Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Getriebeöl - da passt was nicht.
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 15:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeöl - da passt was nicht.
BeitragVerfasst: 14.09.2019 - 17:14 

Hallo,

ich habe heute bei meiner Sprint Veloce Bj.74 das Getriebeöl abgelassen. Es waren exakt 205 g (hatte nur ne Waage bei der Hand).

Dann habe ich nachgefüllt. Bei 140g war Schluss und es kam wieder jede Menge (ich schätze so 30g) raus. Dann hab ich die Vespa schräg gehalten, und plötzlich ging einiges rein.

Ich habe eine ganze 2. Flasche (250ml) noch hineingekippt und es wäre noch platz. Da ist glaub ich jetzt zu viel drinnen oder? Darf man die Vespa nicht schräg halten?

Hab es jetzt wieder abgelassen, 374g (vermutlich gleich wie ml) waren da drinnen.

Wie viel gehört da nun wirklich hinein?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl - da passt was nicht.
BeitragVerfasst: 15.09.2019 - 11:59 

220ml bis es überrinnt in etwa
kanst aber auch mehr reintun
Das tut nichts

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.09.2019 - 19:01 

Beim ersten mal gingen nur 140 ml rein.
Dann hab ich die Vespa nach Links schräggehalten dann hab ich ca. 360 ml reinbekommen, das war zu viel.

Dann wieder alles abgelassen und nochmal 250ml reingegeben, aber wieder schräggehalten. Morgen mach ich die Schraube mal auf und schau ob da was rauskommt.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2019 - 06:21 

-Öl ablassen
    -Ablassschraube rein
    -Öl einfüllen bis es bei der Einfüllöffnung wieder rauskommt (bei einem Oldie oft deutlich unter den angegebenen 250 ml)
    -Einfüllschraube reindrehen
    -Starten
    -Glücklich sein und keinen Kopf machen - es ist KEIN Raketentriebwerk

Und den Topictitel editieren! "Getriebeöl - da passt alles" :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2019 - 15:57 

Danke für deine Antwort.

Heute hab ich die obere Schraube geöffnet, da rinnt ordentlich Öl raus, hab gleich wieder zu gemacht, das wird mit der Zeit eh irgendwo rauskommen oder?

Was mich aber stutzig macht, heute nehme ich mir den Messbecher mit dem Öl vom ersten Ablassen, und siehe da da sind plötzlich nur ca. 220 ml Öl drinnen im Messbecher. Jaja jetzt könnt ihr mir sagen Knick in der Optik oder irgendwer trinkt mir heimlich das Öl weg +g+. Es ist um einiges weniger. Ich habe mich aber dann erinnert, als ich das Öl abgelassen habe, hat das Öl sehr stark nach Benzin gerochen. Ist da irgend eine Dichtung undicht oder kann in das Getriebeöl irgendwie Benzin kommen?

Sie stand eine Zeitlang mit offenem Benzinhahn in der Garage (da war dann auch jede Menge Benzin im Auspuff). Dazwischen bin ich aber schon wieder gefahren. So läuft sie einwandfrei.

Grüße

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2019 - 16:42 

220 passt

wenn vespa motoren ölsauger haben, was oft vorkommt da es deren konstruktive schwachstelle ist, dann frissts natürlich öl weg ja.

bei original relativ egal. ist ein traktor, fahrt immer, einfach nachfüllen

ursachen:
motorblock dichtung verrutscht beim zusammenbau (wenn man auf gr hälfte auflegt)
oder bolzen locker, zieh ma an mit neuen m7 rundum kuwe
und/oder dichtflaechen des blocks schlecht (speziell nach 2001)

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Zuletzt geändert von freakmoped am 25.09.2019 - 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 19.09.2019 - 06:59 

derLuki hat geschrieben:
...Ich habe mich aber dann erinnert, als ich das Öl abgelassen habe, hat das Öl sehr stark nach Benzin gerochen. Ist da irgend eine Dichtung undicht oder kann in das Getriebeöl irgendwie Benzin kommen?...

Zu 99 % der kupplungsseitige Wellendichtring im A....

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.09.2019 - 11:05 

shamane hat geschrieben:
derLuki hat geschrieben:
...Ich habe mich aber dann erinnert, als ich das Öl abgelassen habe, hat das Öl sehr stark nach Benzin gerochen. Ist da irgend eine Dichtung undicht oder kann in das Getriebeöl irgendwie Benzin kommen?...

Zu 99 % der kupplungsseitige Wellendichtring im A....

:respect:
also wenn man die schmale schwachstelle der kleinen motorblockhälften aller vespa motoren ignoriert und ausblendet dann JA

immer schnellschuss simmerring defekt. als allererstes, oder sogar noch mehr davor :!:
auch wenn keine falschluft symptome vorliegen, das ist wurscht.
TROTZDEM simmerring, weil das immer schon so war und alle sagen.

wenn man allerdings die genannte augenscheinliche schwachstelle berücksichtigt dann würde man folgende hinweise geben:

1) zuerst ein getriebeöl saugender block, da das sehr viele motoren betrifft
ab 2001 praktisch alle ab werk, sowie bei glücksspiel dichtung auf grose blockhälfte auflegen

2) danach erst simmerring als ursache
ABER auch nur wenn falschluftsymptome vorliegen
dh standgas nicht gleich auf retour kommt und oder unkontrolliertes hochdrehendes motors
(aber auch die ganzen anderen möglichen ursachen beachten bei falschluft: falsche bedüsung, gaser, gaserwanne, kopf, zylfuss, lima siri)

ob der motor getriebeöl saugt sieht man an
schwarzem öligem zylinderkopf, kolben, zylinder
stehendes öl im kuwe gehäuse
nasse dichtflächen nach öffnen
nasse dichtung nach öffnen, dicht ist natürflich die dichtung TROCKEN, nonaned.

mehr info zur lästigen schwachstelle die man kennen sollte:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 7FIaWdwm25

einfach die 6-7 bolzen rundum kuwe mal anknallen, das hilft schon ganz gut
so kann man ölsaugende motoren pnp tuning fähig machen, das hält dann
andernfalls ist der si vergaser durch die dynamische überfettung mit getriebeöl
NICHT wirklich haltbar einstellbar und man tötet den zylinder.

&ich wette dass der shamane nun was gscheides postet
da er das so nicht stehen lassen kann oder :D

deine online kindereien verwundern nicht nur wg deinem alter
sondern da wir ja auch schon was gemeinsam gemacht hatten
und du mich einige zeit lang immer wieder dinge gefragt hast...
aber wirst schon deine gründe haben...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde