Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Kleinmotorrad 50S Wertschätzung
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 19:17

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleinmotorrad 50S Wertschätzung
BeitragVerfasst: 20.10.2008 - 20:31 

Hallo!
Ist eine etwas verzwickte Geschichte. Meine Kleine wurde umgestoßen und die Versicherung möchte nun nicht die vollen Reparaturkosten auszahlen.
Sie meinen die fiktiven Rep.kosten seien durch die objektive Wertminderung gedeckelt und die liegt deutlich niedriger als die Rep.kosten.
Da kein Markt vorliegt und die so selten gehandelt werden, ich aber der objektiven Wertminderung durch den Sachverständigen nicht zustimme würd ich mich über Eure Marktpreisschätzungen freuen.

Daher meine Bitte an euch:

Was würdet ihr ehrlich zahlen für eine 50S,
bj. 1969, frisch vom Profi mit Rechnung über 1500 Euro lackiert in sattelbraun perleffect von Audi ( sehr dunkles metallisches braun )
Reifen 3,5/10 neu Michelin
Stoßdämpfer neu ( Sebac )
hellbrauner Monosattel
zum Motor sag ich jetzt nichts...den kann der SV von aussen ja auch nicht wirklich beurteilen...
Sehr guter Gesamtzustand also...eigentlich fast neuwertig...Bremstrommeln gehören noch verschönert und der rostige Rückspiegel getauscht

Beschädigt ist:

Schürze rechts leichte Delle über 5cm durch Stoßstange
Schürze links leichte Delle über 7cm und abgeschürft über ca. 3/5 der Schürzenlänge
Backe links ca 10cm² Delle und leichte Lackabschürfungen
Nix verzogen oder so...

Wissen würde ich gerne:

euer geschätzter Wert vor Beschädigung / nach Beschädigung

Ich schätze folgendermaßen:

2800 / 1500

Bilder vom beschädigten Zustand hab ich leider noch keine gemacht...
Vielen Dank für Eure Hilfe erstmal.

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

Betreff des Beitrags: Re: Kleinmotorrad 50S Wertschätzung
BeitragVerfasst: 20.10.2008 - 22:51 

Hallo ist ein sehr schöner Roller ! Respekt :respect:

Doch Wert hat der Roller wirklich nur für jemanden der ihn zu schätzen weiß,

der Versicherungswert ist der Neuteile Wert den du ihn den Roller gesteckt hast dies auch nur wenn du ihn Schätzen hast lassen und alle Rechnungen dazu hast, will jetzt von meiner Seite aus keine Schätzung machen, dafür gibt es sicher Spezialisten, doch ne neulackierung sollte schon drinnen sein würd ich meinen. :wink:

BeitragVerfasst: 20.10.2008 - 23:22 

Hi!

Irgendwie hats doch eh wenig Sinn hier einen Preis zu diskutieren?
Weil was bringt das dem Gutachter bzw. dem Gutachten???

Und verzeih`, wenn ich das so offen sage,
aber auch eine pipifeine (wie laut Fotos) 50S KM mit
superduper-Motor (ich vermute einiges laut Fotos)
ist leider....neverever 2800,- wert.
Liebhaberpreise hin -oder her.
Auch wenn die Lackierung 1500,- gekostet hat.

Hoffe natürlich, daß Du die Gute wieder in den Zustand
versetzen lassen kannst, wie sie vorher war.
Spenglergeschichten und Lack müssens sowieso zahlen.
Als Unfallgeschädigter bist halt leider der gef****

Ciao,
Terror-Alex

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 06:44 
Meine Schätzung.

2000/1000

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 08:44 

ich denke dass 2000 min wert ist!
aber ein anhaltspunkt sind natürlich die ebay verkaufsideen!
da findest ab und zu überhöhte preise aber das brauchst du e!
die kannst sammeln und den öamtc oder deinen rechtsanwald vorlegen!
fallst beim öamtc bist schau dort auf eine rechtsberatung hinn!
lg mick

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 08:49 

gratuliere zur 1500 euro lackierung!

würd für eine traumhaft hergerichtete 50s maximal 1500 hergeben...

wo simma denn? das ist das perfekte beispiel für zu tode restauriert. verkaufen wirst das din nichtmal annähernd für das reingesteckte geld, ausser an einen schwer angelaufenen dillo.

so nun zum schadensbild: dellen rauskloppen, kratzer auspinslen - ein paar hunderter. du kannst ja den schaden nicht höher machen als den wert des fahrzeuges, schlussendlich ist das fahrzeug nie soviel geld wert, es ist viel gled ddrinnen, ja, aber 50% dessen sind liebhaberwert! 500 euro

nett ist sie natürlich, um wenigstens ein wenig lob an dich zu senden!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 08:58 

Hatte nie vor sie jemals wieder herzugeben...und wahrscheinlich bin ich einer von diesen schwer angelaufenen Dillos, die für einen Jugendtraum viel Geld hinblättern. Hab sie einmal richten lassen und geb sie nie mehr wieder her und das ist es mir ein für alle mal Wert gewesen.

Anscheinend bin ich nicht der einzige allerdings:

http://cgi.ebay.at/Vespa-50-S-BJ-1968-Kleinmotorrad-weisses-Kennzeichen_W0QQitemZ300261676285QQihZ020QQcategoryZ9939QQcmdZViewItem

Es geht mir eigentlich eh weniger um den Wert vor dem Schaden, als um die Differenz durch den Schaden und genau da wird es schwer, weils keine Referenzen gibt.

Vor dem Schaden gesteht mir der Gutachter eh die 2800.-, Reparaturkosten genehmigt er in der Höhe von 1303.- und wenn ich´s auszahlen lassen will, dann bekomm ich 900.

Also den objektiven Minderwert, der eigentlich nur vollkommen subjektiv geschätzt wird.
Objektiv wäre er nur dann, wenn man die Vespa in eine Wrackbörse stellt und schaut, was dafür geboten wird.

Lg

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 09:19 

mit 900 bist net zufrieden?
sind die schäden oben auf den fotos scho drauf?
soviel investieren und dann nur nen nixe clone pm40 drauf? :lol:

ps: was redest von wrack, die paar kratzer wären doch eigentlich gering wenn man nicht solche unsummen investiert hätte - aber du bekommst sogar 900 dafür.

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 10:53 

Zitat:
was redest von wrack, die paar kratzer wären doch eigentlich gering wenn man nicht solche unsummen investiert hätte - aber du bekommst sogar 900 dafür.

einmal der gleichen meinung wie mh - oh!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 11:08 

Nimm die 900 und lauf, mehr wirds net, das is eh schon mehr als genug.

CL

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 11:54 

Bilder sind ohne Schaden natürlich...die roten Kennzeichnungen zeigen nur die Orte der Schäden nachher.

Wenn der SV sagt 1303 Reparaturkosten ist er einverstanden, der Maitz dafür gerne 1780 hätte und das von der Versicherung wahrscheinlich auch fast bekommen würde, wieso soll ich mich dann privat um 900 abspeisen lassen.

Das österreichische Schadensersatzrecht sagt nunmal dass man mich in den gleichen Zustand wie vorher versetzen sollte...entweder durch Reparatur, oder durch Ersatz der fiktiven Reparaturkosten. Die fiktiven sind nach oben mit der Summe der Entwertung gedeckelt.

Ergo, um Recht zu bekommen müsste ich nur den Beweis erbringen, dass ich nun nicht mehr als XYZ bekomme...

Und ich seh das ja genauso wie ihr...für eine beschädigte 50S kriegt man nunmal nicht mehr als 1500 Euro...

Somit hätte ich 1300 zu bekommen und nicht 900...ist doch auch ein Geld, oder?

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 11:56 

Zitat:
für eine beschädigte 50S kriegt man nunmal nicht mehr als 1500 Euro

für eine restaurierte aber auch nicht - wo ist jetzt die differenz? 0 euro ?!?!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 12:10 

Geh kum... Hast ja Augen im Kopf... Der SV bezifferte den Wert mit 2800 und damit basta.

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 13:13 

dann hat sich der sv aber schon disqualifiziert!

das sie schön ist und das viel arbeit dahinter steckt, ist klar. aber wohin kommenw ir wenn ein 70kg blechhaufen (tschuldige) ungefähr das 5 fache von dem wert ist was er ursprünglich war?!?!

einer meiner freunde hat seine vba auch zu tode "originalrestauriert", knapp 5000 euro reingesteckt - weißt was er für sowas kriegt wenn er einen dodel erwischt? ja, a bissal mehr als 3000, vielleicht...

dann willst ma du sagen das der wert einer 50s 2800 euro ist?!?! anhand der rechnungen vielleicht, und auch anhand des liebhaberwertes aber der reele wert ist weit daneben!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.10.2008 - 15:23 

Fescher Roller - und ich denke auch daß neun hunderter OK sind.

rs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde