|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 09:44
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Lichtkreis
|
Betreff des Beitrags: Wechselstrom zu Gleichstrom PX 03 Verfasst: 18.04.2018 - 17:03 |
|
|
Hallo liebe Vespafreunde  Habe eine PX 125 Bj. 2003 und baue den Frontscheinwerfer auf Led um, hier benötige ich Gleichstrom. Gibt es eine einfache Möglichkeit nur für den Scheinwerfer den Wechselstrom in Gleichstrom um zu wandeln? Ich habe mir gedacht das ich den Scheinwerfer über die Batterie laufen lasse, also beim E-starter abzapfen, nur die Frage ist, sauge ich dann mit einer Leistung von 20 W die Batterie leer oder wäre das noch im Rahmen... Ich danke euch schon mal im voraus  LG Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sevi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wechselstrom zu Gleichstrom PX 03 Verfasst: 18.04.2018 - 19:07 |
|
|
|
Wenn du mit einer 35W Glühbirne die Batterie nicht leersaugst, wirst du es mit einer 20W Led auch nicht. Sprich wenn die Glühbirne mehr Strom verbraucht als die Lima liefert, wird die Batterie auch nicht voll. Wenn nun statt der 35W Birne am Wechselstrom eine 20W LED an der Batterie hängt, sollte es unterm Strich besser schaffbar sein die Leistung dafür aufzubringen. Also schliess über die Batterie an.
_________________ Eine Vespa ist eine Vespa ist eine Vespa.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lichtkreis
|
Betreff des Beitrags: Re: Wechselstrom zu Gleichstrom PX 03 Verfasst: 19.04.2018 - 07:11 |
|
|
Danke für deine Antwort  Die eigentliche Frage wäre, habe ich am Scheinwerfer Gleichstrom oder Wechselstrom ? LG Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sevi
|
Betreff des Beitrags: Re: Wechselstrom zu Gleichstrom PX 03 Verfasst: 19.04.2018 - 08:40 |
|
|
Hast du ja selbst geschrieben daß am Scheinwerfer Wechselstrom anliegt. 
_________________ Eine Vespa ist eine Vespa ist eine Vespa.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lichtkreis
|
Betreff des Beitrags: Re: Wechselstrom zu Gleichstrom PX 03 Verfasst: 19.04.2018 - 20:42 |
|
|
|
Ich frage deswegen, weil ich wieder wo anders gelesen habe das der Frontscheinwerfer Gleichstrom hat, dann müsste ich nicht die Kabeln abklemmen....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lichtkreis
|
Betreff des Beitrags: Re: Wechselstrom zu Gleichstrom PX 03 Verfasst: 29.04.2018 - 16:26 |
|
|
|
Sodale, bin um einiges schlauer geworden, den Scheinwerfer so anschließen würde funktionieren aber die Batterie leer saugen, die Vespa muss für diese Vorhaben komplett auf DC umgebaut werden.
Nach dem Umbau werde ich hier eine Anleitung posten, wird sicher der eine oder andere benötigen.....
LG Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lexl1978
|
Betreff des Beitrags: Re: Wechselstrom zu Gleichstrom PX 03 Verfasst: 30.04.2018 - 08:08 |
|
|
Ich nehme an, du willst den ganzen Scheinwerfer tauschen, oder? Weil sonst gäbe es auch Leuchtmittel mit integriertem Gleichrichter, die in die herkömmlichen Fassungen passen. Ganze Vespa umrüsten? Vorne irgendwo ein Gleichrichter nur für den Scheinwerfer müsste doch auch reichen. Ist das nicht bei der Hupe auch so? Nur so ein Gedanke, nicht vollständig durchgeplant 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lichtkreis
|
Betreff des Beitrags: Re: Wechselstrom zu Gleichstrom PX 03 Verfasst: 04.05.2018 - 22:21 |
|
|
Ja es wird der ganze Scheinwerfer getauscht und in Zukunft auch alles andere auf LED umgebaut und eine Usb Box werde ich auch einbauen damit man Handy und diverses aufladen kann. Das wäre auch mein erster Gedanke gewesen mit dem Gleichrichter aber das saugt mit der Zeit die Batterie leer, also nicht haltbar und der Hubengleichrichter ist für eine Dauerbelastung nicht ausgerichtet..... Aber ich werde berichten wenn ich mal dazu kommen würde, morgen ist mal Reifentausch und Stecktuning angesagt  LG Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|