|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 05:13
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
cäpten
|
Betreff des Beitrags: ein gespinne nur mal so eine idee typisiern moped motorrad Verfasst: 01.09.2008 - 17:00 |
|
|
|
ich weiss is schon 1000 mal besprochen worden und durchgekaut aber es lässt mich nicht los
die typisierung zu einem motorrad von kleinen vespas scheitert ja laut behörde an der einzelgenehmigung wegen den abgaswerten
laut stoffis braucht man zum beispiel wenn man aus deutschland eine anmelden will eine abgasnorm enorm 1 oder wie das heisst das haben lt stoffi alle vespas die von 1981 bis 2001 ca. gebaut wurden
text:
Fahrzeuge, welche nachweislich aus dem EU-Raum kommen und welche auch keine Ausnahmen sind (Oldtimer), müssen bei Neugenehmigung die Norm Euro 1 erfüllen, dies sollte aus den Fahrzeugpapieren ersichtlich sein. In unserem Fall betrifft das sehr viele Fahrzeuge, nämlich alle Vespas vom Baujahr 1981 bis Baujahr 2000. Hier kann man bei manchen Modellen einen Kat-Auspuff nachrüsten, um die Euro 1 Norm zu erbringen (zur Zeit möglich bei PX 125 und 150 Modellen, an PK Modellen arbeiten wir zur Zeit). Wichtig ist aber, dass bei all diesen Fahrzeugen die Papiere des Ursprungslandes im Original dabei sind, um den Nachweis des EU-Ursprungs zu erbringen.
wenn man jetzt hergeht und eine px 80 glaub ich war das oder eine pk 125 die den kleinen motorblock hat die sind in dieser zeit gebaut worden wenn man diesen motor 1:1 einbaut in eine kleine und diese dann quasi mit diesem motor aus deutschland kauft dann hätte man die eunorm 1 und müsste eigentlich typisieren können bzw. müsste man dann noch von einem ziviltechniker die unbedenklichkeitsbestätigung bekommen dass der motor nicht zu stark ist aber dafür gibts auch die umtypisierten spezials auf 125
ok ein bisschen umständlicher man müsste den motor in deutschland eintragen lassen mit der norm euro 1, dann nach österreich schiffen und da anmelden
nur eine überlegung lüncht mich nicht gleich ist zwar umständlich aber wenn ich ehrlich bin ich hab mir eine primavera aus italien geholt die ich auf ebay ersteigert hab da hätt ich keinen stress auch nach deutschland zu fahren um dort ein bisschen was auf die beine zu stellen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cäpten
|
Betreff des Beitrags: Re: ein gespinne nur mal so eine idee typisiern moped motorrad Verfasst: 01.09.2008 - 18:06 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: ein gespinne nur mal so eine idee typisiern moped motorrad Verfasst: 01.09.2008 - 18:40 |
|
|
|
hydie norm die du einhalten musst ist eben leider euro 2 und nicht euro 1 !!!!!!! die sind noch um einiges härter!! die kannst nur nit mempran abgasrückführung und kat einhalten! bei einer bx währe das möglich spezial mit xl2 kat auch vorstellbar! aber versuche doch von piagio de rauszukriegen ob die sowas bestädigen würden! lg mick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cäpten
|
Betreff des Beitrags: Re: ein gespinne nur mal so eine idee typisiern moped motorrad Verfasst: 01.09.2008 - 18:49 |
|
|
|
gut demnach anscheinend auch hinfällig weil pkxl kat auspuff wird nix bringen weil nicht auf 125 verbaut und px hat grossen motor drin
woher weisst du das mit euro2?
edith und die papiere im original müssen dabei sein das heisst wahrscheinlich im original ursprungszustand und nicht getunt
naja wie gesagt war nur eine überlegung
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cäpten
|
Betreff des Beitrags: Re: ein gespinne nur mal so eine idee typisiern moped motorrad Verfasst: 01.09.2008 - 18:55 |
|
|
|
"Fahrzeuge, die diesen Bestimmungen nicht entsprechen, können in Österreich nur einzelgenehmigt werden, wenn sie im Rahmen einer Erbschaft, Schenkung oder als Übersiedlungsgut importiert werden, weiters "historische Kraftfahrzeuge“. ""
naja kann mir ja einer geschenkt haben aus deutshcland
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fiatmick
|
Betreff des Beitrags: Re: ein gespinne nur mal so eine idee typisiern moped motorrad Verfasst: 02.09.2008 - 06:05 |
|
|
|
na die auskunft die ich bekommen habe ist: das fahrzeug aus der eu muss min. den abgasnormen zur zeit des eu beitrittes haben, damals euro 2 ista es überstellungsgut kan die person das zulassen die im eu raum gelebt hat darf das fahrzeug aber nicht verkaufen!!! bei den pks da unten weis ich hallt auch nicht ob das gehen würde!
Vespa PK 80 S 1982 - 1986 V8X5T 1101 bis 6214 Vespa PK 80 S Elestart 1983 - 1984 V8X5T 3000001 bis 3002790 Vespa Automatica PK 80 S (Vespa PK 80 S automatik) 1984 - 1984 VA81T 1101 bis 2330 Vespa Automatica PK 80 S Elestart (Vespa PK 80 S automatik elestart) 1984 - 1986 VA81T
lg mick
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 6 Beiträge ] |
|