Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - kleinmotorrad als motorrad anmelden
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 06:35

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kleinmotorrad als motorrad anmelden
BeitragVerfasst: 31.12.2004 - 19:48 

hi !

möcht mir bei meinem kleinmotorrad pk50ss die teuren abgaben (250 euro im jahr) sparen und es als motorrad anmelden.

weiters als 2.motorrad mit wechselkennzeichen meiner p200e.

hat da wer erfahrung ?
was kostets ?
was ist möglich ?

mfg motorhead

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2005 - 21:49 

Hab mich diesbezüglich mal bei uns auf der Typisierungsstelle erkundigt. Die meinten es sei nicht möglich, da dafür ein neues Abgasgutachten erstellt werden müßte und noch ein Haufen anderer Auflagen erfüllt werden, und somit der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis stünde. Auch mein Hinweis daß die PK 125 ja baugleich war hat nichts gefruchtet.

Vielleicht gehts ja in anderen Bundesländern, in NÖ jedenfalls nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2005 - 09:15 

mir wurde vor einem monat gesagt das kleinmotorräder als leichtmotorräder angemeldet werden...

ich glaube dazu gab es auch eine gesetzesnovelle...

für meine pk50ss zahl ich dann 70€/jahr ...

lg tom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2005 - 21:49 

Hallo
Wir haben die ganze Prozedur bei der 50S(Kleinmotorrad) meines Bruders probiert.Auf 125 typisieren:keine Chance.
Der Faber,bzw ein dort Beschäftigter Angestellter, schreibt keine Unbedenklichkeitsbescheinigung da seiner
Ansicht nach die Karosserie und die Bremsanlage für 125ccm (5,5PS ich hab ihm meine PV als Reverenz angegeben) nicht ausreicht!!
Das Beste an der Sache ist dass die 50S meines Bruders 80km/h als
Bauartgeschw eingetragen hat, gleich wie meine PV.Nur interessiert das dort halt niemanden.
Bei der Landesprüfstelle haben sie mir gesagt nur auf Moped umtypisieren geht, da brauch ich mit dem Ding nur auf die Rolle sonst nix ausser dass Sie der STVO entsprechen muss. Aber sonst kein Papierkram.
Das hilft halt auch nix.
Mit einem Motorrad >50 ccm als Wechselkennzeichen anmelden geht zwar, man bezahlt aber das teuere was dann halt schon min eine 500 oder so sein müsste.
Mein Bruder ist jetzt durch einen Zufall zu einer 125S bei der keine Lautstärke und keine Bauartgeschwindigkeit eingetragen ist, :shock: gekommen und lässt das Kleinmotorrad jetzt im Wohnzimmer stehen. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2005 - 08:30 

125S ?

umtypisiert also.
sollte man ja als referenz hernehmen können für weitere umtypisierungen.

kannst du nen Scan machen?

im übrigen:
hat schon jemand ne versicherung nach der logik gefragt?

sie argumentieren "höheres risiko weil man mit 16 Kleinmot-Schein machen kann" aha!
...is ja falsch, weil "konnte" statt "kann" gehört.
und man kann ja schon seit über 2 Jahren keinen Kleinmot.-Schein mehr machen. Folglich sind die 16jährigen auch schon mind. 18, oder?!
Wo ist dann das Risiko?!
ist es dann noch höher als wenn dieser 18jährige ne 125er fährt?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2005 - 10:35 

umtypisieren geht seit sommer/herbst dieses jahres gar nicht mehr - abgasnormen - auch nicht mit kat!!!!!

versicherung für die kleinmotos liegt, wie schon angegeben bei ca. 70/jahr! die gruppe der "16-jährigen-risiko-fahrer" hat sich mittlerweile biologisch erledigt, weil der kleinmotschein anfang der 90er abgeschafft wurde!

wechselkennzeichen mit motorrad ist möglich!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2005 - 10:40 

roletti hat geschrieben:
die gruppe der "16-jährigen-risiko-fahrer" hat sich mittlerweile biologisch erledigt, weil der kleinmotschein anfang der 90er abgeschafft wurde!

das ist ja der grund warum ich den angegeben mehrpreis mancher versicherungen nicht verstehe.

schade, daß es keine typisierungen mehr gibt...aber logisch gesehen stimmts ja...gibt ja auch keine Erstzulassungen von 2Taktern mehr....und eine umtypisierte wär ja eine Erstzulassung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2005 - 11:39 

grias eich!

anmeldung auf wechselkennzeichen eines kleinmotorrads mit einem motorrad ist ohne probleme möglich.

neuzulassungen von zweitaktern über 50ccm, also motorrad gibts nimma, des stimmt. owa neuzulassungen von 50ccm zweitaktern gehn schon noch, wenns abgasbestimmungen nach e3 und e4 erfüllen.

wenn du aber jemanden sehr gut kennst, der einen motorradhandel mit zugel. werstatt hat, kann der da was "drehen", wenn er weiß wie!

es würde dann über eine typisierung bezgl. eines schau- und demonstrationsfahrzeuges gehen.

da gehn sogar offiz. motorveränderungen durch, mit a bissl tricksn. das fahrzeug muß dann mindestens ein jahr auf die firma angemeldet sein!

lg und ktf,
knopf

http://www.thirstycattlesc.com

https://www.instagram.com/teninchdeluxe/

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005 - 20:26 

Hallo

Zum scan muss ich meinen Bruder fragen.
Das ist eine umtypisierte die einem Freund von mir gehört hat.
Ich wollte damals mit seinem Typenschein als Referenz
das Kleinmot meines Bruders hochtypisieren aber das hat den bei
der Landesregierung nicht interessiert.
Der hat gemeint:" nur weil es in den Achtzigern ging muss es jetzt
noch lange nicht gehen, heute gelten andere Gesetze".

Damals war das ja voll Geil wenn du nämlich über 18 warst und mit einer
frisierten ~130ccm Vespa mit Roter Nummer erwischt worden bist,hast du dir, abgesehen von 300!!! Schilling Strafe aussuchen können ob umbauen auf 50ccm und 40 kmh oder einfach so wie sie war, natürlich der STVO entsprechend auf 125S bzw Spezial umtypisiert.
Ein Freund von mir hat es damals so gemacht.
Er hat aber auch erzählt dass er das Ding dann um den Schrottpreis
hergegeben hat weil sowas damals keine Sau haben wollte.

Desshalb wird es wahrscheinlich auch nicht allzuviele von den Dingern
existieren.

Betreff des Beitrags: soda, mal alles erzählen
BeitragVerfasst: 17.01.2005 - 20:46 

hi !
mal vorweg : wechselkennzeichen von kleinmotorrad mit motorrad ist natürlich möglich, meine 200er kostet 130, pk50ss kostet 250 => man zahlt des teurere => macht keinen sinn für mich !

mein problem : will pk50ss (kleinmotorrad laut typenschein, 60kmh bauartgesch) als motorrad zulassen, eben um statt 250 euro im jahr nur mehr 70 euro im jahr beitrag zu zahlen.

es ist auch bei mindestens 2 versicherungen möglich :

klv : user pv136 vom GSF hat derzeit laut seiner auskunft ein kleinmotorrad als motorrad angemeldet => meine versicherungsstelle der klv in villach weigert sich.....

Pindeus & Preining Versicherungsagentur:Kircheng 12,A-4614 Marchtrenk
hab mit dem persönlich gesprochen, er kennt das problem , meldet kleinmotorräder daher als motorräder an !

heute info von meinen versicherungsheini : (allianz villach)

anmelden nur als kleinmotorrad möglich, da es sonst im schadensfall mit versicherung probleme geben kann da falsch typisiert !

es wird sich angeblich aber in den nächsten monaten einiges tun, auch bzgl der kleinmotorradfrage (sagt mein heini)

@TOMONLINE : du bist auch aus villach und wohnst in wien wie ich ?
kannst mir sagen bei welcher versicherung du dein kleinmotorrad angemeldet hast ?

fazit :
werd nun mal abwarten ob ich eine lf 125er px kriege und zur not die dann als 2. fahrzeug anmelden.....

die ganze qual nachzulesen :
http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=53812

Betreff des Beitrags: ES GEEEEEEHT
BeitragVerfasst: 24.01.2005 - 12:10 

hier nun die letztliche emailantwort, dass zulassung von kleinmotorrad als motorrad möglich ist ! (dh nur 70 euro im jahr beitrag!)

############################################
Sehr geehrter Herr XYZ,

meine researchen haben ergeben, dass die Führerscheinklasse AK bzw. AJ mit der FSG Novelle 1997 aufgehoben wurde.
Dadurch dürfen Kleinmotorräder nur mehr mit der FS Klasse A gelenkt werden.

Wir sind aufgrund dieser Erkenntnissen natürlich bereit Ihr Kleinmotorrad wie ein Motorrad versicherungstechnisch einzustufen.

Mit freundlichen Grüßen

KÄRNTNER LANDESVERSICHERUNG
############################################

mfg motorhead

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde