Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - O-Tuning PK50 XL2 Kat
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 14:33

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: O-Tuning PK50 XL2 Kat
BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 22:50 

Hallo liebe Smallframegemeinde!

Ich bin heute wiedermal seit langem mit meiner geliebten PK50 XL2 Kat gefahren und musste leider feststellen, dass das Teil echt lahm ist...
Sie erreicht zwar Tacho 55, die aber nur sehr langsam.
Ich habe noch zu Schulzeiten die Übersetzung ein wenig verlängert und eine polini-Schnecke montiert.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch schon mal einen Original Kolben/ Zylinder bearbeitet und damit erfolg gehabt??
Will nämlich nicht einen großen Zylinder kaufen (hab ja eh noch ne 2. vespa) aber wenn ich mal mit der pk fahre wäre es nett wenn sie ein bisschen schneller beschleunigen würde.

Bin für jeden Tipp und jeden Erfahrungsbericht dankbar
LG

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: O-Tuning PK50 XL2 Kat
BeitragVerfasst: 27.03.2014 - 23:13 

natürlich!
da der Einlass zu ist, optimale Basis für alle neuen direktgesaugten a´la Evo, Quattrini, Parmakit,... :jump: zur Not auch mit Polini Schnecke ;-)

Dem originalen Zylinder kannst mit Fräser deutlich nachhelfen! Steuerzeiten sportlich und heftigst! an den ÜS fräsen. ÜS im Motor anpassen - wennst net spalten willst, bissl wd40 um Kurbelwelle und mit billigem Silikon KuWe und den umliegenden Raum abdichten. am nächsten Tag fräsen... dann würd ich aber aus eigener Erfahrung empfehlen, noch ein paar Tage zu warten und dann das vollständig gehärtete Silikon in einem Stück entfernen. du wirst dem WD40 dankbar sein!
Auslass am Zylinder nach hochziehen (28° VA) und Verbreitern (1,5mm li und re) auf den Durchmesser der Polinischnecke anpassen.
Einlass am Zylinder kannst ebenfalls aufmachen. Am Kolben alles was Sinn macht.

Quetschkante anpassen und evtl. Kopf anhand Verdichtung anpassen. 1mm abdrehen war bei mir deutlich spürbar. QS nicht unter 1,2, das wird sonst zu heiß.

Ach ja... und den Bing Vergaser gegen einen 19.19 Dellorto tauschen. ASS hatte bei mir innen 18mm - Außen musste ich eine Hülse aufstecken. Zusatzröhrchen am ASS zu sonst zieht die Reuse Falschluft!

Is ne Menge Arbeit, aber ein spitzen Lerneffekt welchen man bei größeren Kalibern brauchen kann! Das Geile ist, jede kleine Änderung ist sofort "spürbar".
Erwarte dir aber bitte nicht, dass das Ding im 2. Gang aufs Hinterrad maschiert... :roll:

ein guter 70er ist drinnen... und Bergauf wesentlich mehr Zupf! nur net zu Tode drehen das Ding... aber mit Polini Schnecke hast eh Vernunftsbegrenzung...
Vergaser Abstimmen und Zündung blitzen (i glaub i hab auf 16° geblitzt, jedenfalls 2-3 Grad weniger als Originol wg. höherer Verdichtung und Steuerzeiten)
so long,

sprint

(Richard Nixon)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.03.2014 - 11:41 

Danke für die ausführliche Antwort!

Das mit dem WD-40 + Silikon hab ich noch nie gehört :)

Einfach innen alles schön mit wd40 absprühen und dann direkt drauf mit dem Silikon?

Rinnt da nix runter zur Kurbelwelle oder stopfst du davor noch irgendwas hinein (sauberen Fetzen o.ä.)?

Danke und lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.03.2014 - 11:47 

falls du interesse hast, ich zerlege die tage eine xl2 und da ist wahrscheinlich ein xl2 originalzylinder drauf den ich gerne günstig abgebe bei abholung.

dann kannst ja einen davon mal aufbereiten und siehst ob es was gebracht hat.

lg m

BeitragVerfasst: 28.03.2014 - 14:09 

einen deutschen einzug-motor verbauen. Dann kannst alles machen ;-)

BeitragVerfasst: 28.03.2014 - 14:32 

mein Kollege hat den O-Zylinder bei einer XL2 etwas optimiert. Läuft jetzt richtig gut. ca. 65km/h.

Zeiten geändert und Auslaß gemacht.

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.05.2019 - 16:20 

gibts hier eigentlich jetzt einen neuen Zylinder der p&p passt?

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde