Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Stoßdämpfer für P125X - welche nehmen?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 14:49

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stoßdämpfer für P125X - welche nehmen?
BeitragVerfasst: 06.07.2017 - 13:25 

Hallo!

Bei meiner P125X (1978) möchte bzw. muss ich die Stoßdämpfer wechseln.

Preislich in Frage kommen:

- YSS Pro-X - 115 EUR (vorne und hinten)
- Carbone Sport - 120 EUR (vorne und hinten)
- Sebac new old stock 120 EUR (vorne und hinten)

Was meint ihr?

Danke!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Stoßdämpfer für P125X - welche nehmen?
BeitragVerfasst: 06.07.2017 - 13:38 

Die YSS hat ein Freund von mir drinnen. Ist ein sehr guter Dämpfer, man braucht nur lange, bis man ihn richtig justiert hat.

Ich fahre seit ca 3 Jahren den Carbone hinten und vorne und bin sehr sehr zufrieden

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.07.2017 - 12:57 

Bluesbrother hat geschrieben:
Hallo!

Bei meiner P125X (1978) möchte bzw. muss ich die Stoßdämpfer wechseln.

Preislich in Frage kommen:

- YSS Pro-X - 115 EUR (vorne und hinten)
- Carbone Sport - 120 EUR (vorne und hinten)
- Sebac new old stock 120 EUR (vorne und hinten)

Was meint ihr?

Danke!

ciao bluesbrother,

du solltest dir von anfang an eines im klaren sein:
in deinem preisrange von 120,- für 2 dämpfer
dh schlanke 60,- pro stück

gibt es kein gutes fahrwerk
lass dir da nichts anderes aufschwatzen.

warum nicht? einfache Überlegung dazu:
60,- endverkaufspreis, rechne retour, die herstellerkosten liegen dann wo?
und wie qualitativ hochwertig kann derart billigzeugs dann im Endeffekt sein?
richtig, nämlich gar nicht :wink:

du liegst nur 20,- über den originalen die 40,- kosten
das wohl weils cool angefarbelt sind :wink:
bist aber immer noch im exakt gleichen preisrange
also immer noch im unteren Bereich was fahrwerk können sollte
= wenig erwarten.

auch sind die dämpfer optisch alle ähnlich
einziger unterschied zu original: einstellbare feder
rms=carbone=sebac=original

rms: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_71030000
carbone: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_71017000
original: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_17910800
sebac: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 209729096/

von den dreien deiner liste yss definitiv streichen
wenn dann sebac oder carbone beide aus IT
aber ist carbone nicht eh der Nachfolger von sebac?

keinenfalls die yss, die sind unglaublicher mist.
feder zu hart, dämpfer zu schwach, das moped wird zum bockigen Esel
man sieht es auch ganz einfach, dass das gar nichts kann: https://www.youtube.com/watch?v=yprYCxMC21c

dämpfer ch immer selber testen, man merkt ganz genau
wenn dämpfer und feder als Einheit harmonieren und wirklich ausgleichen
oder eben auch nicht (=yss) und ob man die mit Körpergewicht den dämpfer komplett durchdurchdrücken kann

unter 300,- würd ich nichts investieren da es verschlimmbessern ist, du hast geld ausgegeben und nun halt etwas anderes, von dem du meinst dass es gut sei (hast ja grad "viel" geld ausgegeben) obwohls in wahrheit leider nur anders schlecht als vorher ist
zb: aus weich durchschlagend original wird dann mit cooler Optik zu hart federnd durchschlagend or whatever

veränderung ist immer nett, aber dennoch bleibt das fahrwerk
weit weg vom stand der Technik = was fahrwerk kann bzw/und können muss
also eine geldverschwendung unterm strich.

sparvariante: originale dämpferfeder rot lackieren, schaut auch cool aus :mrgreen:

ich würde jedenfalls keine asiatischen produkte und auch keine gelabelten asiatischen Produkte ala bgm und sip jemanden anraten. all die teile wollen nur eines: den eigenen umsatz maximieren, daher nimmt man halt auch asienprodukte.

wär die beste ware für den kunden im vordergründ, würds die dinge nicht geben weil das nicht bezahlbar ist als nur brander der irgendwas kauft und eigene pickal draufklebt, bzw würde definitiv nicht auf asienware aufbauen.

wenn dann greift man besser zu klassischen Herstellern die jahrzehntelang Erfahrung haben und deren maschinenpark eh schon ewig lauft. da wird zumindest mit halbwegs europäischen technischen ansätzen (klar über asiatischem Level) produziert
zB bitubo, hat paioli (wenns die noch gibt) und auch die pinasco (woher die wohl kommen...) testen sich gut an in der hand, gefahren bin ichs noch nicht.

bitubo ist immer DER tip, die dinger sind ein traum
gutes fahrwerk macht dir einen komplett anderen roller

es gibt die billigeren wieder, die ohne Ausgleichsbehälter die nicht einstellbar sind
und wenns den bitubo ohne dämpfer bei sip um 160,-
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_70901700

sollts die in ebay oder in einem italienischen shop auch günstiger geben

weniger als 300,- ausgeben = absolut schade ums geld

ausser du erwischt natürlich gebrauchte gute dämpfer der oberen klasse
das gibt's immer wieder, zB die älteren verstellbaren bitubos klassik: TIPTOP!
um welten besser als all dieser neue krams um 120,-

auch die älteren nicht einstellbaren sind sehr gut

auf ebay und den gebrauchtbörsen "bitubo" suchagent starten und warten
poppt definitiv auf

da gibt's schon einen um 60,- für hinten
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 211215420/
und einen für vorne um 79,-
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 207998915/

dh nur unmerklich mehr als dein planbudget
ggf dichtsätze zum überholen der dämpfer gibt's immer

beachten:

gutes fahrwerk kostet GELD

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.07.2017 - 14:06 

Ist natürlich das übliche FMP gebrabbel, natürlich sind die BGM Dämpfer genauso wie die SIP Dämpfer nicht von Haus aus schlechter als Bitubo , ich fahr auch Bitubo aber nur weil's die gebraucht günstig gibt weil viele auf BGM oder SIP umsteigen.
Im GSF gibt's eine deutlich größere Nutzerzahl und daher mehr Erfahrungsberichte . Das einzige wahre meines Vorredners ,die billigen YSS sind ein Dreck . ( FMP hat die ja aber auch lange gerne verbaut und gelobt )

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.07.2017 - 07:36 

Danke an alle Beteiligten ;-)

@FMP: Deine Meinung zum Thema Fahrwerk ist sicher berechtigt, aber: ich habe mehrere Roller und wenn ich da bei allen auf Bitubo umrüste kann ich mir den Familienurlaub diesen Sommer schenken ;-)

Die P125X, die ich updaten (nicht upgraden) möchte, ist BJ 1978 und hat noch die Original-Dämpfer montiert ==> ich denke da ist alles eine Verbesserung...

Es werden wohl die Carbone werden - die Farbe ist mir übrigens wurscht (ich brauch keine roten Federn...)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.07.2017 - 13:56 

Hab gestern Carbone Standard auf meine 200er PX montiert. Hinten von Beginn an super, vorne kommt mir das noch ein wenig "bockig" vor, aber ich gehe davon aus, dass der noch weicher werden wird.
Im Vergleich zu den alten ausgelutschten Originaldämpfern auf jeden Fall eine Verbesserung. Natürlich gehts immer besser, aber das muss jeder für seinen Einsatzzweck und sein Geldbörsel selber abwägen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.10.2017 - 13:19 

natürlich ist immer die latte entscheidend die man sich setzt

Ich fokussiere da halt auf stand der technik (was etwas können MUSS) effizient investiertes geld und fahrsicherheit, nicht wie guenstig laessig gefarbelte stossdaempfer sind.

Mit den billigsdorfern yss aus thailand
tut man sich ganz und gar nichts gutes
Nur schade ums geld

Es gibt leider den weit verbreiteten irrtum dass ein gutes fahrwerk hart/harter ist als.ein originales/schlechtes

Dh alles was haerter als.das originale weiche ist
Wird automatisch als "besser" empfunden
Irrtum.

Auch gute fahrwerke duerfen schaukelpferd sein
Die reaktion im.paket auf der strasse ist entscheidend

Hond sh300i hat ueberraschenderweise defekte seriendaempfer ab werk. Das sind keine daempfer sondern das ist eine krankheit. Sehr unangenehm zu fahren. Auch zeigt ist der einfache test von hand dass der honda daempfer kompletter mist ist:
https://youtu.be/X2rVD9nObF8

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 24.11.2017 - 07:04 

hier ein video direkt am rad, das den gefährliche unterschied
https://www.youtube.com/watch?v=j0vhTg8 ... e=youtu.be

links ist quas yss crap, rechts gutes fahrwerk ala bitubo
(nein nicht original :wink: de können das nicht derart gut wie bei einem auto, da eben billigstsektor vespa: was kosten die standard, 30?40?)

wenn das rad nicht dauerhaft möglichst viel kontakt zum untergrund hat
kann man weder anständig beschleunigen noch bremsen
oder kommt geschmeidige um die kurven herum

bockiger störrisch herumspringender esel
der jede unebenheit als harten schlag ins kreuz weitergigt
so richtig mies zum fahren, macht überhaupt kein fahrspass
sondern ist mühsam

https://youtu.be/2p7FDbToEaI
testfahrt mit roter, das war derart erschreckend auf der höhenstrasse die sehr anspruchsvoll fürs fahrwerk ist da mulden im stöckelpflaster
home und cosa geholt , zwex versuch das auf video herzuzeigen und zu warnen

nicht beim fahrwerk sparen, kaufts euch was anständiges
ihr bekommt ein komplett anderes fahrzeug dadurch
wers gemacht hat weiß von was ich spreche :wink:

onroad zeigt den deutlichen unterschied hier den jeder in der wkst selber ertesten kann
https://youtu.be/yprYCxMC21c

nur hart ist NICHT gut oder besser, sondern schlechter
ein gutes fahrwerk nach stand der technik ist weiterhin recht soft
lediglich federrate und dämpfer sind perfekt aufeinander abgestimmt und funktioniern als einheit, das macht den unterschied.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.12.2017 - 13:24 

Bitte! Bitte tu der Welt einen Gefallen und hör einfach auf damit... :roll: :roll: :roll:

Irgend a video von am Fahrwerk von am Auto daher bringen und das dann auf YSS und Bitubo Dämpfer ummünzen.... Wie weit muss dein Menschenverstand und geistiger Horizont reichen um zu glauben, dass man das für voll nehmen kann...?
Ich behaupt ja beim Vespa Vergleichsvideo es liegt an der Farbe vom Roller... <-- Ja genau, diese Aussage hat ungefähr den selben wissenschaftlich belegbaren Wert wie dein Autofahrwerksvideo...

Hart oder Weich... Eine Radaufhängung läuft ned nachm Binärsystem 0 oder 1...
Du redest auch immer nur von den Dämpfern...
Die Feder ist das, was den Stoß abfedert und das Rad bewegt... der Dämpfer nimmt die Schwingungsenergie auf die dabei entsteht und dämpft diese... und in diesem Zusammenspiel findet man den Zauber... Der YSS Dämpfer muss sehr genau eingestellt werden, da die Federkennlinie anders ist als zb beim Carbone... abgesehen davon hat der Carbone vorne 3 Stufen und der YSS ist Stufenlos per Gewinde ein zu stellen...
Hat man diese Einstellung jedoch mal sauber gefunden, ist es ein spitzen Dämpfer...
Vl solltest dich mal damit beschäftigen, anstatt in einer Tour halbwissen im Netz zu verbreiten...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 04.12.2017 - 14:55 

ich glaub wir brauchen eine petition zum löschen des freakmopels - vor allem im GSF, vllt auch hier....

:jump:

BeitragVerfasst: 21.08.2019 - 16:01 

Hast du dich denn informiert ?
Ich meine, wenn man sich umsieht dann kann man unterschiedliche Informationen finden zum Kauf von Ersatzteilen.

Ich muss auch einiges an meiner Vespa machen und habe da auch gerade nicht das Geld dazu :S Aus dem Grund muss ich schauen, dass ich auch wirklich schnell an Geld komme bzw ich auch einen Kredit suche.

Gefunden habe ich ein Portal wo ich dann auch vergleichen konnte, dort habe ich dann auch einen Kreditrechner gefunden gehabt welcher mir super geholfen hat mich zu informieren.

Wie schaut es aus bei dir ?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 25.09.2019 - 11:24 

Bluesbrother hat geschrieben:
Danke an alle Beteiligten ;-)

@FMP: Deine Meinung zum Thema Fahrwerk ist sicher berechtigt, aber: ich habe mehrere Roller und wenn ich da bei allen auf Bitubo umrüste kann ich mir den Familienurlaub diesen Sommer schenken ;-)

Die P125X, die ich updaten (nicht upgraden) möchte, ist BJ 1978 und hat noch die Original-Dämpfer montiert ==> ich denke da ist alles eine Verbesserung...

Es werden wohl die Carbone werden - die Farbe ist mir übrigens wurscht (ich brauch keine roten Federn...)

ihr machts aber billig familienurlaub
wie geht sich das aus mit 400,- :wink:

und wie fahrt sichs?
bei den billigen ists halt immer so dass der effekt sich in grenzen hält
und man fast besser bei den originalen bleibt

denn
nur dass es vorne weniger einfedert/ härter ist (falsch annahme dass das etwas gut sei)
macht noch lange kein besseres/gutes fahrwerk

ein gutes fahrwerk ist weich :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.10.2019 - 15:50 

freakmoped hat geschrieben:

Sag mal, liest du selber auch den Mist den du schreibst?

Um mal auf deinen tollen Autovergleich zurück zu kommen...:
Vergleich mal das Fahrwerk vom Renault 4 mit einem BMW M3... Oder schau dir den Fahrwerksunterschied zwischen einem Audi A3 und einem S3 an... und dann überlegst du nochmal was du da für verbale Inkontinenz von dir gibst...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.10.2019 - 16:09 

Chewbacca hat geschrieben:
freakmoped hat geschrieben:

Sag mal, liest du selber auch den Mist den du schreibst?

Um mal auf deinen tollen Autovergleich zurück zu kommen...:
Vergleich mal das Fahrwerk vom Renault 4 mit einem BMW M3... Oder schau dir den Fahrwerksunterschied zwischen einem Audi A3 und einem S3 an... und dann überlegst du nochmal was du da für verbale Inkontinenz von dir gibst...

zwex dokumentation sollte das gequotet werden :santa:

ev mal motorradfahren?
und dann erst mitreden bei zweiradfahrwerk?
das würd fettnäpfchen verhindern :wink:

&geht da bua bitte in die gsf sandkiste schaufalfechten
dort ist solch auftreten ja sehr cool, wie das in teenagerkreisen halt so ist...

wetten dass nun der motorhead wie üblich
auch das freakmoped kindisch anmachen muss... :wink:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.10.2019 - 16:17 

nicht nur bei teenagern ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde