|
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 13:24
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
mejo84
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 22.03.2017 - 10:07 |
|
|
jetzt hab ich gerade einen Aufsatz geschrieben und weg ist er... also nochmal; Hallo Freakmoped, Ich habe eine 125 GTR mit einem Piaggio 150-er Zylinder, Si24 und Siproad Du hast mir damals vor 5 Jahren was am Kolben an der Kurbelwelle gemacht (O-Tuning) Ist dann bis letzten Herbst super und alltagstauglich gegangen. Dann ist das Problem mit dem Abmagern im Standgas gekommen. Hab dann den Vergaser zerlegt, gereinigt und an der Bedüsung gespielt... leider gleichzeitig.... bin auf Empfehlung von Be2 auf ein Be3 gegangen. mit einer mageren HD ist die Kiste auf einmal um gefühlte 30% besser gegangen.... also deutlich merkbar!!!! aber das mit dem abmagern im Standgas war nicht ganz weg ( reagierte auch nicht auf die Gemischeinstellschraube) dann hab ich eine andere ND eingebaut ( Nummer weiß ich nicht) und dann war sie wieder einstellbar mit der Gemischschraube, sie ist bei der Gasaufnahme vom Standgas her nicht mehr abgestorben... und ist jetzt wieder auf ähnlichem Leistungsniveau wie davor.... will aber wieder die gefühlten 30% haben.... bin mir sicher dass ich 4,5 Jahre mit einer nicht optimalen Bedüsung gefahren bin! Hab mit 0-Wissen angefangen und bin jetzt bei nichtmal Halbwissen! Bin über jede Düsenempfehlung dankbar!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 22.03.2017 - 11:15 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
ÖHA was für ein zufall @nofreelunch, haben wir ja genau hier so ein reales beispiel abseits forumstexte dass kleine zylinder optimierungen absolute eine option für tuning sind und auch deutlich effekte haben witzig, ja da war mal was, eh übers forum oder. Zitat: Du hast mir damals vor 5 Jahren was am Kolben an der Kurbelwelle gemacht (O-Tuning). Ist dann bis letzten Herbst super und alltagstauglich gegangen. Zitat: Dann ist das Problem mit dem Abmagern im Standgas gekommen. dh da hat sich was verändert. ist schlimmer geworden oder gerade erst aufgetreten Zitat: bin auf Empfehlung von Be2 auf ein Be3 gegangen. wiewas, das lief mit BE2? oioio, das ist viiiel zu fett das brauchen nur echte RAP und bbS (same as rap) bei scharfen einlasszeiten! du hast ja nur "pnp tuning" a) lief gut mit BE2 b) standgasproblem mit BE2 c) BE3 gewechselt, größere Standgasprobleme ich vermute 0) die bedüsung war nie wirklich korrekt (für einen gesunden motor) 1) dein motor hat ein grundlegendes problem, falschluft vermutlich das schlimmer wird da BE2 verträglich und fahrbar ist das ist es nämlich überhaupt nicht bei einem gesunden motor bei pnp auf originalen zeiten und nur siproaad 2) dass du mit dem abmagern auf BE3 natürlich ein verstärktes problem im nebendüsenbereich eingefangen hast, da beides zusammenwirkt die bedüsung ist rundum 160 BE3 hd 118 nd 2,9 würde so ansetzen 1) vergaser reinigen, durchblasen mit druckluft, düsen selber checken nicht vergessen 2) zieh mal vergaserwanne, zylinder, zylinderkopf check auf falschluft und dichte neu ab 3) gleichfalls gleich schaun ob der obligate ölsee im kuwe gehäuse steht, ist nur good2know, du hast hier ja ein problem in der anderen richtung: zu mager wenn das nicht hilft: motor auf und neue simmerringe
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mejo84
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 22.03.2017 - 11:34 |
|
|
danke.... ich schau mal was ich an düsen hab ! dann muss ich mich durch den rest quälen!!!!!!! gebe bescheid!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 22.03.2017 - 11:37 |
|
|
|
Und falls diese bedüsung nicht funktioniert hast du definitiv ein anderes problem
Btw Check auch benzinhahn ob da eh genug rinnt und nichts verlegt ist
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mejo84
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 23.03.2017 - 06:26 |
|
|
gestern wieder die empfohlene Bedüsung eingebaut: 160 BE3 hd 118 nd 2,9 Super Leistung, Gasaufnahme,..... aber dann wieder das Problem mit dem Standgas (bis es wieder unten ist) Haben auch beim Vergaser: -die Bohrung bei der HD auf 2,5mm aufgebohrt -die 2 Extrabohrungen bei der Schwimmerkammer gemacht (2mm) - Filter weg und den Kanal weggefräst, damit es direkt zur Nadel kommt Muss mir noch so einen Schlauch mit der Stahlfeder besorgen... Gehe aber trotzdem davon aus, dass es doch an Falschluft liegt... heute mal schaun..... hoffe es liegt an irgendeiner Vergaserdichtung.... Motor-Wanne oder Wanne Vergaser.....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 23.03.2017 - 07:42 |
|
|
Cool wir hoffen mit dir! spezielles spritzufuhr vodoo brauchst aber eh nicht Fuer den optimierten 150er kit Eh detailbeduesen dann! Das war nur schaetzung Wo ich anfangen wuere
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mejo84
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 23.03.2017 - 08:16 |
|
|
|
weil du gefragt hast ob die mit be2 gelaufen ist.....
dürfte sich gar nicht laufen oder nur nicht optimal??? Bis auf das dass sie nicht die Leistung hatte wie jetzt (war mir nicht bewußt dass da noch so viel drinnen ist) ist sie wirklich ordentlich gelaufen!
zuverlässig, normale Gasaufnahme, super Leerlauf, und null gerotzt! -> Kerze immer schön Rehbraun!
das mit dem abmagern im Standgas ist quasi von heute auf morgen gekommen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 23.03.2017 - 08:19 |
|
|
|
Suboptimal laufen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mejo84
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 24.03.2017 - 06:29 |
|
|
So- kurzes Update: Gestern den Vergaser ausgebaut.... Dichtung optisch in Ordnung dann Vergaserwanne.... beim entfernen der Dichtung ist sie genau an der engstelle wo das Loch für Getrenntschmierung is gerissen... machte einen spröden Eindruck ( ob da was gewesen is??? ) -> haben alle Dichtflächen geputzt und monk-mäßig geschliffen, neue Dichtungen rein und zusammengebaut. auf jeden Fall Verbesserung bzgl. abmagern... bissl herumgefahen.... 100% hats noch nicht gepasst... keine Ahnung ob das jetzt an der Einstellung noch liegen kann??? mit gezogenem Joker geht sie einfach besser runter... dann wieder hats gepasst? ( weiß nicht ob man sich sowas schönreden kann??) -> gefühlt ein bissl unkonstant! haben uns dann auch den Benzinfluss angeschaut.... Tank ausgebaut ... selten so eine SAUEREI veranstaltet überall Benzinflecken Filter vom Benzinhahn sauber, Bohrungen auch.... trotzdem eher mikriger Fluß... Bestelle jetzt einen Fast-Flow+Schlauch wenns das dann nicht ist..... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 24.03.2017 - 08:15 |
|
|
|
Benzschlauch ists nicht
Kopf schon gezogen und neu gedichtet?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mejo84
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 24.03.2017 - 08:18 |
|
|
|
nein, noch nicht gemacht!
wäre auch noch überschaubar vom aufwand her...
aber bestell den fast flow trotzdem...
da fliegt einem hoffentlich nicht immer das entlüftungsrohr runter!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Motorhead
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 24.03.2017 - 08:55 |
|
|
oder während du auf den benzinhahn wartest, in der zeit schnell mal den motor spalten und abdichten....den benzinhahn tauschen kann man ja immer noch... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 24.03.2017 - 08:59 |
|
|
NICHT!! Den fastERflow von bgm Der ist crap https://youtu.be/B-xaFQxjbuUhttps://youtu.be/tDHLOVztO3kAlternativ einfach Röhrchen des originalen zuzwicken https://youtu.be/ygzHDZ7yMM0
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mejo84
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 27.03.2017 - 21:48 |
|
|
|
so... heute den Zylinder abgenommen... keine Ahnung ob da was undicht war?!?!?! Prinzipiell waren die Dichflächen sehr sauber und glatt... lediglich bei der Blockteilung war ein MINIMALER Höhenversatz erfühlbar... meiner Meinung nach absolut im Rahmen... für sowas ist ja die Dichtung da.
@ Freakmoped: ich weiß es nicht mehr genau... kann das sein, dass du mir damals die FuDi gemacht hast? Sein tut es definitiv was "handgeschnitztes"... Sie hat 0.85mm Dicke. Sie hat im Vergleich zu einer "gekauften" eine wesentlich härtere Oberfläche. Wenn ich mit dem Fingernagel in die gekaufte drücke seh ich einen Abdruck. Bei der was drinnen war, nicht.
vielleicht ist die zu hart... zum Abdichten... keine Ahnung? Warum ist die eigentich so dick? irgendwas hab ich da im Kopf das die so sein muss-> weißt du das vielleicht noch.
haben auch mal das Polrad abgezogen und den Simmerring von aussen gesichtet.... alles soweit trocken
Langsam aber sicher geht uns der schmäh aus...
lg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Standgas geht zu langsam runter Verfasst: 27.03.2017 - 22:10 |
|
|
|
Fudi passt schon
War der kopf dicht? Hatte er ölspuren = falschluft? Fotos!
Also: wenn es nicht gaser oder zylkopf ist Wenn es trotz nebenduese auf fett drehen mit gemischschraube immer noch da ist (da hast dich eh gespielt oder?!)
dann klingrs nach simmerringe Dh motor aufzu und neu dichten Gleich lager und schaltkreuz neu Getriebe distanzieren etc
|
|
| Nach oben |
|
 |