Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - spritzverzinkte karrosserie lackieren ?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 00:33

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: spritzverzinkte karrosserie lackieren ?
BeitragVerfasst: 06.09.2007 - 12:30 

wer macht so was ?!?

die meisten lackierer kennen das nicht , meinen die oberfläche sei zu rauh ?!?
muß man ja sowieso mit glaswolle anschleifen oder sonstiges , auch ohne verzinkung .

ich hoffe ich werde meine entscheidung nicht berreuhen und dann mit unlackierter vespa herumgurken zu müssen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 - 12:50 

hi

hab dir ja schon in diesem Topic

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?t=8392 meine meinung geschrieben

nein und es wird nicht mit glaswolle geschliefen sondern mit schleifpapier wobei anfangs noch mit 40er dann rauf bis auf 800er gearbeitet wird

wen der lackierer die zinkschicht schleifen muß aufgrund von dellen ist die beschichtung sofort wieder weg und der ganze aufwand war um sonst

wo wohnst du vielleicht kann ich dir helfen ???

rally221

Wer später bremst fährt länger schnell!!!!

Charly surft nicht

Inn-Team Braunau

Member of "Rogue Unit SC"

Militanter Automatenhasser

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 - 15:21 

Gruß,

bin zwar kein lackierer, hab aber unter Profianleitung meine PV lackierbereit gemacht.
Hier meine meine Meinung (wenns wen interessiert):
Ich würd die Karosse von Rost reinigen, dann verzinken, dann grundieren, dann kitten, dann füllern, dann schleifen, dann lacken.

mit dieser Reihenfolge hast die zinkschicht drauf und mit der geschliffenen Füllerschicht eine perfekte Lackierunterlage.

Voraussetzung dass das funzt ist, dass der Füller (grundierung) auf der zinkschicht hält (das musst einen Lackmeister fragen).

Lg da flexi

Betreff des Beitrags: Verzinken
BeitragVerfasst: 06.09.2007 - 15:50 

Kann man einen Vesparahmen eigentlich nur verzinken (Evtl. im Zinkbad, oder verzieht sich der Rahmen dabei zu sehr?) und so herumfahren?
Würde interessant ausschauen und wär mal was ganz anderes.???

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 - 18:34 

@stevenhero

wen der rahmen im tauschbad verzinkt wird entsteht fast feine wärme

das tauchverzinken funktioniert so ein großes becken mit der zinkgrundierung welche den Pluspol bildet, der rahmen bildet den Minuspol dadurch wandern die zinkpigmente an die Karosse und bilden eine geschlossene schicht

das ganze sieht aber eher bescheiden aus da die grundierung meistens in schlichten grau gehalten sind

Spritzverzinken ist meistens nichts anderes als eine normale grundierung beim Lackierer nur mit anderen Materialien und verarbeitungsgeräten

Feuer- oder Flammverzinken fällt bei dem dünnen blech eh flach da sich das blech bei dieser hitze verziehen würde und auf dieser verzinkung hält kein lack auf grund seiner öberflächenbeschaffenheit

rally221

Wer später bremst fährt länger schnell!!!!

Charly surft nicht

Inn-Team Braunau

Member of "Rogue Unit SC"

Militanter Automatenhasser

Bild

Zuletzt geändert von Rally221 am 06.09.2007 - 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2007 - 22:20 

es gibt schon leute die tauchbadverzinken. Am besten so eine ortsansässige größere Schlosserei, die auch Balkongeländer etc. aus Metall machen. Die haben meist relativ große Tauchbäder.

Vorteil: du kommst in jede noch so kleine Ritze, auch im Holm.
Nachteil (lt. Lackierer): wie oben schon gesagt hält nicht jedes Lack-u. Spachtelmaterial und beim rausziehen aus dem Tauchbad gibt´s Rinner u. Tropfenbildung.

In so einem älteren Vespa-Bildband bei mir im Regal ist auf einem Foto ein Typ mit Halbschale u. Vollbart, wenn ich mich nicht irre mit einer Rally oder PX, die wurde nur verzinkt u. nix lackiert. Der Typ hat aber auch mit verschieden großen Bohrer die komplette Karosse + Seitenbacken zwecks Gewichtsminimierung mit hunderten Löchern durchbohrt :?

Greetz, STANI 8)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde