weisser GDF und 14g. Wollte fragen ob jemand hier ähnliche Erfahrungen oder Versuche mit diversen GDF gemacht hat. Grüße Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 12.07.2012 - 15:09 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
muva und gdf sind aufeinander abgestimmt die legen nicht irgendwas zusammen ins schachterl wobei.. bei den rollen schon, die beigelegten gr sind nicht die idealen.
als erstes mal vom ist zustand ausgehen dh beides montieren dann mit den vario gewichten spielen
anstatt sonstiger kombos ausprobieren, sonst kommst von a ins b ins c ins d weil sich alles gegenseitig beeinflusst
drehzahlmesser montieren, dann genau bdz & edz checken und mit rollengewichte, -größe und ausdistanzieren ans ideal rantasten zuletzt dann härtere kupplungsfedern montieren
also ich fahre muva mit weisser feder selbstgewichtete rollen am 250er motor - fahrt sich bestens.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
smike76
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 12.07.2012 - 15:58 |
|
|
|
Darf ich fragen was du verändert hast damit es sich bestens fährt? Vario ausdistanziert, Rollengrösse etc......
Aber auf was ist dann die MuVa abgestimmt? Auf die 7% härtere Feder wie eigentlich angegeben oder auf die weiche die dann wirklich dabei ist. Mit ausdistanzieren ändere ich die Übersetzung, aber wie schnell geschalten wird dafür ist doch die GDF zuständig. Und wenn zu schnell geschalten wird, so dass die Kraft des Motors nicht ausreicht kommt das bekannte Anfahrloch. oder irre ich mich da total? Hab mir auf Youtube paar Videos angesehen mit MuVa da sieht man bei eigentlich allen eine Gedenksekunde beim wegfahren welche bei mir durch wiedereinbau der ori GDF komplett verschwunden ist.
Du bist ja auch im Scooterrace Forum. Da rät eigentlich jeder von der Malle GDF ab. daher wollt ich wissen ob sich das bei den 4-Taktern anders verhält
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
d.a.rous
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 12.07.2012 - 16:06 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
smike76
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 12.07.2012 - 16:48 |
|
|
|
Hab ich auch schon durchgelesen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in der Dragster wie auch jetzt im Rambla. Darum wollte ich fragen ob noch paar Leute die Muva mit der ori. GDF verbaut haben oder alle gleich die weisse GDF reingegeben haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 12.07.2012 - 17:09 |
|
|
12,8gr rollen 21x17 muva weisse gdf thats it - abgeschaut vom pm tuning test und für einwandfrei befunden  klarerweise höhere bdz aber gesamt wesentlich spritziger kein anfahrloch im zuge des umbaus auf malossi 269 kommen härtere kulufedern und pimping der kulubacken
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
smike76
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 12.07.2012 - 17:33 |
|
|
|
aha du fährst 21x17 Rollen in der Muva. diese Kombi mit Malle GDF habe ich noch nicht probiert. Verschwindet hiermit die Anfahrschwäche bzw. wie verhält es sich bei dir wenn du 20x17 Rollen hineingibst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 12.07.2012 - 18:16 |
|
|
|
äähm... hoppla san das keine 21x17 in der muva? grad nachgschaut - sind 19x17, sorry
kleine rollen in der vario als normal machen untenrum etwas mehr spaß gesamt verlierst dann oben etwas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
racorlight
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 13.07.2012 - 08:19 |
|
|
hallo smike du solltest mal die paar beiträge ,die ich verfasst habe ,durchlesen , dann bist du im bilde !! pack auf deine 300er 1gr drauf dann hast das !!!!!! ganz kurz am anfang , gibts ne kleine sek bis es losgeht ,aber dann läuft das teil in 10 sek auf hundert ! mehr geht nicht bei rel. moderaten tuning ! 0-100 und endgeschw. sagen am meißten über die potenz eines motors ps. wenn dir das nicht gefällt ,dann mach doch härtere kulus rein ? was aber wiederum vermehrten verschleiß und höheren spritverbrauch und verändertes durchzugsverhalten nach sich zieht !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 13.07.2012 - 08:25 |
|
|
Zitat: pack auf deine 300er 1gr drauf dann hast das !!!!!! ist eh ein ansatz. 250er pm test anschaun und 1gr schwerer Zitat: mehr geht nicht bei rel. moderaten tuning ! foisch. denke er hat schon den einspritzer somit ist das pm tuning einspritzmodul ein muss malossi schwammerl & lufikasten bearbeiten sowieso klar.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
smike76
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 13.07.2012 - 09:41 |
|
|
|
@ razorlight: Du fährst ja auch mit ori GDF. Ich habe schon härtere Kulus drinnen, die verändern ja nur die Einkuppeldrehzahl oder meinst du GDF. Also wie gesagt mit o-GDF und härteren Kulus gibts bei mir keine Denksekunde. Wenn du mit o-GDF und 13g fährst, hast du eigentlich auch eine höher BDZ als mit Malle-GDF und 13g. Also bei mir mit o-GDF und 15,5g habe ich das gleiche Drehzahlniveu wie mit Malle GDF und 14g
@freakmoped: Airbox wird noch bearbeitet aber erst wenn der Malle-Emulator mal da ist oder doch gleich PM-Einspritzmodul? Hab etwas Angst dass es ihm evtl. zu mager wird. Kanns evtl. sein dass du durch bearbeiteter Airbox und PM-Modul einiges mehr Kraft von unten raus hast, dass der schnellere Schaltvorgang durch die Malle GDF nicht mehr so ins Gewicht fällt?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 13.07.2012 - 09:48 |
|
|
smike76 hat geschrieben: @freakmoped: Airbox wird noch bearbeitet aber erst wenn der Malle-Emulator mal da ist oder doch gleich PM-Einspritzmodul? Hab etwas Angst dass es ihm evtl. zu mager wird. Kanns evtl. sein dass du durch bearbeiteter Airbox und PM-Modul einiges mehr Kraft von unten raus hast, dass der schnellere Schaltvorgang durch die Malle GDF nicht mehr so ins Gewicht fällt? kenne malle emu nicht - kann ich nicht beurteilen pm dings bringt deeutlich etwas! mind 1s untenrum obenrum aufrecht 190cm hat man bei topspeed einen unterschied von 10kmh wenn man von FETT auf MAGER stellt nonaned - es hat nur rundum offensichtlich niemand ordentlich eingestellt - daher der schlechte ruf. aber da sieht man wieder das hobbyschrauber phänomen beim rollern abmagern no stress die elektronik regelt da eh dagegen du kannst eher im gegenteil alles heillos überfetten Zitat: der schnellere Schaltvorgang durch die Malle GDF definier mir das bitte mal genauer, verstehs grad nicht. grundlegend ist mit der muva im verghleich zur originalen vario die bdz deutlich höher und auch die arbeitsdrehzahl insgesamt anfahrloch - wie man es eben so deutlich vom 180er LC kennt gibts keines, auch nicht mit originalen kulus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
smike76
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 13.07.2012 - 10:42 |
|
|
|
Denke wird eh das PM-Modul werden, da kann man wenigstens Einstellungen vornehmen. Malle Emu ist ja fix. Also kann ich schonmal die Airbox bearbeiten ohne PM-Modul?
Also. Umso weicher die GDF umso schneller wandert der Riemen nach vorne. Dh. bei weicher Feder wird schneller "geschalten" wenn jetzt aber so schnell geschalten wird und der Motor nicht genügend Leistung hat, hast du ein Beschleunigungsloch. Quasi du fährst mit dem Fahrrad weg und schaltest ganz schnell 1-2-3-4-5-6 Gang wirst auch nicht vorwärts kommen weil dir die Kraft fehlt.
Durch eine härtere Feder wird zwar langsamer Geschalten aber es ist dann immer genug Leistung vorhanden, mann hat kein Leistungsloch und beschleunigt schneller.
Ja bei der MuVa ist das Drehzahlniveu höher als original. Und umso härter die GDF umso höher die Arbeitsdrehzahl daher braucht man in Verbindung mit MuVa und ori GDF schwerer Gewichte als mit Malle GDF sonst überdreht der Motor
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 13.07.2012 - 10:53 |
|
|
vasteh. danke! war zufaul das soweit durchzudenken wenn malle emu fix ist dann nicht nehmen. klar.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
racorlight
|
Betreff des Beitrags: Re: Malossi GDF-weiss Verfasst: 14.07.2012 - 08:18 |
|
|
nein ! das ist ja der witz an der sache ! früher dachte ich auch so wie du  da es aber wie gesagt um eine variomatic geht ,beeinflussen sich die vordere und hintere vario gegenseitig ! ergo hier gibt es noch kein getriebe !! ich fahre die weiße malle ! du solltest die beiträge mal von vorne bis hinten alle durchlesen viele denken sie haben den heiligen gral gefunden ich dagegen lasse zahlen sprechen ! wenns einer schafft die karre noch effektiver von null auf 100 zu bringen und ne bessere v7max als 145 dauerhaft zu generieren ,ohne weitgreifendes tuning ,dann gerne bitte hier melden ! ps. mir ist das wurscht ob meine karre ne kurze gedenksek. braucht ,danach rührt sich auf jedenfall wesentlich mehr als bei den meißten anderen quasar 
|
|
| Nach oben |
|
 |