Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa PK 50 XL KAT abgesoffen
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 05:16

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa PK 50 XL KAT abgesoffen
BeitragVerfasst: 06.08.2016 - 19:58 

Hallo zusammen!

Meine Vespa ist kürzlich Opfer der Regenfluten geworden, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, das Ding mal grundzureinigen. Funktionstüchtig war das gute Teil zuletzt vor 14 Jahren.

Aufgeschraubt habe ich mittlerweile fast alles, nur die Motorspaltung liegt noch vor mir.
Da ich keine Motoraufnahme besitze, wolle ich mal nachfragen ob es hier Empfehlungen für Eigenbau gibt (Schweissgerät habe ich leider keines)?

Abgesehen davon möchte ich vor einer Restaurierung zunächst mal die Funktionstüchtigkeit der Originalteile prüfen. Demnach hätte ich zunächst den Motor, Zylinder, Vergaser, etc. nur gereinigt und dann wieder zusammengebaut um einfach mal zu sehen ob sie anspringt. Gibt es hier Dichtungen, Lager, etc., die ich unbedingt tauschen muss, oder kann ich für einen reinen Funktionstest alles original belassen?

Dazu dann noch die Frage: Wie weit muss die Vespa zusammengebaut sein, damit sie "normal" anspringt? Brauche ich dafür die Verkabelung (Seilzüge, Gleichrichter) oder geht das auch mit den notwendigsten Teilen (Motor inkl, Zylinder, Vergaser und Tank)

Was mir beim Zerlegen außerdem noch nicht so recht klar geworden ist, ist wie genau das mit dem Motoröl läuft. Ölablassschraube habe ich natürlich gefunden und den alten Schmodder auch abgelassen, allerdings stellt sich noch die Frage wo und wieviel von welchem Öl ich einfülle. Modell ist PK 50 XL KAT 1989 BJ (natürlich leider die Österreichische Ausführung).

Abschließend noch eine Frage zur Grundplatte (siehe Anhang): Das Ding ist so wies aussieht ziemlich abgesoffen und alles mögliche und unmögliche klebt dran. Ist das so noch Funktionstüchtig oder macht da Reinigung keinen Sinn mehr?

Danke vorab für eure Hilfe und Anregungen. :D

Dateianhänge:
20160806_183435.jpg
20160806_183435.jpg [ 121.62 KiB | 235-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa PK 50 XL KAT abgesoffen
BeitragVerfasst: 07.08.2016 - 15:33 

Ui, die Zündspule schaut schon übel aus... funkt die Zündkerze noch? Du brauchst nur Luft, Sprit, Funken und Kompression zum Motor testen. Öleinfüllschraube nahe hinterer Stoßdämfperaufnahme.

Wasser allein macht normal nicht viel, aber Salz. Spül die Zgp mit destiliertem Wasser ab und schmiers evtl mit Öl oder sonstigem Korrosionsschutz ein.

Lg

BeitragVerfasst: 07.08.2016 - 20:36 

Ok, werd ich versuchen, vielen Dank für den Tip!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.08.2016 - 17:24 

Eigentlich das beste was dir passieren kann, die Originalzündung bzw Schwungscheibe ist dermaßen lahm und erschwert das Vergasereinstellen! Auch der KAT Zylinder mit der originalen Kolbensteuerung und Falschluftanschluss ist sehr schwer einzustellen und klemmt im Sommer schnell mal.

Hab hier im Forum schon zweimal gebrauchte Vespatronic/Parmakit ergattert, damit fährt sich der Motor sehr spritzig, dreht höher und die Zündzeitpunktverstellung bringt nochmal Leistung untenraus. Zusammen mit Membran oder über Drehschieber geht der XL Motor wirklich sehr gut, 80kmh und mehr mit Originalvergaser/Auspuff/Übersetzung.

Wenn du nichts verändern willst, nur restaurieren, dann einfach gebrauchte Zündung drauf und beten dass es läuft und hält.

lg

BeitragVerfasst: 11.08.2016 - 20:30 

Tuning hebe ich mir dann für Phase 2 auf, falls das gute Stück tatsächlich noch anspringen sollte. Da komme ich gerne nochmal auf den einen oder anderen Tipp zurück.

Bin aber positiv überrascht, dass da 80 und mehr drinnen sind, immerhin ist die KAT ja nicht gerade beliebt. Ein Vespafachhändler in der Nähe meinte sogar, dass das Ding wertlos sei, da nicht tuningfähig...

lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 12.08.2016 - 14:26 

Das war bevor ich den Membran-Ansaugstutzen entwickelt habe, leider 20 Jahre zu spät :lol:
Der Zylinder ist entdrosselt ein Traum, und verbläst mit richtigem Setup sogar originale 125er.

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde