Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Getriebeöl-Wechsel
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:38

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeöl-Wechsel
BeitragVerfasst: 04.06.2008 - 16:43 

Da mir bisher in diesem grossartigen Forum eigentlich immer geholfen worden ist, hoffe ich auch das es diesmal der Fall sein wird.
Ist das immer wieder im Zusammenhang mit Getriebeöl-Wechsel erwähnte SAE 30 Rasenmäheröl wirklich für den Getriebeöl-Wechsel geeignet? Der Werkstättenleiter vom Hütter in Graz meinte am Telefon, dass das Getriebeöl mindestens eine Spezifikation von 75 aufweisen sollte und mir sodann das Castrol empfohlen hat.
Sollte man vor dem Getriebeöl-Wechsel vorher ein bisserl fahren und dann den Wechsel durchführen oder ist das egal?
Und sollte man das alte Öl ausleeren, dann ein bischen neues hineingeben, starten, wieder ausleeren und erst dann ganz auffüllen. Wie geht man am besten vor?
Falls das SAE 30 geht, wo krieg ich es in Graz?
Das das Öl dann beim Einfüllen, in ebener Position der Vespa, ein bisserl drüberrinnen soll, weiss ich mittlerweile schon. Vielleicht kann mir irgendwer die vier oben gestellten Fragen beantworten. Vielen Dank im voraus.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl-Wechsel
BeitragVerfasst: 04.06.2008 - 17:34 

du solltest darauf achten, dass das öl keine (schmier)additive beinhaltet....

mfg

BeitragVerfasst: 04.06.2008 - 17:57 

Zur Viskosität: Getriebeöle haben eine andere Einteilung als Motoröle (SAE30 Motoröl entspricht einem so circa SAE80 Getriebeöl)

SAE30-Quellen in Graz: Gibts in jedem Baumarkt (das ist das klassische Rasenmäheröl), bei einem originalem oder leicht getunten Motor brauchst kein SuperDuper-Getriebeöl.

Vor dem Wechsel warmfahren (dann fließt es leichter ab), Becher drunterstellen, Schraube raus und rausrinnen lassen, Schraube zu und an der Einfüllschraube ca. 1/4 Liter neues Öl rein ->fertig!

Großartiges Spülen brauchst nicht! Gscheiter wennst das Öl einmal jährlich (oder alle 5000km wechselst) - is ja schnell geschehen!

BeitragVerfasst: 04.06.2008 - 18:03 
il presidente

Alles wie oben beschrieben normales SAE30 Rasenmäher Öl geht, optimal ist es nicht
besser ist ein unlegiertes Einbereichsöl SAE30 z.B. Millerol M30 Einbereichsöl - Unlegiert bekommst du unter http://www.oldtimeroel.de/page%202.htm

Passt`s auf, seids vuasichtig
und losst`s eich nix gfoin !

Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.06.2008 - 20:43 

@Andi!
@Gertl

Danke euch beiden für die Ratschläge.
Lg Bert

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.06.2008 - 14:25 

@ Gertl: why unlegiert?
Und was ist denn besser dran? Wegen der Säure?

Hab auch schon öfters vom Miller Öl gehört - soll gut sein!

"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, daß ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.06.2008 - 18:24 

Kai hat geschrieben:

Hab auch schon öfters vom Miller Öl gehört - soll gut sein!

Wieso unlegiert?

Abrieb der Kupplung und der sonstigen Teile setzt sich ganz unten ab und wird nicht in Schwebe gehalten!

Bei meiner Wideframe hat nach dem Wechsel auf Millers die Tropferei beim Kickstarter (is ja nur mit einem Filzring abgedichtet) komplett aufgehört.

Rutschende Kupplungen (grad bei leicht getunten Smallframe ohne XXXXL-Kupplungfeder) haben wir im Club auch einige mit dem Millers eliminiert.

BeitragVerfasst: 15.06.2008 - 20:47 

Kai hat geschrieben:

Die "besseren" Öle halten den Abrieb in der Schwebe, da dieser dann durch den Ölfilter aufgehalten wird.

Da wir aber keinen Ölfilter haben (wie auch die meisten Rasenmäher, Kompressoren und andere Werkzeuge), sollte das Öl den Abrieb nicht immer wieder "aufwühlen"!

SG Phil

BeitragVerfasst: 15.06.2008 - 22:27 

Okidoki - klingt logisch!

Also Miller (oder ein anderes unlegiertes Motoröl) mit SAE 30 oder Getriebeöl unlegiert mit SAE 80 (was ja dann eigentlich dasselbe wäre) ist das beste für die Vespagetriebe.

Ist Getriebeöl nicht meistens sowieso unlegiert? Ich meine, wieviele Getriebe haben Ölfilter? Ausser Automatikgetrieben, und da kommt bekanntlich kein normales Öl sondern ATF rein.

"Erst wenn alle Bohrinseln versenkt und die letzten Tankstellen geschlossen sind werdet
Ihr erkennen, daß ihr in Fahrradläden und bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen könnt!"

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.06.2008 - 08:31 

Kai hat geschrieben:
Okidoki - klingt logisch!

Also Miller (oder ein anderes unlegiertes Motoröl) mit SAE 30 oder Getriebeöl unlegiert mit SAE 80 (was ja dann eigentlich dasselbe wäre) ist das beste für die Vespagetriebe.

Ist Getriebeöl nicht meistens sowieso unlegiert? Ich meine, wieviele Getriebe haben Ölfilter? Ausser Automatikgetrieben, und da kommt bekanntlich kein normales Öl sondern ATF rein.

Jep, aber ich rede hier von Motoröl!

SAE 30 Öle, wie sie in Rasenmähern etc. zum Einsatz kommen, sind Motoröle. Und diese Motoren besitzen imho keine Filter!

SG Phil

BeitragVerfasst: 30.04.2009 - 14:57 

Bin jetzt auch grad ein wenig verunsichert... wollte mir grad ein SAE 30 kaufen für meinen ersten Wechsel, im Rollerladen hab ich aber "nur" ein Hochdruck-Getriebeöl SAE 80 von AMW (Atlantic Mineralölwerk) für Schalt-Getriebe bekommen mit der Auskunft, dass das sicherlich auch passt bzw. sogar besser ist als SEA 30.

Also, passt das jetzt? ;-)

Danke!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 30.04.2009 - 15:32 

einelaahn, geht scho.
sae30 oder 80/90er

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.05.2009 - 10:17 

Bräuchte nochmal schnell Hilfe...

Habe gerade das alte Getriebeöl abgelassen, schien mir schon mehr zu sein als das 250ml Fläschchen, das ich neu gekauft hab... im Rollerladen wurde mir spgar gesagt "wird dir wahrscheinlich was überbleiben"... (???)
Schraube unten zu, oben nachgefüllt und das Fläschchen war leer, bevor es "übergelaufen" ist. Gelesen hab ich aber hier, dass man soviel reinschütten soll, bis es knapp überläuft.
Das abgelassene Öl hat auch sicherlich um 80-100ml mehr, als neu nachgefüllt.

Reichen 250ml bei einem PX200er oder lieber stehen lassen und morgen noch was kaufen... wollte eigenlich grad 'ne Ausfahrt machen, aber lieber nochmal nachfragen bevor die Kupplung kleben bleibt - oder so ähnlich.

Danke!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.05.2009 - 13:19 

geh fahren. leer morgen was nach. passt schon.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde