seit jahren höre ich das die Millers classic super sind und bin jetzt umgestiegen. ich finds nur super und für 5 liter incl. versand hab ich ca 40€ zahlt. mehr als genug öl für die nächsten saisonen meiner roller. ... das beste war auch das man einen unterschied im verhalten des motors und kupplung merkt, viel ruhiger beim schalten und so....
hab dir was aus der webseite rauskopiert, da steht auch viel über oldtimeröle generell und warum die sinn machen im vergleich zu den "neuen" ölen...
http://www.millersoils.de/Millers%20Oil ... chland.htmZitat:
Artikeldetailansicht
SAE 30 Millerol M30 Einbereichsöl - Unlegiert
Bild vergrößern
VORSICHT! Einige auf dem Markt erhältlichen Einbereichsöle sind ursprünglich für Rasenmäher konzipiert und nicht auf den Bedarf eines Oldtimers abgestimmt. Millerol Öle werden gezielt für diesen speziellen Bedarf entwickelt.
Im Motor:
Millerol M30 ist ein hochwertiges Einbereichsöl mit der Viskosität SAE 30,das durch modernste Schmiermitteltechnologie (ohne Polymer) verbessert wurde, um bei jeder Betriebstemperatur eine gleichmäßigere Viskosität zu erreichen. Es erleichtert den Startvorgang und bietet in kaltem Zustand ein optimales Fließverhalten. Millerol M30 ist für Motoren ohne Ölfilter bestens geeignet. Sollte das Fahrzeug nachträglich mit einem modernen Ölfilter ausgestattet worden sein, empfiehlt Millers Pistoneeze P30.
Im Getriebe:
Bei vielen Fahrzeugen aus der Vorkriegszeit bzw. der 50er, 60er und 70er Jahre wurde ein Einbereichsmotorenöl für das Schaltgetriebe vorgeschrieben. Millerol Öle enthalten spezielle Zusätze die das Getriebe schützen und schonen. Diese Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Vorwählgetrieben führen können. Diese Öle sind auch für Getriebe von Motorrädern, wo die Kupplung in das Getriebeöl läuft, zu empfehlen.
Für Overdrive-Getriebe, besonders der Marke Laycock (außer Volvo!), empfiehlt Millers Sport Transmission Oil.
Millerol 30 ist ein SAE 30 Motorenöl das ungefähr der Viskosität eines SAE 80 Getriebeöl entspricht.
NORMEN: Übertrifft die Anforderungen von API SB, SAE 30
Grundpreis pro Liter bei Gebindegröße von:
1 Liter = € 9,00
5 Liter = € 5,90
25 Liter = € 5,16
Der Artikel wird zuerst mit einem Preis von € 0,00 angezeigt. Nachdem Sie die Gebindegröße ausgewählt haben, erscheint der Preis automatisch. Falls Sie Java-Script deaktiviert haben, drücken Sie bitte auf "Manuelle Preisanzeige".
UNSER TIPP: An den Tankstellen finden Sie keine passenden Oldtimeröle! Daher 1 Liter Gebinde zum Nachfüllen für unterwegs gleich mitbestellen.
Falls Sie ein 25 Liter Gebinde bestellen, empfehlen wir die Mitbestellung eines Ablaßhahns.