Originallacke für Vespas auf Acrylbasis
Diese werden nach den ORIGINALEN Mischverhältnissen gemischt.
Ein absolutes MUSS für alle, die ihre Vespa originalgetreu restaurieren möchten !
Preis pro Liter:
€ 65 (Basislack)
€ 74 (Metalliclack)
exkl. Versandkosten Deutschlands bzw. Österreichs
Gebinde sind
ab 1 Liter aufwärts möglich.
Bei Mehrabnahme einfach per e-mail anfragen !
Keine Spraydosen !
Scans der Farblisten von Max MEYER & GLASURIT:
Ich kann gerne scans der Farbliste per e-mail zukommen lassen. Ich möchte jedoch anmerken, dass die Farben eventuell durch die Übermittlung nicht 100%ig dem Original entsprechen könnten.
Max MEYER 103-220
Max MEYER 222-301
Max MEYER 302-365
Max MEYER 375-450
Max MEYER 490-717
Max MEYER 723-847
Max MEYER 850-907
Max MEYER 908-935
Max MEYER 940-983
Beachte Alluminio met. 983, denn dabei handelt es sich um das Silber für die diversen Anbauteile (Gabel, Felgen, Lüfterradabdeckung, usw.), die nicht in Fahrzeugfarbe lackiert waren !
Die Max MEYER-Farblisten wurden immer wieder zwischendurch ergänzt.
Einerseits fanden diese Farben anscheinend bei "Sondermodellen" (Rosa für die PX usw.),
aber auch bei Vespas, die nur in bestimmten Länder in einer gewissen Farbe (z.B. Giallo 912 für deutsche Rally 200) vertrieben wurden.
GLASURIT Vespa GmbH Ausgsburg
Weitere "Zwischenfarben" (z.B. Blu 226 = "Nachtblau 226" der SS90-II für Deutschland), die nicht auf diesen Listen enthalten sind, bitte per e-mail erfragen.
Ebenso Lacke von Vespas aus deutscher Produktion (
HOFFMANN,
MESSERSCHMITT &
Vespa GmbH Ausgburg) und älteren Baujahrs ab 1946.
Versuche demnächst die Aufstellungen der Originallacke, die für die einzelnen Vespas versendet wurden, online zu stellen.
Bitte schaut zunächst unter
Vespaclub.com !
Ich habe die
originalen Vespa-Farblisten inklusive
Farbmustern und
-codes mit Fahrzeug- und Baujahrszuordnung von
Max MEYER. Mit diesen Farbmustern habe ich fortlaufend Vespas im Originallack verglichen, um eine Auflistung zu erstellt, die alle verwendeten Farben der einzelnen Vespas -auch der Lizenzproduktionen-zeigt. Vorweg muss man gleich wieder einmal anmerken, dass es bei PIAGGIO keine 100%igen Gesetzmäßigkeiten gegeben hat. Da gibt es nichts, was es nie gab !
Die Auskünfte in den Vespa-Technica stellen einen ersten Richtwert dar, sind jedoch nicht vollständig und teils sogar fehlerhaft.
Die Farbnummern, die in diesem Buch angegeben werden, führen in den letzten drei Stellen den Max MEYER Farbcode. Zum Beispiel wird die Max MEYER-Farbe Blue pavone 220 für die 180 Super Sport im Technica III auf S. 54 mit Pfauenblau (1.298.7
220) geführt.
Ein weiterer Aspekt ist, dass die deutschen Lizenzproduktionen nicht allesamt bereits in Italien lackiert wurden, sondern oftmals erst in Deutschland mit Lacken der Fa.
GLASURIT. Ich habe auch diese Farblisten und Mischtabellen. Diese verwenden dann ähnliche Farbnuancen, die nicht immer mit dem italienischen Originalfarbton übereinstimmen. Ich bin der Meinung, dass sich die deutschen Vespa-Lacke sehr an den RAL-Farbtabelle orientieren. Blue pavone 220 wird auch bei der 90 Super Sprint verwendet, fällt aber in der deutschen Ausführung deutlich „bläulicher“ aus. Ein weiteres Beispiel ist der Lack der italienischen GS 160 (Grigio biacca 714), der in der deutschen Ausführung der baugleichen GS4 („Alabasta weiß“) weit „bräunlicher“ ausfällt.
In den 40er-50er Jahren wurden oftmals
Nitrolacke verwendet, die heutzutage kaum mehr, wenn dann nur in Italien, zu finden sind und im Glanz den heutigen
Acryllacken nicht entsprechen.
Durch „Herumprobieren“ bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Zugabe von mind. 15%
Mattierung den Acryllack den Glanz so reduziert, dass dieser dem Original entspricht.
Durch Zufall habe ich eine
Misch- bzw. Umrechnungstabelle aus den Restbeständen der Vespa GmbH Augsburg erhalten, mit der man
Nitro- auf Acryllacke umstellen kann.
Die
Vorteile der Acryllacke liegen mit
* der einfacheren Verarbeitung,
* der besseren Qualität,
* der besseren Lackstruktur
und der einfacheren Pflege
ganz klar auf der Hand.
Letztlich kommt noch erschwerend dazu, dass manche Lackfirmen bereits auf wasserlösliche Lacke umgestellt haben. Neben dem höheren Anschaffungspreis sind diese obendrein nicht mehr so farbintensiv und deckkräftig, wie die vorhergehenden Acryllacke.
Ich kann demnach Max MEYER Nitro- und Acryllacke (auch auf Basis anderer Lackhersteller) mischen lassen.
Verständlicher Weise gebe ich diese Mischverhältnisse, die mir sehr teuer gekommen sind, nicht einfach so heraus.
Die Vespalacke werden auf Basis hochwertigster Lacke (bevorzugt DUPONT, SIKKENS, PPG, etc.) zu handelsüblichen, sehr fairen Kursen von
€65 (Basislacke)
€74 (Metalliclacke)
jeweils pro Liter
exklusiv Versandkosten Deutschlands oder Österreichs
gemischt.