|
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 15:03
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
outega
|
Betreff des Beitrags: Verzinkt oder lackiert: Anbauteile & Gabel Vespa150GS Verfasst: 05.11.2016 - 20:07 |
|
|
|
Hallo,
bin neu hier und wage mich an das Projekt der Restaurierung einer 150 GS. Es befinden sich ja viele Teile die von Haus aus verzinkt bzw. lackiert waren. Gerade bei der vorderen Aufhängung.
Gibt es verlässliche Quellen / Literatur die definieren ob z.B. die Feder vorne/hinten, Lüfterradabdeckung etc. vom Werk aus verzinkt oder anderweitig beschichtet/lackiert wurden?
Vielen Dank für jede Antwort!
Grüße aus Graz
Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: Verzinkt oder lackiert: Anbauteile & Gabel Vespa150GS Verfasst: 05.11.2016 - 20:56 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
|
Da gibt es eigentlich im GSF viel darüber herauszufinden/lesen.
Im Prinzip wurden die Schrauben früher cadmiert und Feder hinten z.B. phosphatiert. Ist aber nicht mehr so einfach zu machen, da verboten(?)... Am Sinnvollsten ist halt neu verzinken Zylinderhaube und Luftfilterdeckel waren mit schwarzen Schrumpflack lackiert, Lüfterradabdeckung in Rahmenfarbe, genauso wie die Anbauteile der Schwinge.
Wenn du dann wirklich fahren willst, wären sowieso neue, verstärkte Federn von Vorteil z.b. vom Andreas Nagy
Es gibt da so Vespa Technica Bände, aber ob die so unumstößlich korrekt sind, wage ich mal zu bezweifeln... Habe auch den Band in Graz, falls es dich interessiert
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
outega
|
Betreff des Beitrags: Re: Verzinkt oder lackiert: Anbauteile & Gabel Vespa150GS Verfasst: 06.11.2016 - 11:39 |
|
|
|
Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung und die Infos, dann kommt eh nur Verzinken in Frage. Kann ich mir den relevanten Technica Band mal ansehen, bevor ich mir eventuell einen zulege?
Lg
Matthias
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feindi
|
Betreff des Beitrags: Re: Verzinkt oder lackiert: Anbauteile & Gabel Vespa150GS Verfasst: 06.11.2016 - 12:35 |
|
 |
| Marktplatzmoderator |
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Verzinkt oder lackiert: Anbauteile & Gabel Vespa150GS Verfasst: 07.11.2016 - 16:14 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Phosphatieren ist nach wie vor normal erlaubt. Machen wir bei uns in der Firma... Nur der Waschgang hat sich verändert, da gewisse Säuren zum vorwaschen der Teile nicht mehr verwendet werden darf und das schlägt sich auf die Qualität der Phosphatschicht nieder
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|