Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Kupplung/Gang einstellen Problem? neue erkenntnis :)
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 07:49

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplung/Gang einstellen Problem? neue erkenntnis :)
BeitragVerfasst: 30.03.2009 - 11:38 

Moinsen ;)
brauch mal hilfe bei meiner Special mit PK motor

Problem:

1. Kupplung funktioniert nicht, hat bisserl spiel beim hebel(motorseitig) lässt sich aber ganz durchdrücken mit ner rohrzange, aber reifen rennt trotzdem wenn gang drin is. Feder alt? belege tot? (öl is drin :)

2. wie kann ich die gänge richtig einstellen? habs versucht,aber so richtig krieg ichs nicht hin. (hab 2ten motor rumliegen zum nachgucken :)) seile sind neu, aber ich hab 2 leerstellen drin, kommt mir vor........ stellung vom schaltkreuz:(?) mitte sollte leerlauf sein, dann in eine richtung müsste die 1ste sein, da darfs nicht weitergehen oder? und in die andre richtung 2,3,4 oder?
seile sind halbwegs gespannt, nicht fest und nicht zu locker...... oder sind zwischen jedem gang minimale leerstellen drin? oder hab ich nur das seil zu wenig gespannt, beim hoch und runterschalten zuviel spiel? :)

lg schnitte

50 Special umbau und typisiert auf 125ccm, Neuaufbau 2009 Klick mich

Sandstrahlen: Klick mich

Zuletzt geändert von Schnitte am 02.04.2009 - 06:30, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kupplung/Gang einstellen Problem?
BeitragVerfasst: 01.04.2009 - 10:21 

keiner ne idee?

:(

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.04.2009 - 14:34 

Hi,

bei der Kupplung versteh i net was meinst.
Gang einstellen am besten zu zweit machen.Leerlauf rein, Zündkerze raus, Hebel oben auf Leerlaufpos., dann radl drehen und mit schaltkreuz 1gang rein, hebel auf 1gang pos(ohne Kuppl.) drehen, seil spannen,nippel einmal festziehen, dann wieder leerlauf und andere richtung 2,3,4gang in gleicher weise. seile sollten nicht zu fest gespannt sein, feineinstellung mit schrauben unten machen.
hoff der is einigermaßen verständlich.
mfg

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 06:29 

morgen!

das mit dem gang hab ich so gmacht, handschaltung fixiert(auf leerlauf) mit klebeband, dann leerlauf gesucht. beide kabel mit zange einfach gezogen und schraubnippel dann fixiert. ging recht easy. ABER: ich kann die erste schalten, 2te 3te auch, nach der 3ten is bisserl leer dann auf die 4te, und wenn die 4te drin is is der kupplungshebel fast 90° nach unten. 2 und 3 stimmen mit der anzeige überein. nur die 4te nicht!komisch......

was kann ich da machen?

und das prob mit der kupplung is genial..... der messingbolzen der die scheibe drückt funktioniert,hab auch noch was beigelegt,damit ich das spiel wegkrieg vom kupplungshebel(am motor), anscheinend drückt der hebel auf die scheibe, aber wenn ich den reifen bewege sollte der dann(bei betätigter kupplung) frei drehen? klingt so als ob ich irgendwo anstehe.

hat das schon jemand mal gehabt? irgendwo is da der hund drin :(

lg schnitte

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kupplung/Gang einstellen Problem? neue erkenntnis :)
BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 07:34 

Hi,
@4te - versuch dieses seil noch ein wenig mehr zu spannen.
@ Kupplung, ganz so frei wie im leerlauf dreht das Rad bei eingelegtem gang und gezogener Kupp. net.
mfg

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 07:41 

Hi,

@ Gänge einstellen: hast du den Motor überholt und evtl. ein Zahnrad verkehrt eingebaut?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 09:11 

huhu

ne,motor war ungeöffnet,also nix falsch zusammengebaut!(noch nicht :P)

@gertsch, werds heute nochmal versuchen,mehr zu spannen,aber verstell ich da nicht die anderen gänge damit?

wegen kupplung,
wenn ich sie betätige, und ich den reifen mit der hand drehe, kann ich den ca 5 cm vor und hinter bewegen dann steht der an!(normal?)

bzw angestartet, gang rein,kupplung gezogen und reifen versucht festzuhalten,aber nix da :)

lg schnitte

Zuletzt geändert von Schnitte am 02.04.2009 - 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 09:19 

Hi,

seit wann bestehen denn die Probleme, bzw. bis wann hat noch alles funktioniert?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 09:24 

ich hab den motor so bekommen, und eingebaut! is sofort angesprungen, und dann hab ich mich erst an die seile gemacht :)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 10:04 

Wenn du den Seilzug der Kupplung ordentlich straff (!) gespannt hast und sie noch immer nicht trennt, würd ich mal die Kupplung ausbauenund unter die Lupe nehmen, vielleicht ist ja nur die Feder hin oder zu lang....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 10:26 

ich hab die kupplung mal angesehen,aber ich kann sie erst heute ausbauen, und dann testen :)

also: ich hab ne fette 32iger nuss raufgehalten und mit ner schraubzwinge über die schwungscheibe fixiert,und dann gespannt. die scheiben innen sind dann locker,kann sie mit der hand bewegen.also gleiches prinzip wie die kupplung selber macht :) aber der reifen lässt sich trotzdem nur paar cm vor und hinter bewegen, als ob da ein anschlag is :(

ordentlich straff..... ich hab den messingbolzen neu gedreht,3mm länger. und trotzdem gehts nicht. auch nicht wenn ich mit ner rohrzange den kupplungshebel(motorseitig) bis zum anschlag drücke.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 10:35 

Was meinst mit Messingbolzen gedreht??? Sieht der nicht so aus:

http://www.sip-scootershop.com/Products/Images/519852dd-6793-4c1d-ba33-d0fa4c77ec7a/Trennpilz+V50RSSpecialV90.jpg

Der is für Pk und den kann man eigentlich nur auf eine Art einbaun... oder hast du keine original PK Kupplung + Anschlagplatte + Deckel?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.04.2009 - 10:40 

doch,aber in meiner firma hab ich den gleichen gmacht, nur 3mm länger :) zum testen.

doch die teile sind original, und von der pk

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2009 - 09:37 

moinsen!

kurzinfo: lt stoffi (mechaniker angerufen) gibts leichten trick.

die kupplung verpickt durchs öl wenn die vespa länger steht....

abhilfe: anstarten, kupplung ziehen und dann fahren,und die kupplung immer gezogen halten, dann sollte sie sich lösen. 2-3 mal versuchen. sollts dann nicht gehen, gibts andres prob :(

lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.04.2009 - 10:23 

...@gertsch, werds heute nochmal versuchen,mehr zu spannen,aber verstell ich da nicht die anderen gänge damit?
- nein des geht scho.
Kupp: die Kupplung kann verpicken wenn die "Vertiefungen" auf den Belägen zugeschmiert sind...
Kupplung kannst auch da gucken: http://home.arcor.de/ksei/
mfg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde