vespa motor - membrangesteuert oder drehschiebergesteuerthier mal ne kurze definition, da einige mich bzgl dieser infos öfter fragen und es mühsam ist immer den topic wo es drinsteht zu suchen....
drehschiebereine wange der kurbelwelle öffnet und schließt beim drehen den einlass (in rot), wenn offen kann der motor sich sprit reinsaugen.
problem dabei: öffnungszeiten der welle passen nicht immer (nur wenn abgestimmt/rennwelle) zu den saugzeiten des motors!
(BILD: largeframe-motor drehschieberdichtfläche)

den drehschieber fährt man mit solchen wellen:
(in rot eben diese wange der welle die den einlass teilweise verschließt)
1. originale drehschieberwelle:

2. rennwelle: (die wangendichtfläche - wieder in rot - ist nicht so lang und ermöglicht ein früheres/späteres strömen des gemisches vom vergaser in den gehäuseraum.
membraneinlasshier werden diese komponenten die dicht machen beim drehschieber (welle& gehäuse) so bearbeitet das dies frei durchströmbar ist.
dh also aus der welle vorzugsweise eine "lippenwelle" machen, beim gehäuse den einlass schön auffräsen (in rot).
vorteil : wenn motor saugt so kriegt er durch den in eine richtung zeigenden membran den sprit, wenn er drücken will so sperrt membran den einlass - dh der motor kriegt sprit wenn er es braucht, nicht wenn der drehschieber es ermöglicht.
(BILDER: auf membran gefräste largeframemotor-drehschieberdichtfläche)


(BILDER: auf membran gefräste smallframemotor-drehschieberdichtfläche, 1. original, rest gefräst)





den membraneinlass fährt man am optimalsten mit einer dieser wellen:
(es geht aber auch mit der originalwelle oder rennwelle)
1. lippenwelle (es wurde die steuerwangenfläche im vergleich zur originalwelle kleiner- bzw. weggefräst um das strömen des gemisches nach dem membran ins gehäuse zu vereinfachen)
hier eine leicht gefräste lippenwelle:

hier eine start gefräste lippenwelle (kabaschoko)

2. vollwangenwelle (2. methode, es wird versucht eine höhere vorverdichtung im gehäuse zu bekommen indem man dem gemisch bim vorverdichten weniger volumen im kurbelwellengehäuse schafft)
die vollwangenwelle wird eher für direktgesaugte zylinder verwendet!
(direktgesaugt bedeutet der ansaugstutzen des vergasers geht nicht ins kurbelgehäuse sondern direkt an den zylinder)

dies sind mal grundlegende dinge, hoffe hiermit einigen geholfen zu haben!
mfg