Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Zündkerze verschmolzen - ursache?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 12:59

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündkerze verschmolzen - ursache?
BeitragVerfasst: 29.05.2017 - 20:17 

Hallo,

vorweg, ich bin kein Schrauber sondern bloß ein Fahrer. Heute habe ich vergessen den Choke wieder zurückzuschieben und war so fast 10 km unterwegs. Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich erst vorgestern einen neuen Auspuff montiert habe und war schon über den Leistungsverlust enttäuscht.

Als ich stehen blieb konnte ich die Vespa nach ein paar kicks wieder starten. 200 m weiter ging dann plötzlich nichts mehr. Ein Blick auf die Zündkerze brachte sofort die Erklärung. Die Kerze war einfach zugeschmolzen. In der Mitte war also ein kleiner metalener verschmolzener Punkt. Das Problem konnte ich problemlos lösen. Ca. 500 m später ging wieder nix, und die Zündkerze hat wieder so ausgeschaut. Leider funktioniert die Funktion zum Fotos hochladen nicht. Ich kann aber ev. ein Foto schicken, falls es jemand sehen muss.

Jetzt meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass sonst noch was hin ist? Ich werde natürlich die Kerze tauschen.

Danke

Jürgen

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Zündkerze verschmolzen - ursache?
BeitragVerfasst: 01.06.2017 - 09:13 

Wenn du einen neuen Auspuff montierst, musst du den Vergaser neu bedüsen...
Wenn du mit gezogenem Choke fahren kannst (mehr sprit kommt dazu) heißt das, dass deine Düsen zu klein sind. Natürlich brennt dir die Kiste so ab...

Du hast warscheinlich einen besseren Puff montiert(geh mal davon aus, dass du nicht standart gegen standart tauscht) und dann hat der Gerät mehr durchlass und du musst mit deinen Düsen größer werden. Das Gemisch kühlt den Zylinder ja auch innerlich. Wenn du zu mager unterwegs bist, kühlts nicht und die Kerze schmilzt ab...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.06.2017 - 10:32 

Hallo Chewbacca,

danke für die Antwort und das klingt logisch. Es ist eigentlich ein Wunder, dass der Motor überhaupt so lange (8500 km) gehalten hat. Ich bin einen 177 Dr mit original 20er Vergaser gefahren. Ich habe mittlerweile den Motor aufgemacht - nicht nur die Kerze ist geschmolzen :roll:

Der Motor ist auf jeden Fall hinüber.

Ich verkaufe erstmal die Kiste. Vielleicht kennst du jemanden, der Interesse an einer LML Bj 2009 mit 8500 km und Motorschaden hat. (abzuholen in Wildon)

Liebe Grüße Jürgen

(Sry - wenn ich im Fachvokabular vielleicht manchmal ein bisschen naiv-kreativ bin.)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.06.2017 - 13:19 

wieso verkaufen?

Zylinderkit kostet doch ned die Welt... Kolben ist da eh dabei.
ein DR kostet 140€... d
oder leg 230€ für einen Polini hin und mach Stecktuning, dann läuft das schon...
Neues Nadellager am Kolbenbolzen und du bist schon wieder auf der Straße...
Dann halt den Vergaser brav abdüsen ;-)
Wenn du lustig bist, kaufst dir noch um 50€ einen 24er SI Vergaser und dann hast eh schon eine Alltagsrakete...

Das ist für ganz kleines Geld echt machbar.
Und wenn du die Mühle echt nicht mehr willst, mach das vorher trotzdem und dann bekommst sie auch um deutlich mehr Geld weg als mit Motorschaden...

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde