|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 09:19
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
luigiovega
|
Betreff des Beitrags: Das ultimative Motortuning-Topic: Maßnahme-Wirkungs-Liste Verfasst: 05.11.2007 - 22:43 |
|
|
|
Ziel dieses Topics ist es eine Liste zu Erstellen die Informationen über Maßnahmen und deren Auswirkungen beim Motortuning sammelt
Ich stelle mir das so vor, dass nach langen Diskussionen irgendwann eine Liste die die gängisten Tuninmaßnahmen abdeckt und folgende Struktur hat entsteht:
Maßnahme I Drehmoment unten I Drehmoment mitte I Drehmoment oben I Leistung unten I Leistung mitte I Leistung oben I Verbrauch I Risiko: (Beschreibung des Risikos)
Ich bin überzeugt eine solche Liste würde für einige eine Erleichterung in der Auswahl der Tuning-Maßnahmen darstellen und mehr Klarheit schaffen.
Ich fang' mal mit der Liste an (ich bin kein Schrauber-Guru daher bitte einfach eingreifen wenn ich Blödsinn schreibe)
Kurbelwelle Drehschieber: Einlasszeit verlängern I sinkt I steigt I steigt I sinkt I steigt I steigt I steigt
Auslaß nach oben ziehen: I sinkt I steigt I steigt I sinkt I steigt I steigt I steigt
.......
Ziel ist es Allgemeinwissen zu schaffen: Ich bitte um Eure konstruktive Mitarbeit
_________________ derzeit im Stall: GS 160 blau | GS 160 rot | GS 150 | P125X | 300 Super
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Terror
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2007 - 23:03 |
|
|
Finde ich ist eine sehr gute Idee!
Nur wäre es vielleicht eine Idee wert,
die Ergebnisse dann übersichtlich zu posten.
Ev. ganz simpel so: (Dein erstes Beispiel)
Tuningmaßnahme:
Kurbelwelle Drehschieber: Einlasszeit verlängern
Drehmoment unten: -
Drehmoment mitte: +
Drehmoment oben: +
Leistung unten: -
Leistung mitte: +
Leistung oben: +
Verbrauch: +
Risiko:
Die jeweilige Tuningmaßnahme dann auch in fett (ev. unterstrichen) geschrieben,
damit man es leicht lesen kann.
Was noch vielleicht wichtig wäre, immer das komplette
Setup angeben, damit wirklich Vergleiche möglich werden.
Edit: und das Ergebnis kann ja zb. mit +/- Zeichen angegeben werden
so hat man auch die Möglichkeit besonders gute oder schlechte Leistung
hervorzuheben und das Eintragen wird schneller.
(++ = besonders stark)
Ciao,
Alex
Zuletzt geändert von Terror am 05.11.2007 - 23:11, insgesamt 5-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2007 - 23:04 |
|
|
|
ich würd lieber nen link zu nem excelfile posten welches immer aktualisiert wird...
allerdings denk ich, dass man die ganzen zusammenhänge nicht einfach in eine tabelle schreiben kann weil zuviel sich gegenseitig beeinflusst...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2007 - 23:21 |
|
|
|
Buuuaahh, komplizierte Gschicht, aber sehr hilfreich.
Man könnte ja z.B. auch dazu schreiben welche Komponente oder Veränderung der angegebenen entgegenwirkt oder verstärkt.
Beispiel geb ich jetzt keines an, es kann sich sicher jeder vorstellen was ich meine.
Also grundsätzlich mal Massnahmen angeben welche bestimmte Ergebnisse erzielen und dann die jeweiligen Massnahmen angeben die entgegen oder dafür wirken.
Sehr interessant, ich bin froh dass solche Ideen mal auch in diesem Forum kommen, Hut ab.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2007 - 23:29 |
|
|
|
ich finds überflüssig, man muss es sich selber anlernen weil eine tabelle sonst nie so genau sein kann dass alles perfekt wird.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.11.2007 - 23:41 |
|
|
|
Naja, ich glaube solang sich auch nur ein bisserl Lehrgeld einsparen lässt, ist es nützlich.
Ich denke da an Zylinder verfräsen und Fehlkäufe.
Allerdings ist es schwierig diese Tipps von mehreren Leuten zusammen stellen zu lassen, ich denke mal einer der schon fast alles gehabt und gemacht hat wäre hier sinnvoller...gibts halt so gut wie gar nicht
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ddog
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 07:12 |
|
Registriert: 23.07.2003 - 18:23 Beiträge: 816 Wohnort: Albrechtsberg/Loosdorf/NÖ
|
|
Die Idee find ich sogar sehr interessant. Wie wäre es dazu einfach eine kleine MySQL Datenbank zu schaffen, wo jeder seine Daten im jeweiligen Gebiet eingeben kann und man damit eine grobe Übersicht erhält.
Wobei es eine gewisse Schwierigkeit darstellt, die Daten als solches zu erstellen. Ich denk da z.B. an die Zusammenhänge zwischen Auspuff, Kurbelgehäusevolumen, Einlassgröße bei Membranen, dem Vorauslass und der Gesamtfläche des Auslasses. Aus diesen Angaben sinnvolle Vergleiche zu ziehen ist mehr als Schwierig, da ja schon alleine die Gestaltung des Gasflusses bei jedem Motor vollkommen unterschiedlich und schwer reproduzierbar ist. Schon alleine ein anderer Auspuff oder ein anderer Vergaser auf das selbe Setup gesteckt, können die Ergebnisse schon schwer verändern. Von Verdichtungsverhältnisses und dergleichen möcht ich noch gar nicht sprechen.
Trotzdem finde ich die Idee nicht schlecht, eine Sammlung an Informationen über die Auswirkung diverser Bearbeitungen zu erstellen. Lediglich was gesammelt werden soll ist noch die Frage. Die Auswirkungen könnten ja per GSFDyno belegt werden, den ja schliesslich absolut jeder verwenden können sollte.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 07:16 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
sehr schwer umzusetzten
da sich nicht alles
und vor allem dinge die von vielen faktoren abhängig
sind einfach zusammenfassen und darstellen lassen...
aber viel spaß - bin neugierig was rauskommt 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luigiovega
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 09:35 |
|
|
|
ich weiß schon, dass manche maßnahmen wechselwirkungen haben können - aber die meisten maßnahmen wirken eh nur in eine Richtung. Es wäre schon sehr hilfreich diese aufzulisten.
Ich finde eine Excel-Liste als Endergebnis auch als gute. Eventuell könnte man daran gleich Tuninganleitungen mit Bildern a la Freakmoped anfügen und dass dann gleich als PDF zum Download anbieten - so a la "Grundregeln des Tunings" als Nachschlagewerk auf der Werkbank.
Lasst uns mal die Daten sammeln. Verwerten können wir das dann ja noch immer in den unterschiedlichsten Formaten.
_________________ derzeit im Stall: GS 160 blau | GS 160 rot | GS 150 | P125X | 300 Super
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 09:37 |
|
|
noch ein grundproblem - daß es wohl an leuten
mit wirklicher fundierter schraubererfahrung mangelt
(die eben nicht internetwissen wiedergeben sondern das
selber getestet haben)
solche gibts nur wenige
noch weniger werden lust haben da mitzumachen
aber ohne deren hilfe wird das alles a halbe geschichte..
aber mal anfangen ist immer gut

_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luigiovega
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 09:41 |
|
|
jeder der mitmachen will soll mitmachen - es wird niemand gezwungen.
ich könnte mir vorstellen, dass das in einer solchen Form ev. Sinn machen würde (BEISPIEL):
Ich würde dann einmal pro Woche neue Einträge einfügen und ein jeweils aktuelles PDF zum Download bereitstellen. Also her mit Euren Tipps - damit wir irgendwann alle zu Experten werden!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
8ball
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 11:48 |
|
|
ohne steuerzeiten ist das doch nix.
das führt genau dazu, dass hans und franz in die garage rennen und eben mal irgendwie den "auslass nach oben ziehen", evt. gleich bis zur zylinderoberkante (viel hilft ja bekanntlich viel). 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Spooky2801
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 11:57 |
|
|
|
Man sollte das schon irgendwie eingrenzen, z.B. maximal mögliche und sinnvolle Steuerzeiten hinzufügen.
Ebenfalls die benötigten Zusatzkomponenten dazu schreiben, was bringt mir ein Maximal gefräster Motor ohne dementsprechenden Vergaser und Auspuff.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 12:03 |
|
|
Zitat: ohne steuerzeiten ist das doch nix.
unbedingt!
da wirds jetz aber noch wesentlich komplizierter
ob das lösbar ist in der form daß es auch
andere verstehen?
bsp alleine 1,5 fudi oder 0,8fudi
merkst du deutlich am popo
und siehst auch am papier eindeutig
das sind nur 0,7mm höherer auslass
die aber leistungsband deutlich verschieben
wenn man sich zu sehr im detail verliert wird das nix
glaub man muß grobe vereinfachen treffen
sonst wird das nicht mehr darstellbar
weill ja alles miteinander zsamhängt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
luigiovega
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.11.2007 - 12:56 |
|
|
Zitat: wenn man sich zu sehr im detail verliert wird das nix glaub man muß grobe vereinfachen treffen sonst wird das nicht mehr darstellbar weill ja alles miteinander zsamhängt
Da bin ich bei Dir bzw. bei Euch. Es soll ja nicht die ultimative Tuning-Bibel werden - das wäre viel zu komplex. Es soll einen Überblick geben welche Maßnahme grundsätzlich welche positiven und vor allem auch welche negativen Veränderungen bringen.
Es geht also rein um Grundsatzaussagen. Genau Details können ja dann eh im Forum erfragt bzw. schon nachgelesen werden.
Mir geht es vor allem einmal darum auch die möglichen negativen Auswirkungen von einzelnen Maßnahmen anschaulich darzustellen. Die meisten Tuningmaßnahmen setzen ja auf die Verschiebung des brauchbaren Drehzahlbandes nach oben - logisch bei einem Zweitakter - aber nicht unbedingt empfehlenswert bei Motoren die in der Stadt richtig angenehm arbeiten sollen.
Ich möchte hier eine Übersicht für Einsteiger schaffen - eine erste Orientierungshilfe eben.
|
|
| Nach oben |
|
 |