Es ist vollbracht!
Grundlage: eine 08/15-Motorradhebebühne (Hubhöhe max. 410mm, Tragfähigkeit 685 kg) um 70 EUR
Modifikationen:
Räder abgebaut und viermal ordendlich am Werkstattboden verschraubt (das ist unumgänglich!)
Platte oben abgebaut
Hebelarme mit 40/40/3 Vierkantrohr um 700mm verlängert (als Verbindung hab ich ein 700mm langes 34/3 Rundrohr eingesetzt) - vorher die Löcher für die Tragplatte bohren!
Verlängerung verschrauben (am Bild noch nicht gemacht, es geht auch ohne - die Rohre passen spielfrei in die Bühne)
Tragplatte wieder montieren und fertig!
Maximale Hubhöhe nachher: 980 mm
Der Hubzylinder packt das Gewicht spielend - ich habs im Hardcoreversuch mit ~200 kg (Stahlplatten) getestet - die Bühne hält das auch aus!
Minimale Höhe nachher: 220 mm - 8Zoll-Geräte passen grad noch so ohne viel herumheben drauf, 10 Zoll geht tadellos!
Das Fahrzeug gut mit der Trägerplatte verzurren!
Die Bühne immer gegen ungewolltes Absinken sichern!
Was noch fehlt:
Sicherungsrohr für die oberste Stellung (direkt unter die Trägerplatte), für tiefere Stellungen hab ich einen verstellbaren Unterstellbock den ich unter die Platte stelle und die Bühne drauf ablasse (steht dann Bombenfest)
Spanngurt mit Ratsche (breiter LKW-Gurtist am Gscheitesten) an der Trägerplatte anbringen oder mir eine massive, materialschonende Fixierung ausdenken.
Austausch der serienmässigen Schrauben durch hochfeste Dinger!
Lackierung der Verlägerungen
Nachtrag: Da die Hebebühne ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben wird sollte man besonders sorgfältig arbeiten und auch alle Schweissnähte vorab und auch unter Last kontrollieren - zum Testen vielleicht nicht die frischrestaurierte Hoffmann-Königin draufstellen!
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Das wärs erstmal!
LG
Andi!