Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa Original-Lacke
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.05.2024 - 22:35


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa Original-Lacke
BeitragVerfasst: 14.05.2006 - 11:33 
Offline

Registriert: 14.05.2006 - 11:02
Beiträge: 15
Originallacke für Vespas auf Acrylbasis

Diese werden nach den ORIGINALEN Mischverhältnissen gemischt.
Ein absolutes MUSS für alle, die ihre Vespa originalgetreu restaurieren möchten !


Preis pro Liter:
€ 65
(Basislack)
€ 74 (Metalliclack)
exkl. Versandkosten Deutschlands bzw. Österreichs

Gebinde sind ab 1 Liter aufwärts möglich.
Bei Mehrabnahme einfach per e-mail anfragen !
Keine Spraydosen !

Scans der Farblisten von Max MEYER & GLASURIT:
Ich kann gerne scans der Farbliste per e-mail zukommen lassen. Ich möchte jedoch anmerken, dass die Farben eventuell durch die Übermittlung nicht 100%ig dem Original entsprechen könnten.

Max MEYER 103-220
Bild

Max MEYER 222-301
Bild

Max MEYER 302-365
Bild

Max MEYER 375-450
Bild

Max MEYER 490-717
Bild

Max MEYER 723-847
Bild

Max MEYER 850-907
Bild

Max MEYER 908-935
Bild

Max MEYER 940-983
Beachte Alluminio met. 983, denn dabei handelt es sich um das Silber für die diversen Anbauteile (Gabel, Felgen, Lüfterradabdeckung, usw.), die nicht in Fahrzeugfarbe lackiert waren !
Bild

Die Max MEYER-Farblisten wurden immer wieder zwischendurch ergänzt.
Einerseits fanden diese Farben anscheinend bei "Sondermodellen" (Rosa für die PX usw.),
aber auch bei Vespas, die nur in bestimmten Länder in einer gewissen Farbe (z.B. Giallo 912 für deutsche Rally 200) vertrieben wurden.

Bild

Bild

GLASURIT Vespa GmbH Ausgsburg
Bild


Weitere "Zwischenfarben" (z.B. Blu 226 = "Nachtblau 226" der SS90-II für Deutschland), die nicht auf diesen Listen enthalten sind, bitte per e-mail erfragen.
Ebenso Lacke von Vespas aus deutscher Produktion (HOFFMANN, MESSERSCHMITT & Vespa GmbH Ausgburg) und älteren Baujahrs ab 1946.

Versuche demnächst die Aufstellungen der Originallacke, die für die einzelnen Vespas versendet wurden, online zu stellen.
Bitte schaut zunächst unter Vespaclub.com !

Ich habe die originalen Vespa-Farblisten inklusive Farbmustern und -codes mit Fahrzeug- und Baujahrszuordnung von Max MEYER. Mit diesen Farbmustern habe ich fortlaufend Vespas im Originallack verglichen, um eine Auflistung zu erstellt, die alle verwendeten Farben der einzelnen Vespas -auch der Lizenzproduktionen-zeigt. Vorweg muss man gleich wieder einmal anmerken, dass es bei PIAGGIO keine 100%igen Gesetzmäßigkeiten gegeben hat. Da gibt es nichts, was es nie gab !

Die Auskünfte in den Vespa-Technica stellen einen ersten Richtwert dar, sind jedoch nicht vollständig und teils sogar fehlerhaft.
Die Farbnummern, die in diesem Buch angegeben werden, führen in den letzten drei Stellen den Max MEYER Farbcode. Zum Beispiel wird die Max MEYER-Farbe Blue pavone 220 für die 180 Super Sport im Technica III auf S. 54 mit Pfauenblau (1.298.7220) geführt.

Ein weiterer Aspekt ist, dass die deutschen Lizenzproduktionen nicht allesamt bereits in Italien lackiert wurden, sondern oftmals erst in Deutschland mit Lacken der Fa. GLASURIT. Ich habe auch diese Farblisten und Mischtabellen. Diese verwenden dann ähnliche Farbnuancen, die nicht immer mit dem italienischen Originalfarbton übereinstimmen. Ich bin der Meinung, dass sich die deutschen Vespa-Lacke sehr an den RAL-Farbtabelle orientieren. Blue pavone 220 wird auch bei der 90 Super Sprint verwendet, fällt aber in der deutschen Ausführung deutlich „bläulicher“ aus. Ein weiteres Beispiel ist der Lack der italienischen GS 160 (Grigio biacca 714), der in der deutschen Ausführung der baugleichen GS4 („Alabasta weiß“) weit „bräunlicher“ ausfällt.

In den 40er-50er Jahren wurden oftmals Nitrolacke verwendet, die heutzutage kaum mehr, wenn dann nur in Italien, zu finden sind und im Glanz den heutigen Acryllacken nicht entsprechen.
Durch „Herumprobieren“ bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass eine Zugabe von mind. 15% Mattierung den Acryllack den Glanz so reduziert, dass dieser dem Original entspricht.

Durch Zufall habe ich eine Misch- bzw. Umrechnungstabelle aus den Restbeständen der Vespa GmbH Augsburg erhalten, mit der man Nitro- auf Acryllacke umstellen kann.

Die Vorteile der Acryllacke liegen mit

* der einfacheren Verarbeitung,
* der besseren Qualität,
* der besseren Lackstruktur
und der einfacheren Pflege

ganz klar auf der Hand.

Letztlich kommt noch erschwerend dazu, dass manche Lackfirmen bereits auf wasserlösliche Lacke umgestellt haben. Neben dem höheren Anschaffungspreis sind diese obendrein nicht mehr so farbintensiv und deckkräftig, wie die vorhergehenden Acryllacke.


Ich kann demnach Max MEYER Nitro- und Acryllacke (auch auf Basis anderer Lackhersteller) mischen lassen.

Verständlicher Weise gebe ich diese Mischverhältnisse, die mir sehr teuer gekommen sind, nicht einfach so heraus.

Die Vespalacke werden auf Basis hochwertigster Lacke (bevorzugt DUPONT, SIKKENS, PPG, etc.) zu handelsüblichen, sehr fairen Kursen von

€65 (Basislacke)
€74 (Metalliclacke)
jeweils pro Liter
exklusiv Versandkosten Deutschlands oder Österreichs

gemischt.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 - 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006 - 11:46
Beiträge: 365
Wohnort: Wolfurt /Voralberg
Bessere Fage an dich zurück !

Und wo bestellt man diesen zu diesem guten Preis...
Preis pro Liter:
€ 65 (Basislack) ???? hatte nur einen Preis von 85,--
der mit 65,-- klingt super!!!

Benötige 4 Liter von Orange Gelb Max Meyer Kenziffer: 1.298.2916

Ist für ein Rally 180 Áno 1969

_________________

VB1 ; VSD1 180 Rally ; P200e


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags: Lack
BeitragVerfasst: 10.09.2006 - 17:35 
Offline

Registriert: 14.05.2006 - 11:02
Beiträge: 15
Den Lack kannst du jederzeit über mich bestellen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2006 - 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006 - 11:46
Beiträge: 365
Wohnort: Wolfurt /Voralberg
Jep!
# Das ist Bestens #
Meine wird bei einen Autohändler lackiert,
da ich mit diesem Lack keine Erfahrung hab! ....der leider schon .....
"Jagurhändler" hi
"aber ohne Rechnung und auf lange Winterzeit"
Durch blabllaaa bla ging er den Handel ein :lol:
dann ist wieder eine Legende auf der Strasse 1:1 Orginal

_________________

VB1 ; VSD1 180 Rally ; P200e


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 - 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006 - 16:34
Beiträge: 2157
hallo mr.vespags

ich bräuchte für eine GS150 Bj 60 aus belgischer produktion den orig farbcode
hast du den eventuell ???

mfg rally221

_________________
Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet sondern der abrupte Stop!!!!

Wer später bremst fährt länger schnell!!!!

Charly surft nicht

Inn-Team Braunau

Member of "Rogue Unit SC"

Militanter Automatenhasser

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 - 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2004 - 16:48
Beiträge: 1427
Wohnort: nähe wörthersee
hi rally21

schreib ihm am besten ein Pn,
weil er ist nicht so oft in diesen forum unterwegs :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006 - 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2006 - 16:34
Beiträge: 2157
hi trenck1

THX!!!

rally221

_________________
Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet sondern der abrupte Stop!!!!

Wer später bremst fährt länger schnell!!!!

Charly surft nicht

Inn-Team Braunau

Member of "Rogue Unit SC"

Militanter Automatenhasser

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vespa Original-Lacke
BeitragVerfasst: 17.04.2012 - 11:41 
Offline

Registriert: 14.05.2006 - 11:02
Beiträge: 15
???


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Style based on FI Subsilver by phpBBservice.nl
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de