|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 06:29
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
handydoktor
|
Betreff des Beitrags: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 03.09.2009 - 20:38 |
|
|
|
Hallo!
Bin ein absoluter neuling auf dem Mopedsektor, da ich für normal Oldtimer restauriere. Letzte Woche hab ich mir eine Vespa PK 50 XL Kat Elestart Ausführung 1 "eingetreten" Sofort war mir klar, dass 40km/h Endgeschwindigkeit nicht alles sein können und somit muss das Teil getunt werden! Allerdings sagten mir diverse "Fachleute", dass das nicht möglich sei bei, da mein Motor direkt gesaugt ist. Hier die Voraussetzungen: ein 50ccm Motor direktgesaugt mit einem 18/14er Bing Vergaser und einem original Puch Luftfilter.
Alle rieten mir den Motor rauszureissen und einen anerden PK- Motor zu verbauen, natürlich dann mit großerem Zylinder.
Will ich jedoch nicht, da dann die Motornummer nicht mehr passt!
Gestern hab ich bei einem Grazer Fachgeschäft mit einem Tuner gesprochen und der sagte irgendwas von "Da bohrst einfach ein Loh auf und somit kannst auch den Motor tunen." Hab aber keine Ahnung gehabt, was der meinte!!??
Was ich will: Ich will ein relativ unauffälliges Stadtmoped mit Stil ,welches elektronisch startbar ist und untern rum halbwegs spritzig fährt. Mehr als 55 oder 60 Spitze braucht das Ding garnicht gehen!
Was würdet ihr mir raten zu tun? Ich hätte mir so ca. 80kubik mit einem 19er Dolorto Vergaser und einem Polini righthand vorgestellt. Aber wie lässt sich das mit meinem Motor vereinbaren?
Bitte dringend um Hilfe!
lg Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wusa
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 03.09.2009 - 22:07 |
|
|
Der "Tuner" hat Recht. Dein Motor hat keinen Einlass am Gehäuse - genau den müsstest dir selber reinfräsen. Ich hab leider kein Bild zur Hand... versuchs eventuell mit der Suche (Einlass). Die leistungsstarke Alternative wären 136 Malossi (direktgesaugt). Da geht aber deutlich mehr als 60 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
e0025061
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 07:14 |
|
|
|
Du mußt den Einlaß am Gehause öffnen die Löcher für die Stehbolzen vom ansaustuzen bohren und ein Gewinde schneiden und du brauchst auf jeden Fall eine PK Kurbelwelle weil die Kat welle ein um 2mm längeres Pleul hat, wenn du das änderst hast einen normalen Pk Motor
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silverstorm
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 08:09 |
|
Registriert: 29.06.2004 - 09:17 Beiträge: 1340 Wohnort: Eferding
|
|
112er direkt, wennst den noch wo auftreibst wär auch eine Möglichkeit.
Quattrini, Falc, ...
aber dann ists wohl nichts mehr mit unauffällig in der Stadt fahren
_________________ CLUBLESS RIDERS EFERDING

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Paffdaddy
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 12:29 |
|
|
|
Ich glaube das xl kat eine vollwangen kurbelwelle hat und die normale pk nicht.Lass mich aber eines besseren belehren wenn ich falsch liege.Mit wenigen Handgriffe kann man einen Pk Motor auf den Xl rahmen einbauen.mann muß nur unten an der Schaltung was ändern.Wegen dem Schaltdraht in der xl.Den Chooker nicht vergessen gehört auch anders Eingebaut.Habe schon zwei davon Umgebaut. Gruß Paffdaddy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
handydoktor
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 12:35 |
|
|
|
Hi!
Danke erstmal für die prompten Antworten.
Ich stehe nun vor folgender Entscheidung:
entweder ein 112er Malosso direktsauger mit andere Welle, Kupplung, Vergaser und Auspuff
oder
Gehäuseöffnung auffräsen, Stehbolzen reinmachen, PK Kurbelwelle, einen 16/16er Vergaser mit bearbeiteter Hauptdüse und Polini bzw. Sito Auspuff drauf. (Der Sito ist angeblich vom Original nicht zu unterscheiden)
Da ich ausschließlich in Wien unterwegs sein werde und nicht gleich die Tafeln abgeben will, denke ich wird Variante 2 unauffälliger und billiger sein oder?
Meine Frage ist nun: Passt dieses Setup oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder hab ich noch was vergessen? Brauche ich noch ein anderes Ritzel oder eine verstärkte Kupplung für die 2te Variante? Funktioniert dieser Umbau problemlos oder muss noch etwas umgearbeitet werden?
Vielen Dank im Voraus!
mfg Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 12:42 |
|
|
|
112 direkt komplett, 24er phbl drauf, 3mm fussdichtung zum ausgleich des längeren pleuels - mehr is net notwendig!
dann hast halt noch des kurze getriebe aber als moped is des eh ok...
Zuletzt geändert von Motorhead am 04.09.2009 - 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freak05
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 13:35 |
|
Registriert: 04.02.2008 - 19:09 Beiträge: 516 Wohnort: Feldbach-Steiermark-Österreich
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 16:17 |
|
|
@ head glaubst das a neuling mit fudi was anfangen kann?? und schimpfen muss i di a! wo warst du den bei der eröffnung 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
handydoktor
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 16:18 |
|
|
|
@ motorhead: Denkst du nicht, dass man mit dem 112er extrem auffällig unterwegs ist? geräuschmäßig meine ich.
@ freak05 dein light-tuning hatte ich mir auch schon überlegt, aber die von dir genannten Teile kommen mit auch auf 260.-€, da fehlt dann auch nicht mehr viel auf die 75ccm mit welle, etc. denn das kommt dann auch nur auf 310€
Die Frage ist nun, ob sich die 50€ für die mehr Kubik Leistungsmäßig auszahlen???
mfg Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 16:28 |
|
|
auszahlen schon an mempran ansauger brauchst auch noch das kosted schon einiges ori auspuff ist schon recht leise da hast keine probl. aber einmal auf die walze kosted dann 600€ 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 17:01 |
|
|
fiatmick hat geschrieben: @ head glaubst das a neuling mit fudi was anfangen kann?? und schimpfen muss i di a! wo warst du den bei der eröffnung  scho korrigiert  i bin seit DO früh in kärnten, daher konnt i net. hab di eh scho auf den fotos erspäht  handydoktor hat geschrieben: @ motorhead: Denkst du nicht, dass man mit dem 112er extrem auffällig unterwegs ist? geräuschmäßig meine ich.
mit original puff? ne....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
handydoktor
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 19:57 |
|
|
Hallo! Habe der Zylindersatz soeben gefunden und möchte diesen 112er Malossi verbauen. Was brauche ich denn da noch so alles außer Zylinder und Vergaser und vor allem wo bekomme ich das in Wien oder Graz? Ist das der richtige Zylinder? http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... 12ccm.aspxund das der richtige Vergaser? http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... +24BS.aspxoder dieser hier? http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... +24AD.aspxIch würde gerne alles von diesem Shop bestellen! Brauche ich wirklich wie beim Zylinderkit steht eine Rennwelle, verstärkte Kupplung, etc??? Und von woher bekomm ich die Fußdichtung, die hab ich im Online-Shop nicht gefunden? Kann ich den Umbau selbst durchführen oder sollte da ein erfahrener Mopedschrauber helfen? (Ich arbeite normalerweise nur an Oldtimern) Vielen Dank für eure Geduld! mfg Alex
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 20:07 |
|
|
|
na des is der falsche zylinder
Vespa V50/PK/XL Kurbelwellen- sauger inkl. Zylinderkopf mit SIP Datenblatt
du brauchst einen dierekten!!! ich glaube den giebt es nichtmehr ich hab noch einen aber ohne kolben!! aber mit ansauger!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
handydoktor
|
Betreff des Beitrags: Re: PK50 XL Kat ELESTART Tuning nicht möglich? HILFE!!! Verfasst: 04.09.2009 - 20:10 |
|
|
|
shit! was würdest du mir für ein zügiges vorankommen in der stadt empfehlen?
|
|
| Nach oben |
|
 |