Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PX 125 KAT Bj. 2014
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 14:52

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PX 125 KAT Bj. 2014
BeitragVerfasst: 03.05.2018 - 19:42 

Hab eine PX 125 KAT auf einen Originalen Piaggio Topf ohne KAT umgebaut. Rest vom Motor ist komplett Original.

Vergaser war Original mit KAT:
Hauptdüse: 96
Hauptluftdüse: 140
Mischrohr: BE5
Nebendüse: 140/45

Mit der Bedüsung ist sie dann mit dem neuen Topf nicht wirklich gelaufen wie zu erwarten war.

Vergaser Step 1 neu:
Hauptdüse: 96
Hauptluftdüse: 160
Mischrohr: BE3
Nebendüse: 140/45

War schon besser, ist aber nicht wirklich gut gelaufen, mit Joke ging es etwas besser

Vergaser Step 2 neu:
Hauptdüse: 99
Mischrohr: BE3
Nebendüse: 160/48

Im ersten Moment dachte ich das paßt, nach kurzer fahrt wie die warm wurde und Vollgas im 4ten Gang, ruckt und knickt die oben ein, als ob die zu wenig Sprit bekommt, unten läuft sie warm auch schlechter als kalt. Mit Joke wird es schlechter im warmen zustand.

Kann es sein das eine 99 Hauptdüse noch zu klein ist, da ist kein Rennauspuff oben, sondern ein Originaler Piaggio PX Topf ...

Was meint Ihr bzw. welche Bedüsung sollte ich probieren?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PX 125 KAT Bj. 2014
BeitragVerfasst: 04.05.2018 - 09:50 

spritzuufuhr kanns nicht sein für original passt das immer was da rausblubbert

wie ist denn die bedüsung der katlosen px 125?
die rein und passt schon.

ist es absicht dass du mit der nd von 3,1 noch magerer auf 3,33 gegangen bist?

surf gsf, gsf wiki sagt

PX125 Lusso 98 160 BE5 140/45
PX125 mit Kat 96 140 BE5 140/45

https://www.germanscooterforum.de/topic ... erschiede/

Zitat:
Die ersten PX125 Lusso hatten noch den Vergaser mit dem auf 45° abgesägten Zerstäuberrohr und dem Normalgewinde für die Leerlaufgemischschraube.

Ab VNX1T24008 wurden wegen "mögliche Überflutungen oder nicht einwandfreien Funktion des Vergasers, was in sonderlichen Betriebsbedingungen vorgekommen ist" zu vermeiden folgende Änderungen vorgenommen. Diese bestanden aus "eine verschiedene Leerlaufdüse, aus gänderten Kanälen für Leelaufbremsung und einem neuen Gasschieber". Erkenntlich sind die geänderten Vergaser an der "gelb-pasivierten Gasschiebereinstellschraube".

Ab spätestens 1987 hatte die PX125 Lusso den moderneren Vergaser mit 3 Löchern im Zerstäuberrohr und dem Feingewinde für die Leerlaufgemischschraube.

PX Lusso alt Pumpschmier Rep Handbuch 1984

HD98, Mischrohr BE3, HDLK 160, LLD 48-100, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.01, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

PX Lusso neu Pumpschmier und RepHandbuch 1998 und PX125 Euro2 (2008):

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber 6823.09, Luft-Einstellschraube Leerl offen 1/2 Umdrehung

PX Lusso Spanische Post 200x

HD 96, Mischrohr BE5, HDLK 140, LLD 45-140, Zerstäuber 280, Starterdüse 60, Schieber (6823.)11

Die anderen Unterschiede haben nichts mit Gemisch-/ Getrenntschmierung zu tun.

Soweit die Piaggio Handbücher und meine Praxiserfahrung.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.05.2018 - 20:21 

laut der Liste die ich gefunden habe, ist Step 2 genau die Bedüsung der PX 125 Original.

Luftfilter ist ev. ein Thema, bzw. teste ich noch die 140/52 Nebendüse.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 21.06.2018 - 18:53 

Jetzt verstehe nix mehr :cry:

Hab die alte Zündplatte wieder eingebaut, da hab ich mir ja genaue Makierungen gemacht.

Bedüsung dazu:

HD: 99
HLD: 160
MR: BE3
ND: 140/52
Luftfilter ein guter alter verbaut

Und auf einmal fahrt die halbwegs normal, nur beim Ausdrehen vom 3 und 4 Gang geht die wie in einen Drehzahlbegrenzer, aber eigentlich fahrbar. Geht auch ca. 85 km/h lt. Tacho.

Dachte, OK die Zündung hat anscheinend vorher nicht gepasst, probiere ich noch die ND 160/48 und 140/45. Mit beiden bockt das Ding wieder wie ein Esel und geht max. 75 km/h im Ruckelbetrieb.

Also wieder die ND 140/52 mit der die ja schon recht vernünftig gefahren ist eingebaut, jetzt aber wieder nicht fahrbar, Bockt wie ein Esel und hat keine Leistung ...

Verstehen tue ich das nicht ...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.03.2020 - 18:45 

Hatte jetzt erst wieder Lust die PX aus der Ecke zu holen, hier die Auflösung mit welcher Bedüsung eine Vespa PX 125 Bj. 2014 funktioniert, wenn man den Kat Auspuff gegen einen Originalen Piaggio Topf ohne Kat tauscht. Leistungsmässig zahlt sich das schon aus, mit Kat fährt das ja echt beschissen :x

Begonnen hab ich mit der Standeinstellung der PX 125 Lusso (160/BE5/98 mit 140/45).

Meine Bedüsung aktuell:

Hauptdüse: 102 (ev. teste ich noch 104)
Mischrohr: BE5
Nebendüse: 140/45 (140/48 hatte ich auch probiert, geht minimal schlechter)

Die Lösung zu meinen ursprünglichen Versuchen dürfte das Mischrohr gewesen sein, war ja davon überzeug, dass ein BE3 unbedingt sein muß, erst nachdem ich wieder auch ein BE5 gewechselt bin, hab eine eine Lösung gefunden.

Lt. Angaben hat die PX 125 ohne Kat eine Hauptdüse von 98, da hatte ich aber das Problem das im 3ten & 4ten beim ausdrehen zu wenig Benzin da war, mit der Düse 102 ist es viel besser geworden. Ev. teste ich noch die Hauptdüse auf 104 da ich das Gefühl habe, dass Sie bei Vollgas etwas zu wenig Benzin bekommt. Im unteren Bereich bin ich mit der 140/45 (3,11) schon recht zufrieden aber nicht perfekt (minimales Ruckeln im unteren Bereich bei der Gasannahme), mit 140/48 (2,91) war es schlechter. Mal schauen, vielleicht teste ich da noch eine Nebendüse mit Faktor 3.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.03.2020 - 09:48 

Zitat:
Nebendüse: 140/45 (140/48 hatte ich auch probiert, geht minimal schlechter)

du tust eh die gemischschraube verdrehen?
damit stellt man die nebendüse ein

nur nd wechseln: nope :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=QtkjaK-1c6U

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.03.2020 - 10:42 

Gemischschraube hab ich Original gelassen, dachte immer die gehört 2 1/2 Umdrehungen raus.

Muss ich mir noch anschauen

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.03.2020 - 11:15 

nein, das ist falsche info
bitte gemischschraube exakt den nd bereich einstellen

die nd wird bei originalen (und auch nur pnp tuning) selten getauscht
sondern nur eingestellt via gemischschraube

die nd ist klemmerursache nr1, das ist ein nd klemmer:
https://www.youtube.com/watch?v=TEPoU8xv7qk

gerade weil das immer derart vergessen wird, foren und shops/händler geben da
falschinfo weiter, hier die erklärung warum die nd beim si vergaser so extrem wichtig ist:
https://www.youtube.com/watch?v=vt36evH0ep0

wg hd klemmts selten bis nie :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.03.2020 - 18:27 

Betreffend ND lies hier nach, da ist das sehr gut erklärt:
https://www.scooter-center.com/de/neben ... 0-bgm857kt

BeitragVerfasst: 04.03.2020 - 11:08 

es gibt nun ein eigenes topic über die SI nebendüse:
viewtopic.php?f=2&t=38446&p=205687#p205687

updated info.
das ist wirklich ganz schlecht
was sck/bgm sich hier leistet.

scheint dass es niemand gibt der sich technisch auskennt
oder dass es ihnen schlicht einfach vollkommen wurscht ist.
unschuldsvermutung gilt natürlich wie immer :wink:

Zuletzt geändert von freakmoped am 01.09.2020 - 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.03.2020 - 12:59 

BeitragVerfasst: 07.03.2020 - 14:14 

12tini18 hat geschrieben:
Man kann alles übertreiben... :toilet: x

unsinnige falsch-, halbinfo aufzuklären
um leuten nerven und zeit zu sparen
um materialschäden und im ungünstigsten fall Unfälle zu verhindern, ist jetzt wo genau wie übertreiben?

es gibt leider immer noch zuviel unnötige technisch falsche gschichtln im vespa bereich

weils halt Zufällig "gegen" deinen gut gemeinten tip ging, isa jetz beleidigt und teilt aus? :santa: falls ned geschnallt bisher, es geht immer nur zur Sache, nie nicht persönlich, sama jo ned kindergarten sandschaufal schmeissen.

also deinem job nach musst eh sehr im detail sein, also sollt diese analyse und präzisierung ned störn vom technischen aus, sondern das gegenteil. hätt ihn aber klar jünger geschätzt, den online reaktionen nach, so täuschts manchmal :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.03.2020 - 20:38 

nein, hier ist keiner beleidigt. Aber deine Info im anderen Thread in allen Ehren, aber das kann man in paar Sätzen auch kürzer rüberbringen. Das meinte ich mit übertreiben.

Die SC-Info ist vielleicht nicht in allen Details völlig korrekt, und das mit der Gemischschraube hätte man noch ergänzen können, da geb ich dir ja recht. Aber für die Praxis ist das Fazit, das aus dem SC-Artikel rauskommt völlig brauchbar:

Innerhalb des selben Bereichs der großen Zahl (z.B. 160) bleiben und beim ND Testen nur die kleine Zahl variieren. Das macht meines Erachtens Sinn und hat sich in der Praxis bewährt und mache ich nur noch so.

Ob die restlichen Details im Artikel stimmen, sei dahingestellt und ist fürs Einstellen völlig egal.

Gemischschraube natürlich muss passen. Eh klar!

BeitragVerfasst: 01.09.2020 - 09:42 

@garbor wie gings dir dann eigentlich mit dem einstellen des gasers?

das thema ist ja abgerutscht ein wenig
nachdem die sck info dermassen falsch und unvollständig ist.

es gibt nun ein eigenes topic über die SI nebendüse:
viewtopic.php?f=2&t=38446&p=205687#p205687

updated info.
das ist wirklich ganz schlecht
was sck/bgm sich hier leistet.

scheint dass es niemand gibt der sich technisch auskennt
oder dass es ihnen schlicht einfach vollkommen wurscht ist.
unschuldsvermutung gilt natürlich wie immer :wink:

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde