Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Wo mehr Leistung mit einfachen Mitteln zu holen? SF od LF?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 13:06

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo mehr Leistung mit einfachen Mitteln zu holen? SF od LF?
BeitragVerfasst: 12.10.2009 - 12:00 

Hallo Alle,

ich fahre ein Sprint mit 177er, Sito+ - also klassisch. Einige Kumepls haben Prima´s - die schon ordentlich gehen. :roll:
Daraufhin haben wir in unserem kleinen Vespaclub diskutiert - bei welchen Modellen kann man eigentlich schneller bzw. "einfacher" mehr Leistung mit einfachen Mitteln erzielen?
Die Frage betraf vorallem Primavera und Sprint, Rally!?

Obwohl die Smallframes ja nicht viel leichter sind, schaffen die mehr aggressive Leistung - 133er, leichtes Schwungrad usw. - das war unsere Meinung. Nur, irgendwie nicht logisch - haben die Dicken doch schnell mal 177, und mehr ccm.

Was meint ihr? Es kursieren zu viele Tuning-Tipps herum ;)

Also, Fazit: Wenn ich ordentlich Spass haben will (ohne die halbe Vespa aufzuschneiden um an Rennen teil zu nehmen), gute Beschleunigung, weniger Langstrecke, bei vertretbaren Ausgaben - was würdet ihr dann tun? Kleine oder Große Vespa?

Bin gespannt, danke! 8)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wo mehr Leistung mit einfachen Mitteln zu holen? SF od LF?
BeitragVerfasst: 12.10.2009 - 16:14 

Das ist eine schwierige Frage, denn was genau verstehst du unter einfachen Mitteln? Etwa Teile die problemlos im Handel verfügbar sind (ungeachtet des Preises) oder wieviel kann man mit einfachem Werkzeug (Dremel ect.) aus Standard(tuning)teilen rausholen? Meistens baut der bessere Tuner den schnelleren Motor, egal ob Small oder Large.
Prinzipiell hat meiner Meinung nach die T5 das größte Leistungspotenzial ohne Materialauftrag am Gehäuse die höchste Leistung zu erzielen. Praktisch kämpfen der 221er Malossi und der 152er Falc um die Leistungskrone.

Grüße
Hannes

Betreff des Beitrags: Re: Wo mehr Leistung mit einfachen Mitteln zu holen? SF od LF?
BeitragVerfasst: 12.10.2009 - 16:53 

Wenn du Plug & Play meinst, gehts mit einer VBB, Sprint etc. also LF am einfachsten.

Einfach bei einem 2er Golf(so nennen wir die VNB :mrgreen: ) Zylinder mit Puff und Gaser tauschen und schon läuft sie 100km/h.

Bei einer SF sind 100km/h nicht so einfach zu erreichen. Die meisten laufen so 90 bis 95km/h bei Plug & Play.
Das mit dem Schwung kann bei jedem Motor gemacht werden selbst bei einem Auto.

Alles andere mit mehr Leistung erfordert etwas mehr Geschick und wird nur von wenigen richtig haltbar gemacht.

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.10.2009 - 10:12 

Hallo, danke für die ersten Gedanken.
Also, ich denke schon an ein wenig mehr als "nur" Plug & Play (aktuell habe ich ja sowas in der LF: 177, 24er, Sito+) was ganz nett läuft, aber meine Kumpels mit den nicht viel aufwendigeren Tune-Ups in den SFs (133, 24er, div. Puffs und 12V Zündung - die die sehr hoch dreht, weiß den Namen grade nicht) scheinen um einiges sportlicher unterwegs zu sein.
D.h. ein Falc Tuning um 2-3000.- bei Stoffis wäre mir zu viel, bloß Plug & Play dann noch zu wenig - denke als so an eine Art "Zw.-Lösung" ;) :idea:
Daher die Frage, wo/wie ich das eher bewerkstellige: In einer SF oder LF?

Was habt ihr so gemacht?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.10.2009 - 10:37 
http://vespa-archives.com/200/vespa_ral ... tronic.htm

BeitragVerfasst: 17.10.2009 - 10:40 

jott31 hat geschrieben:
aktuell habe ich ja sowas in der LF: 177

und welcher Zylinder ist es, der so ganz nett läuft ? D.R ?
Mit einem Polini oder Quattrini, leichteres Polrad und einem ordentlichen Auspuff würd schon wesentlich sportlicher gehen, auch mit SI.

BeitragVerfasst: 20.10.2009 - 12:41 

Bei den Smallframes tut sich momentan einiges am Tuningmarkt (z.B. Falc 144 Mono - am Besten den Undi ansprechen). Ein weiterer Vorteil bei den SF ist halt daß die ein besseres Fahrverhalten an den Tag legen. Trotzdem sollte man wie bei GTR ect. eine Anti-Dive Gabel einbauen.
Ansonsten ist bei den LF eine GUTE 60er Langhubkurbelwelle fast nie falsch, das bringt Drehmoment, Zeitquerschnitt und mehr Variationsmöglichkeiten. Die Zylinder mit Ausnahme des Quattrinis sind halt alte Schinken (wobei der 210er Malossi ja so schlecht nicht ist). Aluzylinder und (etwas) leichtere Lüfterräder verringern außerdem die Rechtslastigkeit und verbessern somit zumindest theoretisch das Fahrverhalten. Für wirklich schnelles Fahren in der Kurve ist trotzdem die SF besser.

Grüße
Hannes

BeitragVerfasst: 22.10.2009 - 13:25 

Interessant, danke für Eure Antworten.
Ich wusste nicht, dass die SF das bessere Verhalten an den tag legen, ich bin 190 und war eher immer der meinung, dass die LF doch satter auf der Strasse liegen zumal bei meiner größe die SF evtl. ein bißchen doof aussehen?!

Tatsache ist, ich habe bereits eine LF, evtl. will ich für mich (die aktuelle bekommt dann die gattin) was scharfes, da sollte ich wohl eher zur SF greifen...

@Atze: ja, ist ein D.R. :oops:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.10.2009 - 16:01 

Ciao,

bei 190cm würde ich dann doch eher zu LF greifen, ev. sogar T5 oder GS200. Das mit dem Kurvenfahren geht mit einer LF + TT92 GP Reifen auch sehr gut, nur setzt man in Rechtskurven ungleich füher mit dem Motor auf als bei SF. Das ist aber vielleicht eher für Rennen relevant. Möglicherweise gibts für die 200er ja doch mal einen Falc - Zylinder, dann kann man auch mit wenig handwerklichem Aufwand Leistung erhalten.

Grüße
Hannes

BeitragVerfasst: 23.10.2009 - 06:52 

T5 und GS200 sind Gemschmacksache, ich finde sie Sack grauslig...

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.10.2009 - 08:58 

Muss ich leider auch sagen, ich steh nur auf die "alten" Teile, die optik betreffend meine ich.
Danke nochmal!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde