Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vergasereinstellung Problem !
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 15:50

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergasereinstellung Problem !
BeitragVerfasst: 08.08.2006 - 16:59 

Grüss Euch!!

Dringendes Problem. Meine Vespe mag goa nimma !!

Kurz zum Setup: 50er Spezial, 75ccm Polini, 19.19er Dell'Orto, 72er HD. Fahre 95 Super mit teilsynthetischem Öl. Zylinder hat jetzt 260km, Vergaser zirka 800km!

Symptom:
Tritt alles erst auf, seit ich von einer 74er Düse auf die 72er umgestiegen bin, und angefangen habe, an der GEmischeinstellung zu spielen (mittels Schraube). Davor war alles einwandfrei (nur meiner Meinung nach die Düse zu groß, bei Vollgas ist sie komplett abgesoffen).
Die Vespa springt schon sehr schwer an, teilweise nur mit anlaufen. Fahren ist problemlos, funktioniert einwandfrei, ABzug passt. Das Problem tritt am Stand auf. Sie dreht ein wenig höher, und auf einmal ist sie bei leicht erhöhter Drehzahl tot (wie abgesoffen klingt es)! Fast immer, wenn man schnell ist, bewirkt ein schneller Kick auf Halbgas zirka, dass sie sich wieder fängt. So läuft sie wieder einige Sekunden, dann das selbe Spiel. Wenn sie nicht abgefangen wird, lässt sie sich allerdings auch nicht mehr starten, weder mit Kick noch mit Beinarbeit. Nach einigen Kilometer (max.3) stirbt sie dann einfach unterm Fahren ab, und ist nicht mehr zu reanimieren.

Liegts am Gemisch ? Zu fett zu mager ? Wie muss ich dann Gemischeinstellschraube drehen ? Am TAnk entsteht meiner Meinung nach KEIN Unterdruck, also nichts verlegt. Im Benzinschlauch ist jedoch IMMER am höchsten Punkt ein Luftbläschen (teilweise 2-3 cm). Der Schlauch macht jedoch keine unnötige Kurve, ist auch nicht höher als der tiefste Punkt des Tanks.

Bitte um schnelle Hilfe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 - 17:38 

ich tipp mal auf viel zu fett! liest sich so, als wenn sie absaufen würde -> es rinnt bei nicht voll offener schieberstellung viel zu viel gemisch in den zylinder und der kann das nicht mehr verbrennen. wie schaut das kerzenbild beim fahren aus oder wenn sie dir ausgeht? wenn die kerze total nass ist, dann bist viel zu fett. dreh mal die kerze raus, trockne sie, schraub sie wieder rein und spiel dann mal dein spielchen, aber lass sie ausgehen. dann schau dir die kerze an. is sie nass dann bist viel zu fett....

viel glück! vergaserprobleme sind mitunter die, die am wenigsten logisch zu lösen sind ;-)

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 - 18:27 

heisst das jetzt Schraube raus oder rein ?

Der Vergaser ist ausserdem nicht ganz gerade montiert....sondern ein paar Grad im Uhrzeigersinn gedreht...schlimm ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 - 20:03 

hello,

also normalerweise ist die "einmaleinsregel" ... die gemischtschraube 1 1/2 umdrehungen heraus!!!!!!!

und vonwegen der hauptdüse - wennst mit der 72er bei vollgas den choke ziehst und sie geht besser ... zu klein - wird sie mit gezogenem choke langsamer ..... zu gross!!!

also ich fahre die 75 DR mitn 18er prim und dem 19er (ÜS angepasst) mit einer 78er HD.

viel spass

güni

p.s. nimm einmal eine neue zündkerze und bevor du diese reindrehst, kicke ohne kerze einige mal durch - weiters probier es 91 oktan und des normale 1.50 gemischöl dazu!!!!

PX125 T5-Lusso, PK50S (...)
Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006 - 20:40 

also sie war bei der letzten Fahrt bei 1 1/2 Umdrehungen...und die Fahrt hat nach nicht einmal 1 km geendet ! Davor war sie bei zirka 2 oder 2 1/4 Umdrehungen...und die Fahrt hat immerhin 3km gedauert :D !!

Vergaser is für mich echt ein Greuel ! Mit dem dreh i durch !

Ah ja...is die Sache mit der Luft im Tankschlauch ok ? Und wie stehts mit dem verdrehten Gaser ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 - 08:52 

probier einmal die tankentlüftung durchzublasen (am deckel) bei der gemisch-schraube merkst ja gleich wie sie dreht - rein niedriger - raus höher ein bischen spielen...

wenns da aber bei der fahrt abwürgt - reinige auch nochmals den vergaser und probiere in gerade stellen ... musst alles ausprobieren - leider!!!

güni

PX125 T5-Lusso, PK50S (...)
Vertreter der "OLD-SCHOOL"-Fraktion !!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 - 08:59 

check mal deinen Benzhahn! Schlacu vom Vergaser abziehen und schaun ob eh genug Sprit rinnt wenn der Hahn offen ist (Reindl o.ä. unterstellen!)

Hab bei mir ewig und länger rumgschissen, alles mögliche getauscht, bis ich rausgefunden hab, daß der neue(!!!) Benzhan defekt war und zu wenig durchgelassen hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2006 - 11:32 

Trotz meines grade RIESENGROSSEN Ärgers möchte ich mich hier kurz für die Hilfe bedanken. Die Ursache des Problems war eine einfache und überaus ärgerliche....sie fängt mit V an und hört mit ANDALISMUS auf!

Nachdem meine Vespe erst im Winter neu lackiert wird, hab ich mir heuer nicht viel dabei gedacht, und sie daher immer im Freien stehen gelassen. So auch in der neuen Siedlung, in der ich jetzt wohne (wo eigentlich lauter brave Menschen sind, 95% Krankenschwestern und Pfleger!). Als sie eines morgens auf der gesamten rechten Seite Kratzer hatte (Kotflügel vorne, Schürze, Gasgriff, Kickstarter und Seitendeckel), hab ich noch an einen Sturm oder das fehlende Standvermögen von meinem Hauptständer gedacht. Denkste! Denn seit diesem Tag besteht auch mein Problem, dass sie dauernd abstirbt und tot liegen bleibt. Tja, die Vespe dürfte nicht von Gottes Hand umgefallen sein, da hat garantiert wer nachgeholfen. Und ums ganz lustig zu machen, hat er gleich noch was getan....nämlich WASSER in den Tank! Wenn sie also einen Tag lang gestanden ist, hat sich das Wasser im Vergaser vom Benzin abgesetzt, und ich hab wieder solange fahren können, bis das "pure" GEmisch aufgebraucht war, und ein verwässertes nachgeronnen ist. Hab das Wasser in der Schwimmerkammer, auf dem Benzinfilter und im Tank gefunden (ich denk mal es war so ungefähr ein viertel oder halber Liter).

Ich hoffe nun, dass alles einwandfrei läuft, mir diese kleinen bösen Jungen (oda wer auch immer) übern Weg laufen und endlich der Regen aufhört, damit i wieder auf meiner Vespe fahrn kann !!

so long.....danke daweil für alles ![/b]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde