|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 18:04
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Ingo
|
Betreff des Beitrags: 50 spezial gangschaltung ?! Verfasst: 03.09.2007 - 17:35 |
|
|
|
Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann ..
denn ich habe meine wunderschöne vespa 50 spezial erst seit ca 1 monat..
und so bin ich am samstag nichts ahnend einen berg runter gerollt und als ich dann bei einer kreuzung stehn geblieben bin und in die 2te geschalten hab ist das gangseil oder so gerissen .. denn aufeinmal konnte ich nur mehr mit dem ersten gang fahren und konnte keine gänge weiter schalten
wäre echt net wenn ihr mir helfen könntet
greetz
ingo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
be-freaky
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 - 18:25 |
|
|
|
dann wird dir wohl ein Gangseil gerissen sein
einfach mal unten am Motor nachsehen ob dem so ist . Unten auf der rechten Seite vom Reifen findest du die Schaltgaben , dort sind 2 Seile eingehängt bzw mit Schraubnipperln verschraubt/befestigt , .. diese Seile verlaufen im Rahmen bis vor zum Schaltgriff.
einfach mal nachsehen welches den Geist augegeben hat und tauschen, dazu ggf den Tacho und das Vorderlicht abbauen, dann kommst du vorne zu Schaltseilaufnahme im Lenkerkopf und kannst es von dort rausziehen,....neues Seil rein (vorher einölen/einfetten) hinten mit Schraubnipperl verschrauben und mit der Einstellschraube einstellen,....ist ne arbeit (wenn du es noch nie gemacht hast) für 1 Stunde und kostet 2-3 Euro (1 Schaltseil)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
IQ138
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 - 18:46 |
|
Registriert: 07.02.2004 - 18:52 Beiträge: 1558 Wohnort: Wien twentyone
|
Bernhard war wohl schneller ...
Willkommen im Kreis der Schrauber!
Der allseits beliebte Klassiker Gangseilwechsel steht nun ins Haus
Wennst deinen Wohnort bekannt gibst, findet sich vielleicht wer, der gegen einen gut gekühltes Bier mit Ratschlägen vorort hilft 
_________________ the Butcher's
Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 - 18:59 |
|
Registriert: 14.09.2004 - 20:53 Beiträge: 1562 Wohnort: Oberhausen, NÖ
|
_________________ the original "PK-Ferd´llll" !!!
PX125 T5-Lusso, PK50S (...) Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mr.mooks
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 - 19:14 |
|
|
is ein fines gefühl wenn das zum ersten mal passiert  ich bin dann einfach mit der 3ten herumgegurkt 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ingo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.09.2007 - 20:36 |
|
|
danke
kann mir jetz noch jemand eine genau anleitung geben wie ich alles machen kann denn hab da irgendwie angst das ich was hin mach
wohne in bärnbach also denke nicht das da jemand in der gegend wohnt gg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Flexi69
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2007 - 06:52 |
|
Registriert: 10.08.2006 - 09:00 Beiträge: 113 Wohnort: Wr. Neudorf
|
Wenn du schraubertechnisch nur etwas bewandert bist und VOR ALLEM GEDULD HAST machst das locker selber (Vespazangeln is halt zu 90% learning by doing  )
ich muss schauen... vielleicht hab ich noch eine explosionszeichnung von der Schalterei dann scann ichs ein und schicks dir.
LG Flexi
PS.
Wo is bärnbach??
_________________ Gruß und Gas
Flexi69
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.09.2007 - 07:39 |
|
Registriert: 14.09.2004 - 20:53 Beiträge: 1562 Wohnort: Oberhausen, NÖ
|
|
ich mein - man braucht halt a bisserle gedult ...
folgendes: 50 special: schraub das licht ab (chromrand bei licht, zwei schrauben bei scheinwerfer - lamperl ausklipsen) - tacho rausnehmen (kleine schraube unter dem lenkerkopf .. parallel zum tacho) - dann siehst du schon links das gangrohr (müsste das obere seil gerissen sein!!!) - nimm eine spitzzange und halte von unten den den powdenzug (damit er nicht zurückrutscht!!!!) - ziehe das kaputte seil raus und schiebe das neue seil rein(aber immer probieren den powdenzug zu halten - vielleicht hilft dir wer!!!!) - dann den rundkopf oben im lenker einhängen und das seil unten durch die stellschraube durchstecken (wenn du vespa schräg legst - hast du an der motorunterseite: einen hebel mit seil .. ist das kupplungsseil; dann ein dickes seil das auf der bremsankerplatte eingefädelt ist .... hinterbremse; und dann sind zwei powdenzüge welche durch zwei stellschrauben zu einer wippe führen ..... da müsste das neue seil sein!!!!!!) - auf das neue seil ein schraubnippel draufschieben .. in die wippe einhängen ... leicht spannen (schauen ob am lenker es noch passt - stellung vom gangrohr) und den nippel anziehen!!! sodale sollte erledigt sein!!! wenn du dann noch ein grösseres bewegungsspiel am gangrohr hast - probiere es mit der stellschraube zu beseitigen!!!!
lenker zusammenbauen und sollte funktionieren!!!!
güni
_________________ the original "PK-Ferd´llll" !!!
PX125 T5-Lusso, PK50S (...) Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|