Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Startversuch PX 125 nach über zehn Jahren
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 14:35

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Startversuch PX 125 nach über zehn Jahren
BeitragVerfasst: 09.05.2017 - 06:41 

Hallo und Danke für die Antworten!

Moped hat neue Reifen und Schläuche bekommen (war leichter als gedacht), neue Blinkergläser, neues Getriebeöl, neue Zündkerze und einige andere Kleinigkeiten.
Zum Thema Öl: Ich bin zu einem Vespahändler gegangen, der mir dann 300ml abgefülltes Öl um 10 Euro verkauft hat. Welches das war, kann ich leider nicht sagen, da keine Aufschrift vorhanden war.

Ein kleines Problem besteht weiterhin: Die hinteren Blinker leuchten (bei Betätigung) dauerhaft und der jeweils vordere macht gar nichts! Birnen sind in Ordnung. Fassung sieht auch nicht schlecht aus. Relais habe ich aufgemacht, jedoch keine offesichtlichen Schäden erkannt. Relais gegen eines von einem Golf 2 getauscht (war gerade vorhanden): Gleiches Ergebnis. Ich habe heute einen Termin mit einem befreundeten Elektriker, der sich die Sache einmal ansehen wird. Wenn dies jedoch ein bekanntes Problem ist, wäre ich für Hinweise dankbar ;-).

Edit: Das Getriebeöl hatte einige feine Metallrückstände in sich. Ich weiß nicht, ob es normal bei einer Vespa ist (Öl wurde vermutlich nicht regelmäßig oder zumindest die letzten 20 Jahre nicht gewechselt).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.05.2017 - 07:59 

Minimaler Metallabrieb im Getriebe ist normal. Kommt meistens vom Schaltkreuz bzw der Kupplung.. Wenns ganz wenig ist, brauchst dir keinen Kopf machen.

Das Blinkerproblem klingt ganz klassisch nach dem Blinkerrelais und Massefehler. Bestell dir da bei Sip ein neues. Kostet nicht die welt.
http://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px+o_85030000

Achte darauf, dass du die Kabel richtig anschließt (ist eh schön farblich markiert)

Und du kannst auch die Massekontakte an den Blinkern kontrollieren. Wenn die stark korrodiert sind, fließt natürlich kein Strom mehr und da das Blinkerrelais last abhängig arbeitet, und dann natürlich keine Last drauf kommt, kanns daran haken. Das würde ich sogar noch machen bevor ich mir das neue Relais check.
Massekontakte sind hinten die Zapfen am vorderen Ende der Backen
und an den vorderen Blinkern ists das kleine Kabel das innen am Handschuhfach mit den Blinkern verschraubt ist. Da muss schön blankes Metall sein (natürlich muss auch die Karosserie dort schön blank sein damit Strom fließen kann)
An den vorderen Blinkern ist das Kabel mit den Schrauben verschraubt. Da müssen dann die Schrauben bzw das verschraube Kabel auch schön Masse zur Karosse haben.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.05.2017 - 08:44 
Marktplatzmoderator

Und schau dir auch die Kabel vom Blinkerschalter an! Ist ja auch nur 1 Schraube. Abgerissene Kabel sind zwar nur bei der Lusso Serienmäßig, aber man weiß ja nie

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.05.2017 - 13:15 

Hallo!

Habe gestern alle Anschlüsse und Kabel kontrolliert und auch das Relais aufgemacht und mit Kontaktspray bearbeitet. Alles funktioniert jetzt wieder und leuchtet bzw. blinkt wie es soll! Woran es jetzt gelegen ist, kann man nicht eindeutig sagen :).
Wo macht ihr eigentlich immer so euer Pickerl? Ich glaube, dass ich mich so zur Prüfstelle trauen kann :D.

LG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.05.2017 - 08:18 

Wenn du alles mit Kontaktspray bearbeitet hast, dann wars der klassische Massefehler verursacht durch Korrosion ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.06.2017 - 07:30 

So, habe jetzt meinen Führerschein endlich erhalten und habe gestern die erste "längere" Fahrt unternommen.
Hat eigentlich alles funktioniert, bis auf kleinere Schwierigkeiten mit der Schaltung. Ist es normal, dass man hin und wieder zwischen zweiten und dritten Gang in einen "Leerlauf" kommt? Irgendwie erwische ich die Gänge manchmal nicht so richtig ;-).
Die angegebenen 90 km/h erreicht sie leider auch nicht. Hab gestern mal kurz (wollte sie nach so langer Standzeit nicht quälen) drehen lassen und maximal 75 erreicht ;-).
Ansonsten ein wirklich lustiges Gerät ;-).

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.06.2017 - 10:12 

Gratuliere!

Das mit der Endgeschwindigkeit kann viele Ursachen haben. Wenn sie alt ist und lange gestanden hat, kann sein dass im Vergaser verharzte Ablagerungen sind bzw kann sein dass der Auspuff schon mächtig zugerotzt ist. Je nachdem wie alt der Zylinder ist, kann der auch schon etwas ausgemärgelt sein...

Fahr mal eine Zeit damit und vor allem fahr mal eine schön große Runde, dass der ganze Motor und Puff richtig schön auf Betriebstemp kommt und das auch länger bleibt.
Hab das schon oft bei diversen Mopeds erlebt, dass sie sich nach langer Standzeit etwas schwer tun und erst durch den Betrieb wieder frei rotzen können und dann läufts sicher auch besser

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.06.2017 - 11:39 

Danke für die Antwort! Habe heute wieder eine Ausfahrt gemacht und dabei eine Erkenntnis gehabt: Ich komme immer nur auf den dritten Gang. Habe mir gestern schon gedacht, dass sie eigentlich sehr hoch dreht. Im Stadtverkehr ist es natürlich nicht sonderlich aufgefallen und Vergleichswerte hatte ich keine. Kann man die Schaltung einstellen oder ist das ein größeres Problem?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2017 - 10:11 

Was heißt du kommst nur in den 3.?
Lässt sich der Schalthebel nicht weiter drehen und blockiert, oder was?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2017 - 13:28 

ja: stellschrauben an schaltraste. ggf musst die nippel öffnen und seile etwas nachziehen

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2017 - 14:43 

Oder nimm mal die Schaltrastenabdeckung ab - hatte mal den Fall, daß der Schraubnippel damit kollidierte und damit das Schalten sehr schwergängig bis nahezu unmöglich war.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2017 - 05:51 

Guten Morgen! Der Hebel hat zwar angezeigt, dass er sich in der vierten befindet aber es war eigentlich die dritte. Irgendwie war die ganze Schaltung verstellt. Ein Vespahändler hat sie mir dann eingestellt (beim nächsten mal weiß ich jetzt wie das geht ;-)) und jetzt funktionieren alle Gänge wunderbar. Sie läuft jetzt ca. 90 (lt. Tacho).
Aufgefallen ist mir noch, dass beim leichten bremsen aus hohen Geschwindigkeiten die vordere Bremse zu vibrieren anfängt (fühlt sich an wie ABS). Werde vermutlich neue Bremsbacken brauchen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2017 - 06:04 

Fein!

Belaege kannst probieren
Eher bremstrommel ausdrehen....

Die alte 16er vorderbremse ist sowieso ein graus
Bremsleistung meistens sehr bescheiden

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.06.2017 - 10:27 

Das Phänomen an der Vorderbremse kannst verbessern aber leider nie weg bringen...
Neue Bremsbeläge, Bremstrommel ausdrehen und einen etwas strafferen Dämpfer. Damit lässts sich gut leben. Weg bringt mans leider nie... und wenn dann nur für sehr kurze Zeit und dann fängts wieder an.
Die 16mm Achse schwingt zu viel und das sorft für ein ungleichmäßiges ausreiben der Bremstrommel.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.06.2017 - 10:45 

Chewbacca hat geschrieben:
Das Phänomen an der Vorderbremse kannst verbessern aber leider nie weg bringen...
Neue Bremsbeläge, Bremstrommel ausdrehen und einen etwas strafferen Dämpfer. Damit lässts sich gut leben. Weg bringt mans leider nie... und wenn dann nur für sehr kurze Zeit und dann fängts wieder an.
Die 16mm Achse schwingt zu viel und das sorft für ein ungleichmäßiges ausreiben der Bremstrommel.

sry, aber das stimmt denke ich nicht. wenn es beim bremsen richtig ruckelt dann liegts entweder an belägen, trommel unrund oder lenkkopflager oder sonst was. aber normal und immer so ist das eher nicht.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde