Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Lämpchen brennen immer durch.
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 13:08

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lämpchen brennen immer durch.
BeitragVerfasst: 15.11.2006 - 12:00 

Hallo,

vorneweg, bin absoluter Vespa Neuling...also behandelt mich auch bitte so =)

Bei meiner Vespa 50N Spezial 1983
brennen immer die Lämpchen durch und zwar alle 3, ist jetzt schon 3 mal passiert und nach nem Wechsel hatte es immer nur so 3/4 kleinere Fahrten gehalten.
So also ich habe mir sagen lassen dass ich einen Spannungswechsler habe, was also bedeutet, wenn eine Birne durchbrennt nicht der gesamte Strom auf die andern beiden verteilt wird sondern konstant bei 12v gehalten wird.

Welche Möglichkeiten gibts da jetzt?

Danke für die Hilfe...

ciao mrpink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 - 12:33 

am spannungsregler ausgangsspannung messen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 - 12:44 

ok...

dann brauch ich irgendne Art Spannungsmesser, müsste ich erst besorgen..kannst mir da sagen wonach ich genau gucken muss ?

Und wie messe ich die Ausgangsspannung?

Soll ich vielleicht auch ma n pic vom Sannungsregler on Stellen ?

Und wenn ich denn das alles getan hab, was denkst du was das roblem sein könnte ? Das der Spannungsregler zuviel Strom durchgiebt !?

Danke schonmal für die Hilfe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 - 16:07 

hast du auch sicher 12v birndln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 - 16:36 

birnchen sind alle 12v

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2006 - 17:55 

beim spannungsregler misst die spannung gegen masse die da bei laufenden motor rauskommt.

ruhig mal mehr gas geben weil erst im höheren drehzahlbereich treten die spannungsspitzen auf. kommen da viel mehr als 12-13V dann hat des ding was....

mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 - 00:58 

also ich sehe im moment zu, dass ich mir das von jemand leihen könnte, nur wo genau schließ ich dass dann da an....nicht dass es an den falschen draht geht und irgendwas schlimmes passiert ... :shock:

ciao, mrpink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 - 02:26 

rotes kabel ausgang
schwarzes masse(karosserie od sonstwo)
es kann nichts passieren ausser dass dir die kabeln vom messgerät vielleicht in das lüfterrad fallen :lol: ,daher:aufpassen bei laufendem motor!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 - 08:21 
il presidente

Bin ja nicht so der Smallframespezialist aber sollte die 50N nicht
6V sein .

Passt`s auf, seids vuasichtig
und losst`s eich nix gfoin !

Bild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 - 20:06 

hmmm also...

ich glaube das liegt daran, dass es für ne 50N n recht neues baujahr ist (83) eventuell wurde das mim spannungsregler auch nachgerüstet...könnt auch sein.... zumindest war das beim kauf schon so drin, und da hats licht länger gehalten....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2006 - 20:13 

http://www.scooterhelp.com/scooters/V5B ... ecial.html

bereits 12v....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2006 - 20:51 

hallo,

also nach ein paar problemen mit ein aar verdreckten schrauben, habe ich es nun zumindest geschafft meinen spannungsregler freizulegen.

das ganze sieht dann in etwa so aus:

http://www.wms-online.de/product_info.php/products_id/1591/name/Spannungsregler_3_Pole_-_Piaggio_-_Vespa.html

Über den beiden linken Polen ist ein G und beim rechten so ein Zeichen...das ist dann die Masse !?

Ok, "ein" Massekabel geht dann noch irgendwie da raus und ist am "Rahmen" der Vespa mit ner Unterlegeschraube befestigt...

die beiden "G-Stecker" sind also der Strom der rein, bzw. raus geht. einer dieser Stecker mündet aus 2 Kabeln und der andere nur aus einem.

So sieht das jetzt also aus...

Jetzt wollte ich fragen wie ich das Voltmeter einstellen und anlegen muss um die gewünschten werte zu überprüfen.

denn bei allem was ich bis jetzt getestet hab hat dieses keinen Wert angezeigt ( zugegeben, ich hatte nicht viel Zeit und hab nicht lange rumprobiert...

Und wenn nun die Spannung die der Regler ausgiebt zu hoch ist, brauche ich auf jedenfall n neuen Regler !?

Wäre der den ich oben geopstet habe richtig !? weil meine Vespa hat ja nun keine Blinker (mehr) auch wenn da noch in der nähe vom Regler n Blinker-Relais rumhängt.

Könnte ich auch n andern Spannungsregler nehmen ? ( vielleicht n billigeren) worauf muss ich bei der Wahl achten... ??

danke für eure Hilfe..

mrpink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2006 - 08:43 

Du kannst dir das ganze Theater mit der Messung sparen, wenn der Gleichrichter funktioniert, dann gehen auch keine Lamperln kaputt.
Probier einfach einen anderen Gleichrichter und die Lamperln werden nicht mehr durchbrennen....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde