|
Aktuelle Zeit: 26.04.2026 - 00:26
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Hoernchen
|
Betreff des Beitrags: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 04.07.2016 - 11:40 |
|
|
|
Hallo an alle Leser des Themas.
Bitte um Eure Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Reifen auf der GTS, speziell bei der 300 GTS. Wirklich viel gibts leider zu dem Thema nicht wirklich zu finden, bezüglich Test, Erfahrungen usw...
Nach drei Jahren war es bei mir soweit, dass die Erstausrüster Michelin City Grip zu wechseln waren. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass die nicht das gelbe vom Ei waren, da ich fand, dass sie sowohl bei großer Hitze als auch im Nassen immer wieder leicht ins Rutschen kamen.
Aufgrund der spärlichen Informationen im Internetz habe ich nun die Heidenau K61 montiert. Diese kamen in den diversen von mir gefundenen Berichten und Foren am besten weg. Die sind im Trockenen ganz ok, aber ich habe das Gefühl, dass bei Nässe jede Bodenmarkierung (nicht etwa in Kurve oder beim Bremsen, sondern schon beim bloßen drüberfahren) zur tödlichen Falle wird.
Ich suche eigentlich einen Reifen der im Trockenen gut bis sehr gut ist, aber da ich doch nicht nur reiner Schönwetterfahrer bin (speziell jetzt mit dem Automaten) auch einen, der mich im Regen sicher nach Hause bringt.
Welche Erfahrungen habt ihr bei der Bereifung für die GTS gemacht? Irgendwelche Empfehlungen? Danke.
_________________ Da ist etwas Großes im entstehen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 04.07.2016 - 12:38 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Beide genannten Reifen gelten als sehr gut. Der Michelin City Grip als sehr guter Allrounder und der Heidenau K61 als sehr guter Sportreifen. Anschauen kannst du dir noch den Michelin Power Pure oder Reifen von Pirelli, Metzeler und Dunlop, aber eine spürbare Verbesserung wirst du nicht finden, das ist bereits die oberste Liga. Neu ist der Bridgestone Battlax SC, das ist die Scooterversion des bekannten Motorradreifens.
Der Heidenau K61 kommt nur deshalb gut weg, weil es ihn schon gab, als einige andere noch weit schlechtere Reifen herstellten, etwa Schwalbe.
Dass ein guter Sportreifen nicht zugleich auch ein guter Regenreifen sein wird, brauche ich sicher nicht näher erläutern.
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 06.07.2016 - 07:23 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
der heidenau k61 ist nur im trockenen ok, im nassen aberbbösartig da auch die vorankündigung fehlt. der geht schlagartig weg und dafängt sich nur ungern. halt auch schon ein älterer kandidat der reifen. Ist für unsere breitengrade eher eine fehlkonstruktion in meinen augen da gibts wesentlich bessere reifen die beides können: trocken & nass. allerdings der michelin city grip http://motorrad.michelin.at/reifen/michelin-city-gripist der beste rollerreifen den ich jemals gefahren bin bisher. unglaublicher alleskönner seis trocken, nass sehr sehr gut!! das war sehr verblüfffend das hängt wohl an der MICHELIN PST Progressive Sipe Technology gleichfalls warm, kalt, passte auch für den winter bin durchgefahren es mag wohl chargen unterschiede geben wenn du schlechte erfahrungen hast erstausrüster reifen ab fahrzeugwerk sind nicht immer gut.. ich fahr den Michelin Power Pure SC am 180er runner http://motorrad.michelin.at/reifen/mich ... er-pure-schttp://www.motomobil.at/newsstories/new ... er-pure-scaber wenig km heuer, wäre mir aber nichts unangenehmes augefallen (für mehr reichts noch nicht) davor wars der michelin pilot sport, gleichfalls tiptop trocken und nass er wurde nach 4j leider überraschend hart, wohl zuwenig gefahren den gabs nicht mehr, daher power pure sc der sport hat nun auch die SC technologie bekommen http://motorrad.michelin.at/reifen/mich ... adial#descwobei den gibts glaub ich auch nicht mehr auf einem schalter auf 10" habe ich aktuell den dunlop scootsmart der auch anleihen vom motorradsektor hat, das merkt man ihm auch an http://www.dunlop.eu/dunlop_dede/mc/tyr ... tsmart.jsphttp://www.1000ps.at/testbericht-235754 ... scootsmartam anderen 10" schalter, seit kurzem den neuen heidenau k80SRhttp://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... 73&pic=120hier die ankündigung von 2015: http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... egment.htmZitat: Ankündigung: K 80 SR – Der sportliche Allrounder für Roller Deutsche Entwicklungskompetenz führt zu neuem Straßenprofil
Die spezielle Anordnung der Profilrillen sowie eine neu entwickelte Karkasse ermöglichen den perfekten Geradeauslauf und eine hervorragende Linientreue bei zügigen Kurvenfahrten. Im Zusammenspiel mit einer speziell abgestimmten Materialmischung für ausgezeichneten Grip ist der K 80 SR des Reifenwerkes Heidenau die lang erwartete Neuerung auf dem Scooterreifenmarkt
Eigenschaften:
Ausgezeichnete Bodenhaftung bei sehr engen Kurvenradien und schnellen Kurvenwechseln Sehr hohe Fahrstabilität sowohl in Kurven als auch auf gerader Strecke Hervorragende Bremseigenschaften bei nasser und trockener Witterung Sehr langlebig durch geringen Reifenverschleiß Hoher Fahrkomfort durch starke Eigendämpfung und sehr präzises Handling Geringer Rollwiderstand für einen optimalen Kraftstoffverbrauch
Dimensionen & Verfügbarkeit:
Aufgrund der großen Nachfrage wird der Reifen bereits zur Markteinführung im Frühjahr 2016 in 7 verschiedenen Dimensionen dem Handel zur Verfügung stehen: rollerreifentest: http://de.reifenwerk-heidenau.com/uploa ... 202016.pdfder scheint noch besser als der dunlop scootsmart zu sein, da fehlen mir aber noch paar km, das wär sicher ein tip für dich: "haftung nass: nicht vom racigen profil täuschen lassen, der silicareiche gummi machts. wir attestieren enorme haftungsreserven bei regenwetter, auch bei 3grad. kurz: im nassen kann man wie sonst im trockenen heizen. minimale zucker beim kreuzen von strassenbahnschienen"
Fazit: neue Referenzklassee für 10-12"dieses statement passt auch gut zu dem hier: Zitat: Dass ein guter Sportreifen nicht zugleich auch ein guter Regenreifen sein wird, brauche ich sicher nicht näher erläutern. nein. das war mal, gilt im 2016er bzw schon länger, nicht mehr. wenn man den fokus von billigsektor rollerchen weg auf ein echtes zweirad = motorrad legt da die latte ja bekanntlich immer oben und nicht unten liegt weiß mann: ein TOP regenreifen muss sich überhaupt nicht verstecken vor sportlichen fahrweisen. bestes beispiel metzeler tourance next (der "schaut auch null aus wie regenreifen" wie mans gewohnt ist.) im nassen 5s schneller als die konkurrenz incl bis knieschleifen im nassen (!) ankert sich im nassen viele meter früher ein, gleichfalls im trockenen top bis zum fussrasten schleifen umlegbar und daher auch testsieger. es geht großteils um die gummimischung, weniger das profil schönerweise wird motorradtechnologie immer mehr umgelegt (power pure sc hat zb die 2CT technologie) auf die kleineren roller = JA! es gibt reifen die im nassen und trockenen top sind man muss sie nur finden... des is die kleine hürde.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 06.07.2016 - 12:40 |
|
|
ps heidenau k80sr der nächste test kommt im herbst von motoretta.de die haben gerade einige stück verlost: Zitat: Bei uns kann man wieder Reifen testen: Diesmal den K 80 SR von Heidenau. Wir verlosen 5 Paar Reifen, die in der Werkstatt eures Vertrauens auf eure Roller gezogen werden. Damit fahrt Ihr den ganzen Sommer über und berichtet uns im Herbst über eure Erfahrungen. Das ganze begleiten wir redaktionell in der MOTORETTA. Alles ist komplett kostenfrei für euch. Folgende Dimensionen stehen zur Verfügung: DIMENSION AUSFÜHRUNG LI/SI PROFIL 3.50-10 TL 59 P K80 SR 90/90-10 TL 50 M K80 SR 100/90-10 TL 61 M K80 SR 100/90-12 TL 64 M K80 SR 120/70-12 TL 58 S K80 SR 130/70-12 TL 62 P K80 SR 120/80-12 TL 65 M K80 SR Mail mit Namen, Anschrift, Telefonnummer und/oder E-Mail-Adresse sowie Angaben zu deinem Roller (Marke, Modell, Baujahr, Reifengröße) an info@motoretta.deViel Glück! man darf gespannt sein!
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hoernchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 06.07.2016 - 13:35 |
|
|
Danke vorerst mal, da werd ich a bisserl weiter recherchieren und dann eine Entscheidung treffen. Gibt dann bald mal günstige Heidenau auf willhaben 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 07.07.2016 - 13:25 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: michelin city grip: es mag wohl chargen unterschiede geben wenn du schlechte erfahrungen hast erstausrüster reifen ab fahrzeugwerk sind nicht immer gut..
Michelin hat leider auch ein Werk in Brasilien. Normalerweise kommen Michelin-Motorradreifen aber aus Serbien und diese sind auch zu empfehlen. Dunlop Runscoot, der Sportliche von Dunlop und Metzeler Feelfree, ebenso ein sportlicher Allrounder. Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hoernchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 11.09.2016 - 16:20 |
|
|
|
Ich habe mir letztendlich den Heidenau K80 gekauft, und möchte hier nun die bisherigen Erfahrungen teilen.
Nach ca. 2800 KM bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden. Im Trockenen vermittelt er mir ein sehr gutes Gefühl, gute Haftung auch bei größerer Kurvenneigung. Hatte bisher noch nie den Eindruck, dass hier was zu rutschen beginnen würde... Der Reifen ist weitgehend gegen Längsrillen unempfindlich, ebenso gegen leichte Niveauunterschiede (z.B. Richtungspfeile auf Autobahn, die spürt man kaum).
Bin auch ca. 1200 km mit Sozia und viel Gepäck gefahren, auch hier, mit erhöhtem Reifendruck gute Haftung, und keine Empfindlichkeit bei Längsrillen. Bin in Frankreich auf der Autobahn in eine ziemlich breite und tiefe gekommen (hatte ausgesehen wie eine Bremsspur, war aber eine ziemliche Grube) und selbst da überhaupt keine ungute Reaktion des Reifens.
Leider, oder Gottseidank, kann ich fast nichts zum Verhalten bei Nässe sagen, da ich bisher maximal 80 KM im Regen fuhr. Aber auch hier ist mir auf den wenigen KM eine deutliche Verbesserung gegenüber dem K61 aufgefallen, der Reifen rutscht auf den Bodenmarkierungen nicht sofort so weg wie der K61, bei meinen Bremsversuchen um auszulosten wie der Reifen haftet habe ich mich bisher an den notwendigen Hebelzug zum Blockieren des Hinterreifens versucht heranzutasten, hab den Druckpunkt jedoch noch nicht gefunden, womit ich sagen kann, dass auch dieser Punkt klar an den 80 ggüber dem 61 geht. Fazit bis dahin: ich finde den Heidenau K80 sehr gut, ich fühle mich deutlich wohler als mit dem Michelin City Grip der Erstaustattung und noch einmal um ein Hauseck besser als mit dem K61.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 11.09.2016 - 17:45 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bhp50s
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 13.09.2016 - 16:10 |
|
|
es ist wie bei der ölfrage, jeder hat ein spezielles öl ich fahre auf der x9 den michelin power pure sc und bin nach wie vor begeistert. davor waren zwar schon etwas älter hinten ein pirelli und vorne ein conti verbaut, nach wechsel auf michelin ist als ob man einen anderen roller fährt, fällt fast von selbst in die kurve, ist sehr leise und hält wie angeklebt. einzig gut aufgetragene mittelstreifen spürt man ein wenig, weniger aber wie bei den anderen. nässeverhalten kann ich nicht so beurteilen weil ich auf meine alten tage schon weniger fahre und es mir nach 200.000 km auf schaltroller auch schon aussuche wann ich fahre, das heißt bei schönwetter mein fazit: absolut empfehlenswert 
_________________ lg, bani ---------------------------------------------------------------------------------------- 50s / 125er typisierung mit 133er bj.67 P200E originalsetup bj.79 X9 250 bj. 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
weiky
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 17.10.2016 - 16:11 |
|
|
|
ich werde nächste Saison mal den Michelin Power Pur hinten testen. Der City Grip ist aber auch ein toller reifen
_________________ Polini 187 GS, BGM Pro LHW Schali,30 Dello PHBH(128HD,55ND,AS266 MR,X2-2.v.o) ,Schlauch zum Rahmen,DDOG CNC,Polini Box original,
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 18.10.2016 - 06:17 |
|
|
bei mir am runner, yep guter schlapfen Zitat: es ist wie bei der ölfrage, jeder hat ein spezielles öl nicht wirklich wenns zu den auswirkungen kommt die sind deutlich vs goar nicht. effekt reifen = auf die goschn fliegen oder nicht effekt öl = merkst nicht man merkt ganz genau wenn man im nassen wie auf eiern fahren muss und das radl ständig weggeht man merkt NICHT wenn die schmierung nur 90% suppa ist und es ein öl gäbe das 98% suppa schmieren tadat. falls man sich "streitet" welcher reifen TOP ist heisst das ganz was einfaches: es sind wohl alle gut 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fuetzi
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 23.06.2017 - 09:56 |
|
|
|
Hallo,
Da bei mir auch grad die Reifenfrage ansteht... heidenau k80sr: ist der nun zu empfehlen? Hab am 200er Schalter auch einen Heidenau, und bin eigentlich zufrieden damit. Den, hier hochgelobten, CityGrip finde ich eher (wie auch der Topiceröffner) nicht so überragend - daher würd ich eher zu einem anderen tendieren. Aber vielleicht hab ich auch eine schlechte Charge erwischt. Weil der eigentlich wirklich von vielen Seiten gelobt wird.
Aber zurück zur Frage: heidenau k80sr???
_________________ fuetzi
Suche: Primavera Bj75 bevorzugt(Ö.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa GTS Reifen / Erfahrungen Verfasst: 23.06.2017 - 11:56 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|