Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Kolben Stecker nach ca 150km
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 14:43

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolben Stecker nach ca 150km
BeitragVerfasst: 22.04.2018 - 09:03 

Hi.

Vespa ist eine VNA T01 Bj1958 mit einen VNB Motor auf 177ccm

Wie schon in der Überschrift hatte ich Gestern nach ca 150km einen Kolbenstecker.
Kolben ist im unteren Segment rau und sind ordentliche Kratzer drinnen.
Der zweit Kolbenring ist auf einer kleinen stelle mit den Alu verschmolzen.
Musste den Ring mittels einer Reißnadel freilegen.
Zylinder hat bis auf einen kleinen Kratzer von ca. 0,3-0,5mm nichts,
Hab den Kolben entgratet den Zylinder etwas mit Putzfließ bearbeitet wieder alles zusammen gebaut und gestartet.
Vespa läuft gut.
Kompression ist fast zu gut.

Meine Frage

Wie kann das sein der Zylinder und Kolben ist wie gesagt 150km alt also neu.
Sprit ist 1:50 abgemischt.
Bin nie Vollgas gefahren.
Was mir aufgefallen ist wenn ich etwas schneller Unterwegs war aber nicht voll dann beim Gas zurücknehmen und nach ein paar sek. wieder Gas geben ist es wie wenn er anfänglich keinen Sprit bekommen würde.
!Bei unterer Drehzahl ist das nicht!
(Fühlt sich so an wie wenn man kurz vorm umschalten auf Reserve ist.)
Ist aber dann gleich wieder voll da.
Kerze ist zwischen schwarz und rehbraun.

Ich verstehe es nicht.
Temperatur ist ein Team?
Wie aber ändern?

Ein guter Freund hat gesagt erst nach den ersten Stecker läuft eine Vespa erst richtig und wenn ich in den Foren so nachlese dürfte das zu treffen.
Was haltet ihr von der Aussage?

Was soll ich tun?
Was kann ich tun?
Wer weiß Rat?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Kolben Stecker nach ca 150km
BeitragVerfasst: 22.04.2018 - 20:38 

Was mir aufgefallen ist wenn ich etwas schneller Unterwegs war aber nicht voll dann beim Gas zurücknehmen und nach ein paar sek. wieder Gas geben ist es wie wenn er anfänglich keinen Sprit bekommen würde.

Nehme an SI-Vergaser? Du bist untenrum zu mager (Nebendüse, Gemischschraube). Schraub die Gemischschraube mal deutlich raus. Wie steht sie denn derzeit? Welche Düsen sind denn sonst so verbaut und Luftfilter mit/ohne Bohrungen über den Düsen?

bzw. du musst einfach den Vergaser ordentlich abstimmen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell%27orto_SI_Einstellung

Würde mir an deiner Stelle einen erfahrenen Vespa-Schrauber in deiner Umgebung suchen, der das mal ordentlich einstellt.

BeitragVerfasst: 23.04.2018 - 09:32 

Muss erst nachschauen was für Düsen drinnen sind.
Gemischschraube?
Ich denke du meinst die links an der Seite, die man als erstes ganz rein und dann zwei Umdrehungen wieder rausdreht.
Sollte es diese Schraube sein was ändere ich damit wenn ich sie rausdrehe. Nur Interresse halber.
Hab an guten Vespa zangler meinte auch schon das wir mal Düse wechseln.
Luftfilter mit Bohrung und die Herzförmige ausnehmung aufgebohrt.

Danke ein mal für die Antwort.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.04.2018 - 11:09 

Ja die Schraube meinte ich. Wozu die dient ist alles in obigem Link beschrieben.
Ohne Kenntnis der Bedüsung und ohne Kenntnis, wie man einen SI abstimmt, maxht das aber alles keinen Sinn

BeitragVerfasst: 26.04.2018 - 18:44 

Na ja wie gesagt hab ich genau gesagt 2 Leute die mehr wissen als ich Nur der eine macht Offiziell und verlangt wenn es etwas länger geht rund 400€.
Der zweite mangelt schon recht lang.
Wir hatten mit einer 120 HD angefangen und gefahren. nach etwa 2 -3 km alles aus.
Wie in der Anleitung beschrieben sofort Kupplung gezogen.
War aber kein Reiter oder Stecker.
Nach ca 2 min wieder gestartet und langsam nach Hause.
zuhause Kerze raus Kerze rehbraun hab so eine Farbe bei einer Kerze noch nie gesehen.
Nächster Tag wieder gefahren auf einmal wird sie langsamer wie schon gesagt Kupplung.
wieder 114 Hd rein Schraube wieder auf die Stellung wie vorher nichts kein Vortrieb am stand läuft sie aber so bald ich einen Gang einlege keine Leistung komm nicht weg vom Fleck geht aus.
jetzt fängt die Fehlersuche wieder von neuen an.
Hat wer Rat.
Kann es der Zylinder sein? ab ihn noch mal ausgebaut schaut mir OK aus. keine neuen Rillen am Kolben o. am Zylinder
Sollte sie Luft ziehen (Simering) dreht sie ja Hoch wenn ich nicht irre.
jetzt ist auch die Kerze Nass.
Düsen Vergaser gereinigt. Kanäle mit Pressluft durchgeblasen .
Sprit ist da.
WO KANN DAS PROBLEM LIEGEN???

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.04.2018 - 08:04 

mit 120er HD ist alles aus? was heißt das? abgesoffen? wieder angerieben?
und dann eine 114er rein?

Hast du dir den Link mit SI Vergaser sauber einstellen durchgelesen und bist nach dem vor gegangen?

HD sollte irgendwo zwischen 122 und 118 zum liegen kommen... fang mit 125 an und düs nach unten ab..

HLKD 160
Gemischrohr BE3
ND 160/55

ist es eh ein SI24?

Habt ihr den dritten Überströmkanal sauber mit einer Dichtung verschlossen? Zieht er dort Falschluft? Wie stehts um die Simmerringe im Motor?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27.04.2018 - 16:48 

Hab Die SI mit einen Bekannten der auf Vespa einiges drauf hat durchgenommen. Als erstes etwas mehr Standgas und dann mit der Gemischschraube so weit raus bis eine Verringerung des Laufgeräusch feststellbar dann nich eine 1/2 raus. ND=55/160,HD=114, Mischrohr = B3, haben versuchsweise eine HD120 genommen. Bin ca. 2-3 km gefahren und dann is sie ausgegangen musste ich ca 2 min. warten dann ist sie wieder angesprungen. Am nächsten Tag wieder auf HD 114 zurück gebaut aber die Leistung wurde immer geringer. Jetzt komm ich nicht mehr vom Stand weg. Kompression hab ich nach wie vor. Wenn ich den Luftfilter runter nehme wirft es beim Starten ordentlich Sprit aus dem Krbelwellengehäise raus.
Simmeringe sind neu, Kurbelwelle-Kolben-Zylinder neu,
Kein Kollege meinte das durch den Kolben-Stecker irgend wo ein Spahn ab ist und der zwischen Kurbelwelle und Schieber reingekommen ist und einen Kratzer am Schieber verursacht hat und deswegen jetzt mehr Sprit gesaugt wird und sie richtig Absäuft.
Schon mal sowas gehört?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.04.2018 - 12:42 

Wi bist du denn zu Hause? Gibt's da keinen Vespa Club in der Nähe mit fachkundigen Schraubern?

BeitragVerfasst: 29.04.2018 - 08:34 

Kottingbrunn
Nähe Baden bei Wien

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29.04.2018 - 13:21 

Also da würde ich doch mal dermaßen mutig sein, hier anzufragen: http://vespapiloten.at/

BeitragVerfasst: 02.05.2018 - 10:34 

also wegen defektem Drehschieber mehr Sprit saugen, das gibts nicht...
Wie stehts denn um die Kupplung?

Wenn du nicht vom Fleck kommst, dreht der Motor da hoch und fährt aber nicht? oder was macht sie?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.05.2018 - 16:29 

silver_surfer1379 hat geschrieben:
WO KANN DAS PROBLEM LIEGEN???

Ganz simpel
Am.ignorierem der nebenduese
Bzw daran dass ein vergaser einstellen mehrere faktoren umfasst als nur die hd

Wenn man. Nur hd wechselt - was NICHT vergaser einstellen ist - ka wunder dass das klemmt.

Nebenduese einstellen:
https://youtu.be/QtkjaK-1c6U

Warum die nd so wichtig ist und die ursache fuer die meisten klemmer
https://youtu.be/4lb7DqV2RhQ

Wie man "korrekt" einen zyl abklemmt:
https://youtu.be/TEPoU8xv7qk

Spritfluss checken, die alten lieferb tw schon sehr wenig sprit. Wenn zuwenig sprit. Kommt ist kein vergaser einstellbar.

Wie wurde die schwachstelle 3kanal zyl auf 2kanal geloest?
https://youtu.be/zCwJOxtzvPo

Zitat:
Gemischschraube so weit raus bis eine Verringerung des Laufgeräusch feststellbar dann nich eine 1/2 raus.

Sehr fein, das geht schon in. Die richtige richting, die nd ist damit aber noch NICHT korrekt eingestellt. Das ist nur mal im. Stehen die erste grobe einstellung.

Nun. Muss man mit dem. Roller fahren und die nd im. Detail einstellen. A fette hd rein und auf nd konzentrieren.

Wie schnell kommt das gas nach last auf normal runter?
Brauchts? Dann ists weiterhin zu mager. So tastet man sich an die richtige einstellung der nd/gemischschraube heran.

Erst danach geht man hd austesten
Den punkt bzw die hd suchen wo Choke ziehen drosselt
Dann liegt man schon ganz gut

-------

nicht vom fleck kommen, du meinst damit ein ueberfetten? Der vergaser ist viel zu fett als ob du den choke. Ziehst bei warmen motor?

Naja..
Neu ist nach dem.klemmen weder zyl kolben oder kuwe. Sry.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 02.05.2018 - 20:58 

Beim Wckfahren kein Hochdrehen. Ganz im Gegenteil dumpfes bluberndes Geräusch.
3 kanalzylinder auf einen 2 Kanal umgebaut.
Geklemmt hat der Kolben vorm HD Wechsel.
Absterben, immer langsamer geworden nach HD Tausch

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.05.2018 - 05:58 

ja die infos sind dem topic ja schon entnehmbar.... whatever :wink:
einige hinweise für deine fehlersuche stehen oben.

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde