|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 00:33
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
gunlex
|
Betreff des Beitrags: spritzverzinkte karrosserie lackieren ? Verfasst: 06.09.2007 - 12:30 |
|
|
|
wer macht so was ?!?
die meisten lackierer kennen das nicht , meinen die oberfläche sei zu rauh ?!?
muß man ja sowieso mit glaswolle anschleifen oder sonstiges , auch ohne verzinkung .
ich hoffe ich werde meine entscheidung nicht berreuhen und dann mit unlackierter vespa herumgurken zu müssen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rally221
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2007 - 12:50 |
|
|
hi
hab dir ja schon in diesem Topic
http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?t=8392 meine meinung geschrieben
nein und es wird nicht mit glaswolle geschliefen sondern mit schleifpapier wobei anfangs noch mit 40er dann rauf bis auf 800er gearbeitet wird
wen der lackierer die zinkschicht schleifen muß aufgrund von dellen ist die beschichtung sofort wieder weg und der ganze aufwand war um sonst
wo wohnst du vielleicht kann ich dir helfen ???
rally221
_________________ Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet sondern der abrupte Stop!!!!
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Charly surft nicht
Inn-Team Braunau
Member of "Rogue Unit SC"
Militanter Automatenhasser
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flexi69
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2007 - 15:21 |
|
Registriert: 10.08.2006 - 09:00 Beiträge: 113 Wohnort: Wr. Neudorf
|
|
Gruß,
bin zwar kein lackierer, hab aber unter Profianleitung meine PV lackierbereit gemacht.
Hier meine meine Meinung (wenns wen interessiert):
Ich würd die Karosse von Rost reinigen, dann verzinken, dann grundieren, dann kitten, dann füllern, dann schleifen, dann lacken.
mit dieser Reihenfolge hast die zinkschicht drauf und mit der geschliffenen Füllerschicht eine perfekte Lackierunterlage.
Voraussetzung dass das funzt ist, dass der Füller (grundierung) auf der zinkschicht hält (das musst einen Lackmeister fragen).
Lg da flexi
_________________ Gruß und Gas
Flexi69
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stevenhero
|
Betreff des Beitrags: Verzinken Verfasst: 06.09.2007 - 15:50 |
|
|
|
Kann man einen Vesparahmen eigentlich nur verzinken (Evtl. im Zinkbad, oder verzieht sich der Rahmen dabei zu sehr?) und so herumfahren?
Würde interessant ausschauen und wär mal was ganz anderes.???
_________________ Meine: MotoVespa 160 mit 125 T5-Motor typisiert (Oldie) 125 Sprint - echte Österreicherin 180 SS Rot - echte Österreicherin 180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin 160 GS ...Work in Progress (Oldie) 150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...) 200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin 150 GL - O-Lack
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rally221
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2007 - 18:34 |
|
|
|
@stevenhero
wen der rahmen im tauschbad verzinkt wird entsteht fast feine wärme
das tauchverzinken funktioniert so ein großes becken mit der zinkgrundierung welche den Pluspol bildet, der rahmen bildet den Minuspol dadurch wandern die zinkpigmente an die Karosse und bilden eine geschlossene schicht
das ganze sieht aber eher bescheiden aus da die grundierung meistens in schlichten grau gehalten sind
Spritzverzinken ist meistens nichts anderes als eine normale grundierung beim Lackierer nur mit anderen Materialien und verarbeitungsgeräten
Feuer- oder Flammverzinken fällt bei dem dünnen blech eh flach da sich das blech bei dieser hitze verziehen würde und auf dieser verzinkung hält kein lack auf grund seiner öberflächenbeschaffenheit
rally221
_________________ Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet sondern der abrupte Stop!!!!
Wer später bremst fährt länger schnell!!!!
Charly surft nicht
Inn-Team Braunau
Member of "Rogue Unit SC"
Militanter Automatenhasser
Zuletzt geändert von Rally221 am 06.09.2007 - 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stani
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.09.2007 - 22:20 |
|
Registriert: 21.06.2006 - 10:29 Beiträge: 787 Wohnort: Nähe Linz
|
es gibt schon leute die tauchbadverzinken. Am besten so eine ortsansässige größere Schlosserei, die auch Balkongeländer etc. aus Metall machen. Die haben meist relativ große Tauchbäder.
Vorteil: du kommst in jede noch so kleine Ritze, auch im Holm.
Nachteil (lt. Lackierer): wie oben schon gesagt hält nicht jedes Lack-u. Spachtelmaterial und beim rausziehen aus dem Tauchbad gibt´s Rinner u. Tropfenbildung.
In so einem älteren Vespa-Bildband bei mir im Regal ist auf einem Foto ein Typ mit Halbschale u. Vollbart, wenn ich mich nicht irre mit einer Rally oder PX, die wurde nur verzinkt u. nix lackiert. Der Typ hat aber auch mit verschieden großen Bohrer die komplette Karosse + Seitenbacken zwecks Gewichtsminimierung mit hunderten Löchern durchbohrt
Greetz, STANI 
_________________ !NEU! Clubhomepage: http://www.vecchicani.at !NEU!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|