Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Typ Vespa PK 50 XL KAT
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 17.06.2026 - 12:40

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typ Vespa PK 50 XL KAT
BeitragVerfasst: 14.09.2016 - 20:10 

Hallo Zusammen :)

ich hab vor 1-2 Monaten eine alte PK50 (BJ 1989) gekauft für 400 €

Ich bin neu auf diesem Gebiet und wollte mit meinem Vater zusammen ein Vespa Renovieren, was mir jetzt viele Fragen aufwirft... :mrgreen:

Laut einem Vespa "Techniker" soll ich die Finger davon lassen, weil man mit diesem Model nur probleme hat.... Auf meine Frage warum, sagte er nur: Die Ersatzteile sind schwer erhältlich und die Ersatzteile sind Mischungen zwischen Buch & Piaggio... So was meint ihr?

Zu den Ersatzteilen, auf SIP hab ich bzw. mein Vater alle Ersatzteile gefunden... Da wir alles von Grund auf neu Restaurieren wollen kommen wir ca. auf 1200 Euro... macht dies einen Sinn für dieses Model? Da der Wert ca. zwischen 1400 Euro - 1600 Euro

Freu mich auf eure Antworten

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Typ Vespa PK 50 XL KAT
BeitragVerfasst: 27.09.2016 - 13:57 

mischung zwischen buch und vespa... da wird wohl puch und vespa gemeint sein

und das betrifft wohl nur den vergaser und das auch erst beim nachfolgemodell

teile - 1200 und "wert" ist sie 1500 - das stimmt und wird sich somit

erst in einigen jahren rentieren

BeitragVerfasst: 29.09.2016 - 08:14 

Morgen!

Was wollt ihr denn da groß restaurieren? Der Motor ist, solange man da nicht anfängt zum Rumbasteln, eigentlich unempfindlich. Der BING Vergaser ist nur blöd, weil bei zu festen Anziehen der Klemmflansch reißt. Und XL Zyl. wirst du auf Willhaben & co auch zu Hauf finden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2016 - 13:15 

Kann ich nur zustimmen, der Motor läuft nur original und gut gewartet einigermaßen zuverlässig, und haltbares tuning ist ohne Membranumbau kaum möglich.
Teile bekommt man gebraucht auch noch genug, bis auf die Nebendüsen vom Bing Vergaser und mit Kolben schauts mittlerweile auch bald düster aus... kann man aber auf 38,4mm aufhohnen und mit Polini-Kolben fahren. KAT Kurbelwellen gibts schon lang nicht mehr zu kaufen. Wennst eine normale PK-Welle verbaust, muss der Zylinder wegen dem kürzeren Pleuel oben abgedreht werden, und der Kolben unten gekürzt. Das verändert dann aber auch die Steuerzeiten enorm.

Ob es Sinn macht soviel Geld in ein ca 43kmh schnelles Moped zu stecken ist Ansichtssache, evtl ist es gar nicht notwendig den Motor zu spalten und alles erneuern, bei 50ccm halten die Motoren normal ewig und noch länger.

Lg

BeitragVerfasst: 01.02.2017 - 13:00 

@kolbi: einen puchkolben bekommt man beim puchhändler und nicht beim vespadealer!
also ist alles problemlos zu bekommen; teilweise nur gebraucht, dafür sind puchteile günstiger als vespateile :santa:

BeitragVerfasst: 06.02.2017 - 20:41 

Hallo,
würde versuchen einen Drehschieber- Motor zu bekommen, damit wirst du viel glücklicher werden :D ! Solltest Du doch bei dem Direktsauger bleiben, kannst du von mir gebrauchte, aber gute Teile haben. Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und Kopf!

Gruß

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.02.2017 - 06:41 

rs hat geschrieben:
mischung zwischen buch und vespa... da wird wohl puch und vespa gemeint sein

und das betrifft wohl nur den vergaser und das auch erst beim nachfolgemodell

Betrifft nicht nur das Nachfolgemodell, sondern auch die PK50XL KAT, die hatten auch schon die Puch-Vergaser verbaut (die Moped-Sparte von Puch wurde bereits 1987 an Piaggio verkauft).

LG; Heli

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 07.02.2017 - 10:53 

BeitragVerfasst: 07.02.2017 - 17:57 

Zitat:
dafür sind puchteile günstiger als vespateile

Ja, und passen auch nicht, andere Kompressionshöhe :P
Dazu sind die Puch-Kolben um einiges schwerer, und die dicken Kolbenringe bringen wegen Reibung nicht nur weniger Leistung, sondern lutschen dir auch noch die Laufbahn aus :santa:

Edit: Nicht vergessen auf die Pin-Position achten, sonst hakt der Kolbenring im ÜS aus!

Zitat:
und das betrifft wohl nur den vergaser

Es betrifft Vergaser, Ansaugschlauch und Luftfilter, alles von Puch. Und wenn ich das richtig gehört habe, wurden die Guss-Alu-Verbundzylinder auch in den Puchwerken hergestellt, weil die damals die einzigen waren, die das hingekriegt haben.
Edit: Glaub die KW ist auch von Puch, und kostet neu, wie der KAT-Auspuff, ein Vermögen, falls man die Teile überhaupt noch wo zu kaufen findet.

Wenn das Teil unkompliziert einstellbar sein soll, und auch etwas Leistung erwünscht ist, schnall doch einfach für 150€ den 50ccm-Membranansauger für die KAT drauf, ist um einiges billiger und 10x weniger Aufwand als Motorspalten. Zusätzlich hast dann weiterhin den potentesten 50ccm Zylinder ever drauf, den kannst mit Membran bis über 100kmh bearbeiten, mit Originalübersetzung ohne Motorspalten :)

Nur so am Rande: Wennst das Geld für Arbeitsaufwand, Tuningteile und Moped zusammenrechnest, kriegst 2 schnelle gebrauchte Roller dafür. Es muss ja nicht zwingend Vespa sein wenn man zuverlässige Mobilität braucht.

Lg

BeitragVerfasst: 29.04.2017 - 11:55 

ich hab jetzt keine kolben zur hand, aber laut meteor-homepage sind die puch supermaxi und vespa kat-kolben baugleich!

http://www.meteorpiston.com/Lists/Motor ... log%2Easpx

http://www.meteorpiston.com/Lists/Motor ... log%2Easpx

BeitragVerfasst: 09.05.2017 - 13:57 

Das müsste dann der sein: Bild

Sollte passen!

Lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde