|
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 13:55
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 06.02.2018 - 08:44 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
gar nicht so zwider: https://youtu.be/cg1Tts4Ky_ssteuerzeiten ist nun die große frage...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 06.02.2018 - 21:20 |
|
|
gschwind stz gemessen ideal um wunschzeiten einzustellen auf 57er oder 60er exakt wie grauguss 177er polini (bzw eine der drei versionen= 167/111/28 mit grüner 0,5fudi, ca 1,1qk 1,5 anheben fuer 174/120 und oben abdrehen 1,5 0,5 anheben fuer 60er 174/120 mit 1er kodi https://youtu.be/I9LzciFMJnw
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mauerbad
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 24.04.2018 - 07:23 |
|
|
|
Ich hätt da eine Frage zum TSV66. Ich finde einfach keine Erfahrungen zu dem Zylinder. Er kostet ja eine Menge und mich würde interessieren ob sich das auszahlt gegenüber den Konkurrenten. z.B. Pinasco RB. Aktuell hab ich den BGM drauf. Testfreudig bin ich und würd gerne einen neuen probieren. M1X, Polini hab ich schon durch. Malossi kommt ja grad was neues....
Weiß irgendjemand was über den TSV66? Auch gerne ein Link. Generell bin ich kein Freund von Parmakit. Zuviel Bastelbude meiner Meinung nach. Aber wenn mich eine Erfahrung überzeugt wäre ich interessiert.
Danke!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 24.04.2018 - 08:06 |
|
|
in der vespaszene grassiert die falsche annahme dass es einen superkit out of the box gibt out of the box, verbauen und TOP! aber das gibts nicht. kein kit, egal welchen namen er hat, kann die tatsächlichen parameter eines 2t motors overrulen/ausknipsen ad kit: alles nach quattrini ist ein downgrading und kannst dir eigentlich sparen, der maestro weiß schon was er macht. wenn anderer zylinder dann würd ich auf den malossi warten, die machen auch immer einen guten job bgm ist sicher ok, aber halt auch nur ein gebrandete asien ware eines händlers (neben dem billigeren VMC schaut er nun etwas fahl aus) pinasco meist nur großes blabla mit eher wenig dahinter polini alu: unnötig parmakit: gsf topig gibts glaub ich, jop da ist es https://www.germanscooterforum.de/topic ... lmilchsau/du kannst dir niedrige steuerzeiten erwarten, an dem laborieren alle parmakits damit das ordentlich wird muss man den zyl anheben, oben abdrehen, da zwickt aber dass der kopf keinen steg hat und man kod verwenden muss, da bleibt dann aber ein spalt zw kodi und brennraumform sowieso: durch ein wenig mehr ccm, sei das bohrung oder mehrhub, gibts keine SUPERleistung andere parameter definieren 2t leistung eines drehschiebers: 1) einlasszeiten 2) steuerzeiten zyl 3) auslassbreite & form 4) auspuff (bei ds box setups ist si26 tiptop, der peakt bis 25ps am rad, es ist kein 30er notwendig) spiel dich mal mit diesen faktoren, stell das genau ein mit dem kit den du aktuell hast du wirst sehr erstaunt sein 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 24.04.2018 - 08:10 |
|
|
ahja genau, hatte da eh herumgerechnet auf einer gsf messung basierend: Zitat: Habe gestern mal ein paar Details vermessen: Durchmesser Auslassstutzen: 30mm Durchmesser Auslass: 30x28mm Ich bin noch vom alten Schlag und messe Steuerzeiten per Gradscheibe, habe aber folgende Maße: Höhe Zylinder: 86,1mm Auslassoberkante zu Zylinderoberkante: 37,8mm ÜS zu Zylinderoberkante 49mm
Vielleicht kann da einer draus die Steuerzeiten ableiten. Zitat: auf langhub gäbe das mit null kolbenunterstand nach http://ddog.at/stz/rechnen.phpspannende 166/115/25,5 das ist ja mal eine ansage für einen rennzylinder um 550,-  auslass um 2,5mm = 176/115/31 = ca Sport 210 Zeiten auf normalhub 57mm  die klassiker 2dos der meisten rohlinge: - auslass raufziehen - zylinder anheben - Zylinder oben abdrehen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 27.06.2018 - 10:33 |
|
|
3 neue malossi 177 kommen, neuer termin ist 13.7.2018 wohl eher herbst bei der typischen itaker sommerpause sport 177 https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_31180050mhr 177 in 57 und 60mm version https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 7_31171630Zitat: Sehr leistungsstarke Zylinder für die Vespa Largeframe 125-150 Modelle. Egal ob Straße oder Rennstrecke.
Im Segment der Rennzylinder für die 125-150ccm Vespa Largeframe Modelle gibt es eine große Auswahl an potenten Zylindern: Parmakit, Pinasco, Polini und Quattrini haben gut verarbeitete Aluminiumzylinder mit modernem Layout im Angebot. Der MALOSSI 166 Grauguss Zylinder ist und war DER Klassiker für die kleinen PX Motoren. Leistungsstark, alltagstauglich – Potential für mehr. Eigentlich ein perfekter Zylinder der mit den „großen“ aus Alu durchaus mithalten konnte. Jetzt haben die Italiener jedoch nachgelegt und schicken gleich drei Aluminium Varianten ihres neuen MALOSSI 177ccm Zylinders ins Rennen. Eine „Sport“ Variante für ambitionierte Alltagsfahrer und 2 MHR Varianten für besonders leistungsfähige Tuningstufen. Die „MHR“ Varianten unterscheiden sich in Standard Hub und eine Version für 60mm Langhub-Kurbelwellen. Die neuen 177ccm Zylinder bestehen aus Aluminium mit einer beschichteten Laufbahn. Damit wird, gegenüber dem Vorgänger aus Grauguss, die Wärmeableitung verbessert und die Standfestigkeit erhöht. Das Kanallayout ist an das der erfolgreichen und leistungsstarken MALOSSI Zylinder für die Vespa 200er Modelle angelehnt. 4Überströmkanäle und 3 Boostports sorgen für genügend Wege, auf denen das Gemisch in den Brennraum gelangen kann. Der Zylinderkopf wird über einen O-Ring abgedichtet und mit Hülsen an der richtigen Position zentriert. Auf seiner Unterseite befinden sich zusätzliche Kühlrippen. Der Auslassflansch besteht aus Stahl und wird mit dem Zylinder verschraubt. Das macht ihn stabiler und erleichtert Variationen des Anschlussdurchmessers. MHR und Sport Varianten unterscheiden sich Hauptsächlich in folgenden Merkmalen: 177 MHR –Der Auslass ist zweigeteilt und bietet damit viel Raum für weitergehende Tuningmaßnahmen. Als Kolben findet ein leichter Vertex 1-Ring Kolben Verwendung. Erhältlich in einer 57mm und 60mm Hub Variante. 177 Sport – Ähnlich wie beim 210er für die großen Largeframe Motoren bietet Malossi eine „entschärfte“ straßentaugliche Variante des Zylinders an. Dieser verfügt, im Gegensatz zur MHR Version, über einen einteiligen Auslass, für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Die Überström Zeiten sind, im Vergleich zur MHR Variante, ebenfalls etwas drehmomentorientierter ausgelegt. Im Lieferumfang befindet sich ein Vertex Kolben mit zwei Kolbenringen anstatt einem. Aluminium/ 63mm Bohrung/ 7 Überströmer/ 2 Auslasskanäle/ Vertex Kolben/ 177ccm Fazit: Der MALOSSI 177ccm Alu ist ein hochwertiger Zylinder für viele Einsatzzwecke. Mit ihm lassen sich haltbare Alltagsmotoren mit viel Drehmoment und gutmütiger Charakteristik realisieren. Dabei immer mit einer guten Leistungsausbeute. Auch für potente Motoren bieten die Zylinder eignen sich die Zylinder hervorragend. Dabei bietet der MALOSSI, je nach Variante, sehr viel Potential für weitergehendes Tuning an. SIP- TIPP: Eine verstärkte Kupplung, ein angepasstes Vergaser- und Zündungssetup sind Pflicht. MALOSSI empfiehlt die Verwendung eines SIP FAST Flow Benzinhahn! Eine längere Übersetzung, eine Rennkurbelwelle mit 57 oder 60mm Hub empfehlenswert. Mit Rennauspuff wie SIP Performance, SIP Nordspeed oder DSE, Membran Vergaser und/oder elektronischer Zündung wie der SIP Performance sind noch deutlich höhere Leistungen möglich.
Im Segment der Rennzylinder für die 125-150ccm Largeframe Modelle gibt es eine große Auswahl an potenten Zylindern: Parmakit, Pinasco, Polini und Quattrini haben gut verarbeitete Aluminiumzylinder mit modernem Layout im Angebot. Der MALOSSI 166 Grauguss Zylinder ist und war DER Klassiker für die kleinen PX Motoren. Leistungsstark, alltagstauglich – Potential für mehr. Eigentlich ein perfekter Zylinder der mit den „großen“ aus Alu durchaus mithalten konnte. Jetzt haben die Italiener jedoch nachgelegt und schicken gleich drei Aluminium Varianten ihres neuen MALOSSI 177ccm Zylinders ins Rennen. Eine „Sport“ Variante für ambitionierte Alltagsfahrer, eine „MHR“ Varianten für Standard Hub und eine „MHR 60“ Version für 60mm Langhub-Kurbelwellen.
177 MHR – Beide MHR Versionen bestehen aus Aluminium mit einer beschichteten Laufbahn. Damit wird, gegenüber dem Vorgänger aus Grauguss, die Wärmeableitung verbessert und die Standfestigkeit erhöht. Das Kanallayout ist an das der erfolgreichen und leistungsstarken MALOSSI Zylinder für die 200er Modelle angelehnt. 4Überströmkanäle und 3 Boostports sorgen für genügend Wege, auf denen das Gemisch in den Brennraum gelangen kann. Der Auslass ist zweigeteilt und bietet damit viel Raum für weitergehende Tuningmaßnahmen. Der Auslassflansch wird mit einem Gewinde in dem Zylinder verschraubt. Das erleichtert Variationen des Anschlussdurchmessers. Der Zylinderkopf wird über einen O-Ring abgedichtet und mit Hülsen an der richtigen Position zentriert. Auf seiner Unterseite befinden sich zusätzliche Kühlrippen. Als Kolben findet ein leichter Vertex 1-Ring Kolben Verwendung. Erhältlich in einer 57mm und 60mm Hub Variante.
177 Sport – Ähnlich wie beim 210er für die großen Largeframe Motoren bietet Malossi eine „entschärfte“ straßentaugliche Variante des Zylinders an. Dieser wird zwar mit einem breiten Auslass geliefert, ist jedoch nicht zweigeteilte wie bei der 177 MHR Version. Das Überströmer Layout ist ebenfalls etwas unterschiedlich im Vergleich zur MHR Variante. Im Lieferumfang befindet sich ein Vertex Kolben mit zwei Kolbenringen anstatt einem. Ansonsten besitzt der Sport identische Features wie die MHR Variante.
Aluminium/ 63mm Bohrung/ 7 Überströmer/ 2 Auslasskanäle/ Vertex Kolben/ 177ccm
Fazit: Der MALOSSI 177ccm Alu ist ein hochwertiger Zylinder für viele Einsatzzwecke. Mit ihm lassen sich haltbare Alltagsmotoren mit viel Drehmoment und gutmütiger Charakteristik realisieren. Dabei immer mit einer guten Leistungsausbeute. Auch sehr potente Motoren lassen sich problemlos realisieren. Dabei bietet der Zylinder je nach Variante sehr viel Potential für weitergehendes Tuning an.
SIP- TIPP: Ein 24 SI, SIP Road Rennauspuff und eine verstärkte Kupplung sind Pflicht. MALOSSI empfiehlt die Verwendung eines SIP FAST Flow Benzinhahn! Eine längere Übersetzung, eine Rennkurbelwelle mit 57 oder 60mm Hub empfehlenswert. Mit Rennauspuff wie SIP Performance, RZ oder SCORPION, 28er Vergaser und/oder elektronischer Zündung wie VESPATRONIC sind noch deutlich höhere Leistungen möglich.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
raimi-27
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 05.07.2018 - 12:44 |
|
Registriert: 16.10.2009 - 09:08 Beiträge: 21 Wohnort: 8083/ Sankt Stefan im Rosental
|
|
Fahren hier keine mit BGM Zylinder auf Touren Setup?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
12tini18
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 05.07.2018 - 21:31 |
|
|
raimi-27 hat geschrieben: Fahren hier keine mit BGM Zylinder auf Touren Setup? Wie meinen? Klar, warum nicht?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
raimi-27
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 13.07.2018 - 22:08 |
|
Registriert: 16.10.2009 - 09:08 Beiträge: 21 Wohnort: 8083/ Sankt Stefan im Rosental
|
Hallo, Ich habe mich für diesen Parmakit entschieden da dieser für mich Preis/Leistung ganz ok ist und heute bestellt. https://www.motoricambisoviero.it/katal ... -150-PX-PEIm Nachbar Forum habe ich vorhin das gelesen da es der gleiche ist. Zitat: Hab gerade mal meinen neuen Satz mit dem neuen Kopf montiert. Kleine Anmerkungen: Öffnung der Haube und Öffnung im Kopf für die Kerze sind so weit versetzt, dass man die Haube definitiv bearbeiten muss. Desweiteren musste ich diesmal mit deutlich mehr Dichtungen arbeiten, um auf eine Quetschkante von 1,3 zu kommen. Schon lustig, die italienischen Fertigungstoleranzen. Möchte euch fragen stellt das auf längerer Sicht ein Problem da oder nicht. Gruß raimi-27
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 14.07.2018 - 08:22 |
|
|
|
was genau meinst du denn jetzt?
nur mit dichtungen arbeiten um quetschkante einzustellen...
ich würde raten 1) die steuerzeiten ordentlich einstellen dann 2) die quetschkante einstellen
parmakits haben leider recht niedrige steuerzeiten... auch der sündteure 66 hat witzlose zeiten
bzw eh praktisch bei langhub, damit man sich die stz nach wunsch einstellen kann unpraktisch beim parmakit: dass der kopf keinen steg hat, dh man ist limitiert mit anheben da der kopf mit kodi dann einen ringspalt bekommt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
raimi-27
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 19.07.2018 - 14:50 |
|
|
|
Hoffe es hört sich nicht so schlimm an in der Ralität wie hier beim lesen.
Habe den TSV in Italien um einen guten Kurs bekommen und darum gab ich diesen eine Chance anstatt einen BGM.
SZ dachte ich mal so beim Parmakit: 118-120/174-176
Auslass wie Überströmer, wie würdest du das hier angehen?
Zuerst alles sauber vermessen die SZ ist klar wo man sieht wo es hingeht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 19.07.2018 - 14:58 |
|
|
|
woher genau aus IT?
stz gut, der tip war ja von mir hats immer noch nicht geklingelt heast.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
raimi-27
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 19.07.2018 - 19:19 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 09.08.2018 - 15:57 |
|
|
malossi mhr177 ist bei sip gelandet https://m.facebook.com/story.php?story_ ... composer=0Zitat: hours ago, Jesco_SIP said: Es gibt sowohl Sport als auch MHR bereits zu kaufen. Die wichtigsten Unterschiede sind auch schon länger bekannt. Was sicher von Interesse ist:
Abstand der Überströmer Oberkante zur Zylinderkopf Dichtfläche:
MHR: 46mm
MHR 60: 48mm
Sport: 47mm
Abstand der Auslassoberkante zur Zylinderkopf Dichtfläche:
MHR: 33mm
MHR 60: 35mm
Sport: 34,5mm
(alles ohne Gewähr)
Der Zylinderkopf aller Ausführungen hat eine QK von 0,5mm.
Wenn man jetzt eine QK von 1,5mm annimmt (der Kolben also in OT die Obekante des Zylinders um 1mm unterläuft), dann kommt man auf folgende Steuerzeiten:
MHR: 123,5/181,5/29
MHR 60: 126/181/27,5
Sport: 118/175,5/29 das geht in die richtige richtung mit dem sport TOP steuerzeiten. ideal fuer box mit 176/118/29 zu erwarten: wird wohl alle anderen 177er in den schatten stellen incl., alleine wg den sehr guten stz out of. the boxd, a liegen alle anderen ja niedriger
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Welchen 125er tuningkit nehmen? DR, POL, PARMA, QUATT... Verfasst: 28.08.2018 - 11:07 |
|
|
sporCHt 177 eingefügt wir stehen bei 39 zylkits 
|
|
| Nach oben |
|
 |