Hallo zusammen!
Meine Vespa ist kürzlich Opfer der Regenfluten geworden, weshalb ich mich dazu entschlossen habe, das Ding mal grundzureinigen. Funktionstüchtig war das gute Teil zuletzt vor 14 Jahren.
Aufgeschraubt habe ich mittlerweile fast alles, nur die Motorspaltung liegt noch vor mir.
Da ich keine Motoraufnahme besitze, wolle ich mal nachfragen ob es hier Empfehlungen für Eigenbau gibt (Schweissgerät habe ich leider keines)?
Abgesehen davon möchte ich vor einer Restaurierung zunächst mal die Funktionstüchtigkeit der Originalteile prüfen. Demnach hätte ich zunächst den Motor, Zylinder, Vergaser, etc. nur gereinigt und dann wieder zusammengebaut um einfach mal zu sehen ob sie anspringt. Gibt es hier Dichtungen, Lager, etc., die ich unbedingt tauschen muss, oder kann ich für einen reinen Funktionstest alles original belassen?
Dazu dann noch die Frage: Wie weit muss die Vespa zusammengebaut sein, damit sie "normal" anspringt? Brauche ich dafür die Verkabelung (Seilzüge, Gleichrichter) oder geht das auch mit den notwendigsten Teilen (Motor inkl, Zylinder, Vergaser und Tank)
Was mir beim Zerlegen außerdem noch nicht so recht klar geworden ist, ist wie genau das mit dem Motoröl läuft. Ölablassschraube habe ich natürlich gefunden und den alten Schmodder auch abgelassen, allerdings stellt sich noch die Frage wo und wieviel von welchem Öl ich einfülle. Modell ist PK 50 XL KAT 1989 BJ (natürlich leider die Österreichische Ausführung).
Abschließend noch eine Frage zur Grundplatte (siehe Anhang): Das Ding ist so wies aussieht ziemlich abgesoffen und alles mögliche und unmögliche klebt dran. Ist das so noch Funktionstüchtig oder macht da Reinigung keinen Sinn mehr?
Danke vorab für eure Hilfe und Anregungen.