Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - anfängerfragen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 09:18

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anfängerfragen
BeitragVerfasst: 08.09.2007 - 15:25 

hallo!
wie schon am marktplatz inseriert bin ich auf der suche nach einer vespa (50 oder 125ccm), da ich sie in bälde beruflich brauche!

leider habe ich nicht viel ahnung davon, hab zwar mit einem freund darüber gesprochen aber eigentlich hatte ich mit dieser materie bisher nicht viel zu tun (basteln nur am vw bus).

vielleicht kann mir jemand mal einen kurzen überblick verschaffen von den diversen ausführungen und formen. suche nämlich keine neue sondern eine ähnliche wie auf dem unteren bild.
Bild

auf was muss ich beim kauf achten? ab wann spricht man von einem hohem km stand? und viele etliche fragen die mich vor einem kauf interssieren...

herzlichen dank im voraus für die antworten!

lg aus graz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007 - 20:49 

hello,

nachdem du selber ja schon "zanglererfahrung" hast ist es sicher kein problem!!!!

die kilometer sind eigentlich egal!!! es gibt welche die haben 2000 km am tacho und sind so "runtergerotzt" dass eine mit 35000 km besser beinand ist!!!!!

wichtig ist, dass der rahmen nicht verzogen ist (geradeauslauf; welle hinter dem kotflügel nicht zu arg!!!), nichts daran wackelt (hintere reifen hat manchmal ein minimalstes spiel .... unbedenklich), sie nicht rinnt (ölspuren wirst bei gebrauchten immer haben..., der motor schön läuft!!!!

aber wie gesagt, das arbeiten am motor ist nicht so ein problem - fallst ihn selber servicieren tust (lager, simmeringe, dichtungen tauschen).

vom modell her ... was dir gefällt!!! wenn du meinst so ähnlich wie die abgebildete ..... dann würde ich sagen alles unter baujahr 1989!!!!!!

viel spass

güni

PX125 T5-Lusso, PK50S (...)
Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007 - 06:44 

danke für die antwort!
bis jetzt habe ich modelle zum verkauf gesehen, die entweder knapp unter 10.000 km waren und eine um die 17.000km. alle lagen im bereich von 500-700 euro!
angesehen habe ich sie alle noch nicht......

gibt es irgendwo typische vespa roststellen, wie es beim vw bus beispielsweise die einstiege oder der falz ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007 - 08:37 

schau dir das trittblech gut an.den rest natürlich auch.
bei einer vespa is eh nicht so viel zum anschaun ; )
wichtig:welle hinterm vorderkotflügel am beinschild lässt auf eine verstauchung schliessen.
oft nicht schlimm,aber nicht gerade eine verbesserung!
wichtigII:die räder MÜSSEN exact in der spur sein(ganz mittig vorn und hinten--egal was man dir versucht zu erzählen!!!).
-->ist dies nicht der fall so ist wahrscheinlich dass entweder der rahmen oder die gabel verzogen ist.Die lager im arsch(kleinstes übel),der rahmen verzogen(grösstes übel),oder die motoraufhängegummis hinüber(mittleres übel aber sehr dumm zu wechseln).
wackeln darf nix!
eins vespa springt sofort an,dh. wenn der ewig kicken muss is entweder was verstellt oder kaputt(alles jetzt sehr plump gesprochen,aber so ists)
bremsen sollten funktionieren!(und zwar eher gut in der regel)
der motor sollte ,falls er gut abgedichtet ist und in ordnung, eigentlich NICHT wie ein gebrauchter ölfetzen aussehen!!
wenn das alles halbwegs passt,sollte es keine allzu bösen überaschungen geben.
dir muss aber klar sein dass eine vespa technisch schon längst nicht mehr dem standard entspricht(wie vw-busse+käfer)und öfters mal der schraubenschlüssel zu schwingen ist.
ausser si ist tiptop original-->aber das ist wie schlaftabletten von der leistung her!
puch maxi überholt dich locker.(50ccm)
daher auf ALLE FÄLLE mind. nach einer 125er suchen.

ciao. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007 - 10:17 

Zitat:
daher auf ALLE FÄLLE mind. nach einer 125er suchen.

dem schließe ich mich an!
mit einer 50 wirst auf die Dauer nicht glücklich - besonders wennst eh den großen Führerschein hast

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007 - 16:06 

danke für die informativen antworten!aber wie stehts denn mit dem preis?(ca. € 750,-- für baujahr 90 mit 1000 bzw. 17000 km??)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2007 - 17:20 

welches modell genau?
km sind eher egal.
aber für 50ccm pk is ca. 2-300 zuviel. :wink:

nur so als denkanstoss:ein bekannter hat sich unlängst eine 125er pk inkl. gültiges pickerl für 500 gekauft.
optik zwar abgefuckt aber egal.
nur die kupplung war wirklich kaputt,sonst nur kleinigkeiten.
war zwar extrem günstig, NUR:alles andere ist in wirklichkeit überbezahlt!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 13:51 

200-300 euro wäre schön , allerdings hab ich um diesen preis noch keine einzige gesehen, weder hier im forum, noch in der fundgrube!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 15:40 

da ich selbst eine pk50Xl2 habe (50ccm, und blinker kaputt und springt manchmal an manchmal net.. ein glücksspiel^^, seit ichs gekauft habe..)

preise unter 400-800 wirst du kaum bis überhaupt nicht am markt sehen, ich habe meine (3. besitzer bin ich jetzt, und nur 3.700km oben bj 99) pk für 400euro bar auf die hand bekommen. topzustand hier und da kratzer oder beulen, und vergaser muss man noch richtig einstllen ansonsten ist sie super, (schafft halt nur 45 km/h, aber hey wenn man ne vespa hat ist geschwindigkeit nebensächlich)

was ich sagen will wenn du nicht jemanden kennst oder bei ebay (wo ich lieber vorsichtig wäre) was findest wird es seeehr schwer werden eine funktionstüchtige vespa um den preis zu finden.

wenn du in graz oder umgebung wohsnt kann ich dir was empfehlen!

schu

sado-man

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 15:51 

hi sado man!
ja vielleicht könntest mir helfen bzw mir mal einen kleinen unterricht in sachen vespa geben.
basteln ist nicht so das problem, es gibt ja bei meinem T3 vw bus auch immer was zu tun!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 15:54 

hehe :D

ich hab meine vespa erst seit 3 monaten oder so :(

und is mei erste vespa und bin selber brav am lernen, und auskennen tu ich mich eigentlich noch nicht. aber da mein bruder auch eine hatte lernt er mich an,

bin gleich wieder da 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 15:56 

ach so, naja....ich hab einen guten bekannter der sich auskennt, allerdings ist der halt in weiz und somit recht umständlich zu erreichen wenn etwas repariert werden sollte....

kennt jemand den vespa maitz in graz?hat der auch gebrauchte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 16:13 

also vespa maitz ist sauuuuuuuuuuuuuuuu teuer, aber dafür gute sachen und kompetente mitarbeiter, nur halt verdammt teuer!

wenn du kennst: kienzer&köllich, eigentlichd er einzige peugeot händler in graz, aber mei bruder hat die vespa von ich hab meine von ihm, und immer zu guten preisen eigentlich (einziger mängel: ein lehrling hat meine hergerichtet.. ne 70ccm zündkerze in einen 50ccm motor reingesteckt...)

aber er hat immer ein paar nette sahcen da und auch viele vespas, aber er ist jetzt grad umgezogen in die harterstraße 2 (dort wo da burni ktm händler usw.. also die moped straße^^) also weiß ich nicht wie es jetzt ausschaut mit den alten vespas.... einfahc hinfahren und fragen, in ner woche muss ich eh hin weil der blniker net funzt.. kann ihn da mal fragen wenn du lust hast!

schu

sado-man

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2007 - 16:15 

ja supi, dann werd ich da auch mal hinsehen. erst mal das heer fertigmachen und dann hab ich eh zeit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2007 - 07:35 

hab über umwegen etwas von einer pk 50 xl baujahr 89 oder so gehört. soll ein großes kennzeichen wegen der bauartgeschwindigkeit haben.
kann mir jemand etwas genaueres über dieses modell sagen (wert, ersatzteile usw) oder gar ein foto zeigen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde