Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Welcher Ersatzkolben?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 23:14

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher Ersatzkolben?
BeitragVerfasst: 17.09.2016 - 09:21 

Hallo zusammen!

Der Kolben meiner PK 50 XL muss gewechselt werden.
Der Fachhändler meint, dass es das Ding so nicht mehr gibt, daher stellt sich die Frage nach Nachbauten/Ersatz.

In der Prägung am Kolben finde ich 3 Zahlen: 38 (mit Pfeil daneben); 33 (direkt über den beiden Öffnungen im Kolben; 1866 steht oberhalb der Stelle, wo ein "Haltepunkt" in der Fuge für den Kolbenring verbaut ist.

Dr. Google war bislang nicht recht hilfreich bei der Suche. Zwar werden alle möglichen Ersatzkolben angezeigt, jedoch haben die alle 2 Kolbenringe im Gegensatz zu meinem und die Größe scheint auch nicht zu passen. (Da gibts zB welche die mit 38.2 mm anfangen, ich würde als Laie aber mal vermuten dass das zu groß ist, da der Aufdruck ja 38 besagt)

Was kann ich da konkret verbauen?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Ersatzkolben?
BeitragVerfasst: 17.09.2016 - 14:28 
Marktplatzmoderator

Wieso sagt denn der "Fachhändler", dass der Kolben gewechselt werden muss?
Ist was abgebrochen??
Sollte dieser WIRKLICH gewechselt werden müssen, würde ich zu einem Motorinstandsetzer gehen und fragen, ob der mal den Zylinder messen könnte. Kommt halt immer darauf an, von wo du bist, aber der kann dir mehr über den Zustand von Zylinder und Kolben sagen. Und dann erst einen bestellen. Sollte das Laufspiel zu gering sein, klemmt er sonst sofor und sollte es zu groß sein hast wahrscheinlich keine Leistung und eine ziemliche Klapperkiste!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 17.09.2016 - 21:53 

Danke für den Hinweis, jetzt muss ich nur noch einen Motorinstandsetzer im Raum Linz auftreiben.

Ja, der Kolben ist leider gebrochen und muss deshalb erneuert werden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 18.09.2016 - 20:02 

Kolben gebrochen :?:

Hast du vielleicht ein Bild ?

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde