|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 13:00
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
markus-kue
|
Betreff des Beitrags: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 18:30 |
|
Registriert: 07.02.2009 - 16:56 Beiträge: 108 Wohnort: St. Martin i.S. Steiermark
|
Hallo Ich habe folgendes Problem: Sobald meine Vespa läuft und ich das Licht einschalte, leuchtet vorne Standlicht,Ablendlicht und Rücklicht nur sehr schwach(gerade das der Glühfaden leuchtet-auch beim Gasgeben). Ich bitte um schnelle informationen. Bitte Danke Mfg markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fred
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 19:22 |
|
|
|
hallo, schau mal auf die stärke deiner lampen. kann gut sein das du ein bisschen mit den lampen rumspielen musst. hab das schon oft ghabt.
fred
_________________ jo des geht scho
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
markus-kue
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 19:29 |
|
Registriert: 07.02.2009 - 16:56 Beiträge: 108 Wohnort: St. Martin i.S. Steiermark
|
|
Hallo
Birnen sind alle ok sind neue, ich glaube es kommt zu wenig strom an. Kann was mit den spullen sein???? Weiss echt nicht mehr weiter!!!
Mgf Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fred
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 19:35 |
|
|
|
hallo, nein, du mußt dich mit der watt-stärke spieln. dort mal mehr, dort mal weniger watt.
kann auch sein dast zu wenig saft rausgrigst........kannst ja eh messn.
fred
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
markus-kue
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 19:41 |
|
|
|
Hallo
Die Watt stärken sind die originalen.Ich glaube das nur ca. 4 Volt rauskommen das schwankt ja so beim messen. Kann es auch ein anderes Problem geben außer den Glühlamben? Bin wirklich auf hilfe angewissen!!
MFG Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fred
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 19:49 |
|
|
|
naja, 4 volt kommen raus ??? das is nicht viel........ 6volt ist scheiße!
ich würd mal sagen 4 volt sind zu wenig. zündung im a.... ?
fred
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stuffl_flip
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 19:58 |
|
Registriert: 12.09.2008 - 20:28 Beiträge: 70 Wohnort: Deutschlandsberg
|
|
Also ich glaub ehrlich gesagt nicht das die Zündung im A.... ist!!!! Weil warum springt die Vespa ohne Probleme an.
Mfg
Stefan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fred
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 20:04 |
|
|
|
glaub ja auch das die lampn sind
fred
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stuffl_flip
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 20:06 |
|
|
ja du könntest schon recht haben, aber ich verstehe nicht, wenn das die original-birnen sind warum sie dann nur minimal leuchten, also nur der Faden leicht glüht. Ich muss sagen das habe ich auch noch nie gehört  Mfg Stefan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fred
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 20:10 |
|
|
|
wie schon gsagt, hab schon oft bei 6 volt sowas ghabt. werd mal morgen nachfragen wie genau das sein kann.
fred
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stuffl_flip
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 20:24 |
|
|
|
ja supi, würd mich nämlich auch interresieren !!!!
stefan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Trajan
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 21:28 |
|
Registriert: 02.08.2007 - 20:11 Beiträge: 400 Wohnort: Baden (NÖ)
|
|
Das lässt sich eigentlich relativ leicht erklären.
Vorausgesetzt es sind die richtigen Birnen verbaut, kann es nur an 2 Dingen liegen.
1. Die Zündung gibt zu wenig Leistung ab. (Defekte Spulen, Polrad entmagnetisiert, ...) 2. Die Leistung geht am Weg zu den Birnen verloren. (Oxidierte Kontakte, Kabelbruch, ...)
Am einfachsten Durchmessen und defekte Teile tauschen.
_________________ Vespas
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
markus-kue
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 15.02.2009 - 22:02 |
|
|
|
Hallo
Habe eine 5w Rücklicht, 5w Standlicht,Auf.und Ablendlicht Bilux 25/25w, 0,6w Tacholicht und 10w Bremslicht. Wieviel Watt leistet eigentlich die Lichtmaschine? Wenn die Spule einen leichten schaden hat, wie einfach ist die zum tauschen und muss man danch irgent eine fein justierung vornehmen? Wie kontrollier ich das Polarad auf Magnetismus. Hängen Zündungsstrom und Strom für die Birnen auf einer Spule wenn ja Zündfuncke funktioniert aber Perfekt.
Bitte um Hilfe
Mfg Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
markus-kue
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 16.02.2009 - 17:52 |
|
|
|
Hallo
Hab gerade meine Elektrik durch gemessen und festgestellt das bei der Kabelbox die Spannung ziehmlich stark schwanckt so ungefähr 18-19v.Wenn ich dann beim scheinwerfer messe habe ich eine Spannung von 3,5-7v bei den einzelnen Lampen. Bei 3,5-7v müsste der Faden bei der Lampe leuchten nicht nur Glühen.
Kann mir bitte weiter helfen, habe keine Ideen mehr. Bin für jeden Rad dankbar.
MFG Markus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
granturismo
|
Betreff des Beitrags: Re: Zuwenig Strom -Licht PV/6volt Verfasst: 16.02.2009 - 19:15 |
|
|
|
Ich schließe mich Trajan an, was die möglichen Ursachen angeht.
Das verbraucherseitige Schwanken der Spannung deutet für mich am ehesten darauf hin, dass der Kabelbaum irgendwo schadhaft ist und einen "flackernden" Masseschluß hat, d.h. die Isolation könnte irgendwo schadhaft sein, was zu einem Kurzschluss führt, dessen Übergangswiderstand schwankt, weil das aufgescheuerte Kabel dort ja nur lose anliegt. Die anderen Ursachen (Spule kaputt, Polrad z.B. durch Überhitzung entmagnetisiert, hoher Übergangswiderstand an korrodierten Kontakten) führen eher zu einer gleichbleibenden Leistungseinbuße, mit Sicherheit kann man das so aber nicht diagnostizieren.
Ich würde mal LiMa-seitig alles abklemmen und nochmal messen: - Leerlaufspannung - Spannung unter Last, an einen ohmschen Widerstand, der bei 6V im Idealfall die Nennleistung der LiMa aufnimmt (und auch verträgt), im Zweifel den Widerstand etwas höher auslegen
Die Leerlaufspannung sollte über 6V liegen, vielleicht sogar bei 7 oder etwas darüber, jedenfalls sehr konstant, und allenfalls drehzahlabhängig etwas rauf und runter gehen.
Unter Last sollte eine gesunde Lichtmaschine nicht zu stark einbrechen. Gut, da muss man dem alten italienischen Handwerk ein bisserl Spielraum geben, die schaffen es ja bis heute nicht, ordentliche Aggregate zu bauen, aber trotzdem darf man erwarten, dass auch unter Vollast die Spannung nicht unter 5 oder besser 5,5 Volt abfällt.
Eine Kurzschlussstrommessung würde ich den alten Dingern eher nicht zumuten, aber mit den beiden Mesungen kann man im Prinzip schon sagen, ob Dein Generator im Arsch ist oder nicht.
Wenn der Generator gute Werte liefert, würde ich als erstes den Kabelbaum durchmessen, jede Ader gegen Masse und auf Durchgang.
LG, GT
_________________ ... bastelst du noch oder fährst du schon?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|