Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Anmeldung und Versichern einer Spezial KLEINMOTORRAD!
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 16:20

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anmeldung und Versichern einer Spezial KLEINMOTORRAD!
BeitragVerfasst: 11.08.2008 - 14:55 

Hiiilfe!
Ich habe im Forum schon (fast) alles zu dem Thema gelesen in der Praxis läufts aber bei mir gar nicht gut:

Ich habe eine Vespa Spezial Bj. 1978 umtypisiert 1993 auf Kleinkrafftrad (Kleinmotorrad) und zuletzt zugelassen d.h. abgemeldet im Dezember 1994.

Jetzt möchte ich meine restaurierte Vespa wieder anmelden, wie schon beschrieben wenn möglich als Motorrad + versichert zu einem günstigeren Tarif ca. €60,-/Jahr.
Meine Erfahrungen bis jetzt:
1) Zulassungsstelle Niederösterreichische Versicherung:
geht gar nicht anmelden, da nicht in Genehmigungsdatenbank!? Muß zum Importeur oder so?
2) Zulassungsstelle Wüstenrot:
Weißes Blech aber bei Versicherung Motorfahrrad da kein anderer Tarif bei 49,77 ccm kostet € 133,-/Jahr!!
3) Zulassungsstelle Wr. Städtische:
Anmeldung + Versicherung als Kleinmotorrad €142,-/Jahr!
4) Zulassungsstelle Zürich
Muß bei BH Korneuburg anfragen welche Daten vorhanden...

Es steht komischerweise im Typenschein noch die 40km/h als Höchstgeschwindigkeit?! Im Typisierungsgutachten der Landesregierung steht die Bauartgeschwindigkeit von 60 km/h.
Ich bilde mir ein dass wer mal geschrieben hat, dass er die Geschwindigkeit im Typenschein einfach durchgestrichen hat? Gibt´s das? Hilft´s was?

Vielleicht habt ihr noch einen wertvollen Tip für mich!
Danke
lg Tom

dell´orto 24/24 80er HD

Zuletzt geändert von specialtom am 11.08.2008 - 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung und Versichern einer Spezial KLEINMOTORRAD!
BeitragVerfasst: 11.08.2008 - 15:27 

lies dir meinen thread im gsf durch, link suchen mag i grad net aber is hier eh scho desöfteren gepostet worden....

BeitragVerfasst: 11.08.2008 - 16:47 

hello,

also ich fahre auch eine special KM .... über allianz versichert als leichtmotorrad - somit ca. 70 euro im jahr!!!

güni

PX125 T5-Lusso, PK50S (...)
Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!

BeitragVerfasst: 11.08.2008 - 16:57 

Ja hab ich gelesen:
http://www.germanscooterforum.de/index. ... rrad&st=40

Wird anscheinend sehr individuell von den Versicherungen behandelt.
Werd´ dran bleiben und berichten...

Hat vielleicht noch wer aktuelle, konkrete Info´s ?

dell´orto 24/24 80er HD

BeitragVerfasst: 11.08.2008 - 17:57 

kleinmotorrad is gesetzlich versicherungstechnisch ein motorrad mit 50 ccm!!!!
habe auch probleme gehabt die zueritel im internet kann das auch gut!
aber da braucht es ein bisschen nachdruck!!
im internet klappt es ommer später verlangen die oft den preiss von einem mofa dann ruft mann an und sagt das es ein kleinmotorrad ist dan geht es ommer mit 50 € versicherung
im jahr!
lg mick

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.08.2008 - 14:24 

Letzter Stand Zulassungsstelle Zürich:
Zulassung nach Eingabe durch Zentrale OK, aber Versicherung als Mofa da unter 50ccm und somit €104,-/ Jahr!
Die Differenz wird zwar immer kleiner, aber es sind doch noch knapp €4,- /Monat...

Also entweder sind die Versicherer in Nö unwillig (-fähig) oder ich mach taktisch was falsch.

@ fiatmick:
Zitat:
kleinmotorrad is gesetzlich versicherungstechnisch ein motorrad mit 50 ccm!!!!

Hab das dazu gefunden:
Obergruppe L Krafträder
Untergruppe L1e Einspurige Krafträder (Motorfahrräder; Kleinkrafträder)
Untergruppe L3e Motorräder (>25 kW), Kleinmotorräder (<=50cm³), Leichtmotorräder
(<=25 kW)
Kann mir noch jemand mit Argumenten helfen? Sonst sche*** ich drauf und zahl halt mehr :evil:
Versuchs nochmal der Tante von der Zürich zu erklären...
lg Tom

dell´orto 24/24 80er HD

BeitragVerfasst: 17.08.2008 - 14:13 

ich hab im großen und ganzen fast die gleiche vespa wie du seit einem jahr als leichtmotorrad bei der garanta versicherung, 60€ im jahr...
war nicht das geringste problem, die dort anzumelden (hab mir vorher per email div. angebote eingeholt, und garanta war am billigsten)
da gibts zwar nicht allzuviele versicherungsstellen, aber einmal wo hinfahren is ja net so schlimm..
ich hab die versicherung im 3. bezirk abgeschlossen, zwischen gasometer und arena, weiss leider die adresse net auswendig...
taferl hab ich mir dann woanders geholt, weil die dort keine anmeldestelle für meinen bezirk sind...

mfg
m3xx :twisted:

BeitragVerfasst: 22.08.2008 - 18:04 

hy nicht zürich!!!
zueritell.at!!!!
da ist es dan richtig!
und wenst im internet lange suchst wirst du finden das alles ein motorrad ist was nicht ein mofa ist
also wenst schneller fahren darfst als 45 hast du ein motorrad!
lg mick

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.09.2008 - 17:55 

update:
Ich habe soeben meine erste Ausfahrt hinter mir! Geiiiiiiiiiil :D

So hat´s jetzt bei mir funktioniert:
1. Die Eingabe in die Zulassungsdatenbank macht fast jede Anmeldestelle.
In meinem Fall die Wüstenrot. Es ist ein Kleinmotorrad L3e (= Motorrad)
2. Die Versicherung hab ich jetzt online (danke Mick) auf zuritel.at abgeschlossen.
Prämie Haftpflicht: €40,21 / Jahr! (Zum Vergleich Wr. Städtische €142,-, Wüstenrot 133,-)
VB bei der Zürich hinterlegen lassen, abgeholt und bei der Wüstenrot zugelasen.

Pickerl ist grün und im Zulassungsschein steht keine Höchstgeschwindigkeit (normal 60km/h).

Nach dem Motto "Wer viel fragt verliert" hab ich jetzt nach langer Zeit meine Zulassung!
lg, danke für die Unterstützung und vielleicht seh´n ma uns mal auf an Treffen.
Tom
PS: Hab dann sogar noch beim Versicherungverband http://www.vvo.at nachgefragt - voll für´n Ar***!

dell´orto 24/24 80er HD

BeitragVerfasst: 03.09.2008 - 13:27 

hy dann noch aufpassen die senden dan gerne einen falschen vertrag ( mofa)
dass natürlich teurer ist!
dann einfach anrufen das es sich um ein motorrad handelt!
lg mick

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.09.2008 - 10:51 

Genau so is´!
Hab die Polizze auf Moped bekommen - angerufen, dass Motorrad - dann neue Polizze bekommen
und ich zahl jetzt definitiv €40,12 pro Jahr mit 10Mio. Versicherungssumme.
(Vielleicht sollte man schon beim Abschließen in Bemerkungen "Motorrad" hineinschreiben)
lg
Tom

dell´orto 24/24 80er HD

BeitragVerfasst: 16.09.2008 - 11:14 

HDI billig!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.09.2008 - 11:26 

Ja, das ist echt eine konstruktive Meldzung zum Thema...das überzeugt. Bitte mehr davon!

Zur Info:
Laut http://www.hdi.at gibt´s folgende Tarife:
Mofa €161,13
Motorrad - nicht möglich da 50ccm
Kleinkraftrad €278,99.

ECHT BILLIG! :?
lg Tom

dell´orto 24/24 80er HD

BeitragVerfasst: 16.09.2008 - 11:33 

vespa 150 kostet bei der hdi versicherung und steuer knapp unter 100 euro - also wird ein kleinmotorrad wohl billiger sein...
würd mal behaupten irgendwas bei 70-80 euro.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.09.2008 - 14:16 

Das wäre logisch, ist aber definitiv nicht so! Bitte nicht "behaupten" sondern vorher recherchieren.
Kleinmotorrad Tarife sind extrem teuer - Ich denke meine Auflistungen sind ausführlich genug!
Außerdem zahl ich wie schon 2x geschrieben €40,12! Einfach zum Nachlesen...bla bla bla

Sollte es keine neuen Erkenntnisse geben ist das Thema wieder für eine Weile gegessen.
Und aus!
lg
Tom :mrgreen:

dell´orto 24/24 80er HD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde