|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 23:38
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
dr.choholka
|
Betreff des Beitrags: Zirrigetriebe bei Polini mono 130ccm - Ja oder Nein????? Verfasst: 19.09.2006 - 17:47 |
|
Registriert: 06.01.2005 - 15:03 Beiträge: 222 Wohnort: neman Nochboan !!!
|
|
hy.....
setup: 133ccm polini mono, VSP2, 24erGaser, Membranansauger Polini, 12V hp4 schwung,.......
meine frage ist ob sich das kurze zirri-getreide lohnt oder nicht.......eigentlich fahre ich später zu 80% alleine durchs gemüse !!!!!!!
was für eine v/max kann ich ca. erwarten ??????
scoot on,
the dr.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2006 - 18:26 |
|
Registriert: 14.09.2004 - 20:53 Beiträge: 1562 Wohnort: Oberhausen, NÖ
|
|
hello,
wäre interessant, welches primär du fährst - auf des kommt es ja an!!! foarst a 22er (2,86) brauchst es net wirkli.
wennst aber ein relativ langes fährst und des mit einem zyl. und auspuff, welche eher ihr hauptpotenzial im oberen drehbereich haben, dann brauchst diesen welchen!!!!
glaub aber wennst mit dem setup(is dein drehschieber hinüber, weilst in membranans. nimmst???) und vielleicht einem PV-24er (2,54er) fährst, würd er sich schon rentieren!!!
zur leistung würd ich auf gute hundert tippen!!!!
güni
_________________ the original "PK-Ferd´llll" !!!
PX125 T5-Lusso, PK50S (...) Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dr.choholka
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2006 - 19:13 |
|
Registriert: 06.01.2005 - 15:03 Beiträge: 222 Wohnort: neman Nochboan !!!
|
|
.....sorry hab ich natürlich vergessen - 27er übersetzung (2,56) gerade !!!!!!
nein nur war der membran dabei !!!!!! schlecht ????????
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2006 - 19:16 |
|
|
|
schlecht net, aber unnötig!!!
hab selbst einmal des gleiche setup gefahren - drehschieber weggefräst (darum membran) anfangs einen zirri dann eine polini-schnecke ....
muss ehrlich sagen, da hätt sich der zirri schon ausgezahlt!!!!!!!!!!!
güni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
roletti
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2006 - 19:34 |
|
|
|
brauchst definitiv nicht spar die 220 euro oder kauf einen malossi ansauger mit einem grösseren vergaser um das geld!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bull
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2006 - 21:32 |
|
|
|
vielleicht ist ein grösserer vergaser net schlecht, glaub aber nicht das dieser ein ganganschlussproblem von 3ter auf die 4te lösen kann!!!
meiner meinung ist die billigere alternative ein auspuff, welcher schon von unten kommt, allerdings kost dich der an endgeschwindigkeit!!!!
und weiters fehlt mir irgendwie des fachverständnis - lasse mich aber gerne belehren - wenn doch der grösste handelsübliche ansauger ein 24er ist, mir dann ein z.b. ein 28er vergaser etwas bringen soll??????? gut ich kann den einlass auffräsen - allerdings steckt da immernoch ein schmaleres rohr davor - wäre ja wie eine verengung!?!?!? - ausser man schweisst sich einen selber!!!
vorallem is ja der malossiansauger für einen direktgesaugten zylinder und der polini mono wird über "drehschieber" angesaugt - und alle anderen malossiansauger was ich kenn - sind die normalen handelsüblichen!!!
grü
güni
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Vinzenz
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.09.2006 - 22:49 |
|
Registriert: 05.03.2003 - 20:38 Beiträge: 628 Wohnort: 1180 Wien
|
|
25er is Maximum
bin auch mehr pder weniger dieses Setup gefahren mit 24er Primär- Zylinder und Block gefräst was geht (bis 1,5mm Dichtfläche): der VSP zieht das schon und dreht auch brav den 4ten aus!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
King Kerosin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2006 - 06:29 |
|
Registriert: 27.11.2002 - 15:15 Beiträge: 1641 Wohnort: Lockenhaus, Bgld.
|
|
zirri kurze 4te is nur bei verplanten 136er malossis mit drehorgelauspuff und zu langer primär nötig.
ober beim verhunzten 133er zirri mit seiner auslasszeit die wie ein schlechter witz klingt.
bei deinem setup sollte eh ordentlich was gehen, wenn ordentlich gemacht. der trick ist nämlich nicht nur teure komponenten zu kaufen sondern diese auch richtig einzusetzen.
_________________ sentimentaler oldschool nach Gefühl Schrauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2006 - 08:33 |
|
|
hört auf dr. kk. dem rächer der enterbten
auch mit ohne viel aufwand schafft er es ein motörchen dingfester als die angesagten shops zu machen.
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2006 - 09:27 |
|
|
King Kerosin hat geschrieben: zirri kurze 4te is nur bei verplanten 136er malossis mit drehorgelauspuff und zu langer primär nötig. ober beim verhunzten 133er zirri mit seiner auslasszeit die wie ein schlechter witz klingt.
bei deinem setup sollte eh ordentlich was gehen, wenn ordentlich gemacht. der trick ist nämlich nicht nur teure komponenten zu kaufen sondern diese auch richtig einzusetzen.
hast selber schon mal einen verbaut ???
ich find die dinger top, der ganganschluss 3. auf 4. wird einfach perfekt...
sag ich nicht weil ich einen verkauf, sondern haben schon unterschiedliche varianten probiert und der kurze 4. hat sich als tolle "übersetzungs verfeinerung" herausgestellt...
s.
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2006 - 09:30 |
|
|
|
aso?
s.find auch irgendwie logisch.
bei mir 1 bis 3. fuahhhh
auf 4. fubuhhhh
wie ist das mit dem justieren?
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2006 - 09:42 |
|
|
|
genau, die vespa übersetzung ist eigentlich so:
1-3 zum beschleunigen und 4 als "overdrive" ausgelegt
und egal welche übersetzung (außer sehr kurz - nur wer braucht 130ccm und eine übersetzung wo man mit der 2ten losfahren und die 4. bei 100 nach hilfe schreit) der ganganschluss ändert sich NUR durch abänderung der getriebeabstufung - und da führt fast kein weg am kurzen 4. vorbei
mit dem kurzen kann man eine "normale" z.b. 2,54 bzw. 2,56ger fahren und hat trotzdem super knackigen ganganschluss (3-4) und somit ordentlich top speed... ohne hypertuning mit überdimensionierten ÜS oder den ganzen kack - d.h. es ist auch alles super haltbar und tourentauglich (ich fahre dergleichen schon über 7000km....)
getriebe ist zu distanzieren da die nut vom 4.gangrad "tiefer" ist , aber stellt kein problem dar, man braucht nur schulterringe zum "auffüllen" der nut. diese kosten sind minimal und man wird mit ordentlicher performance belohnt....
aber jeder soll sich seine eigene meinung bilden...
s.
_________________ I got things to go and places to do! (Eddie „Scratch“ Zero aka Dennis Hopper in "Hell Ride")
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
simonini
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2006 - 09:48 |
|
|
|
ich bin sehr froh dass du das ansprichst.
dachte immer an einbildung.
aber mit volvo hab ich das vespagetriebe schon sehr lange verglichen.
kurzer zirri,ist neu aber super.,
ohne grund wird das von profis sicher nicht ,,entworfen,,.
was hältst du von der kombi
kurzes 4.,27 gerade ,alu direkt(nicht malossi)?
|
 |
|
King Kerosin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2006 - 10:47 |
|
Registriert: 27.11.2002 - 15:15 Beiträge: 1641 Wohnort: Lockenhaus, Bgld.
|
ich geh von dem standpunkt nicht runter, daß es bei den meisten motoren unnötig ist.
mag auch daran liegen daß ich gern ne art "overdrive" habe, was aber nicht heißt daß die 4te nicht drehen soll.
ist die frage was man ist, eher gassnheizer oder tourer.
und zum gassenheizen reicht 1,2,3, wer da auf die 4te schaltet hat entweder ne viel zu kurze übersetzung oder ist völlig übergeschnappt
und zum touren ists fein wenn man den motor in halbwegs normalen drehzahlen bewegt um ihn thermisch nicht zusehr zu belasten.
da eignet sich die "overdrive-4te" weil man sich nicht auf motorgeräusche konzentrieren muß.
glaub dir schon sigi, daß du mit kurzer 4ten weitere strecken fahrst, aber du hast dich bestimmt unter kontrolle und verstehst auch deinen motor wann du ihn schonen solltest und wann du voll aufdrehen kannst.
denn dauer vollgas mit komplett ausdrehender 4ten kann ich mir nicht vorstellen, daß das zB 100km am Stück hält. (weiter kommt man mit nem tank bei getuntem motor eh selten, nicht  )
jeder wie er mag.
edit:
ich glaub nicht daß sigi bereits erFahrungen mit dem Parmakit hat.
und Steuerzeiten sowie Kanalquerschnitte sind ja auch noch keine bekannt, oder? 
_________________ sentimentaler oldschool nach Gefühl Schrauber
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sigi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.09.2006 - 11:12 |
|
|
zum urlaubfahren nehm ich sowieso einen originalen 200ter bock nuova mutant z.b.
und für die weinstrasse ist mir die 3te zu langsam
man kann z.b. auch mit einem low budget tuning spass haben, klaro
alles eine frage wieviel € man investieren will und was man sich erwartet
die sinn frage zum zirri 4. ist mit ja oder nein sicher nicht zu beantworten
bei 2 fzg mit (fast) selben set up würd ich das mit kurzen 4. auf alle fälle präferieren..... mir macht der mehr spass
und meine leicht getunte (aber material vom feinsten) 136 kiste ist mir kurzem 4. auch 120 km/h gelaufen (GPS!!!!)
s.
|
|
| Nach oben |
|
 |