Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Xl2 Zylinder
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 08:33

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Xl2 Zylinder
BeitragVerfasst: 26.05.2005 - 16:11 

Hi allerseits!

Hat schon mal jemand von euch versucht aus einem Xl2 Zylinder mehr leistung rauszuholen? Er hat ja riesige überströmer im gegensatz zun den anderen 50er zylindern. Habe den Einlass und den Auslass aufgefräßt hat aber nicht gerade viel gebracht..... Jetzt hab ich mir das ganze mal genauer angesehn, wenn der kolben am unteren totpunkt is, hält er die überströmer noch immer halb verdeckt. Klar Zylinder unten höher und kopf runter währe ne lösung, aber hat das schon mal jemand versucht? wie sah da ergebnis aus?

mfg mike

(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to
world domination.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 - 10:13 

Gute Idee!

Hab schon überlegt einen ähnlichen Thread zu eröffnen.

Nachdem immer auf die arme xl2 geschimpft wird, wäre es ja durchaus eine gewisse Herausforderung, hier technisch was mit Originaltuning weiterzubringen, da ich auch so ein Ding besitze und budgetbedingt darauf festsitze. Aber ich sag mir immer, besser als garkeine Vespa...

Meine Überlegung war, mal sämtliche Zylinder- und Kolbenöffnungen samt Hub und Kurbelwellengrade zu vermessen und dann die großen Fräs-Meister hier im Forum zu befragen, was möglich ist.

Also, werd mich bei Gelegenheit (könnte etwas dauern) ans Messen machen und das dann hier reinstellen.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 - 10:20 

meine xl2 ist damals mit polini schnecke knappe 60kmh laut tacho gegangen - wenn da noch so viel zu machen ist wäre das ding leistungstechnisch ja echt gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 - 21:01 

Ich werd mich im Winter mal damit beschäftigen. Der Zylinder ist ja echt mit viel aufwand gemacht des kann ja net sein das aus dem ding nichts zu holen is.

(\__/)
(O.o )
(> < )
world domination.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006 - 13:11 

Hm, hier im GSF ist immer wieder die Rede von Zylinder höhersetzen und oben abdrehen, was mag da wohl dran sein? Verbesserung der Steuerzeiten, nehm ich mal mit meinem begrenzten Halbwissen an... Wo sind die Zylinder-Gurus?

Edit:
Hier und hier (GSF) gibts auch Threads dazu

Zuletzt geändert von threeverse am 21.09.2006 - 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006 - 16:36 

Ja die Steuerzeiten werden verbessert. Wenn man sich das ganze im Originalzustand anschaut machen die Überströmer nie ganz auf wenn der Kolben ganz unten ist, er überdeckt ein bisschen weniger als die hälfte. Nur wennstn jetzt höher setzt machen sie zwar ganz auf nur passt der Auslass und Einlass dann net mehr. (so meine Überlegung bin da auch ka Spezialist)

(\__/)
(O.o )
(> < )
world domination.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006 - 17:05 

Die Kat läuft mit Polini Schnecke und angepasster Bedüsung schon knappe 60. Ich habe allerdings brav den Kopf geplant. Dadurch konnte ich dann 65 km/h erreichen. Allerdings wollte ich noch mehr und habe es übertrieben mit dem planen. Wenn der Motor warm war hatte ich Selbstzündung des Gemisches. (Konnte sogar die Zündung abstellen, den Schlüssel abziehen und so fahren ;) ) Daher habe ich dann eine 1mm Aludichtung für den Kopf gebastelt, aber damit bekam ich das ganze trotz mehrmaligen Anziehversuchen nie ganz dicht. Deshalb habe ich mir eine schöne 1mm Dichtung aus Papier für den Fuss gebastelt. Dicht war das dann zwar, und die Leistung deutlich besser, nur die Maximaldrehzahl sank. Nur mehr 57 km/h ;) Habe mich aber nie an den Ein- und Auslässen vergangen, dort wäre bestimmt noch Potential versteckt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde