|
Aktuelle Zeit: 24.04.2026 - 15:01
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
mumuland
|
Betreff des Beitrags: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 22.04.2016 - 17:13 |
|
Registriert: 29.05.2015 - 09:18 Beiträge: 69 Wohnort: Brixlegg/ Tirol
|
|
Hallo
ich hoffe dass mir einer von euch helfen kann
ich habe eie Vespa Super - 125 - ehemalig 150 - runtertypisiert....einzeögenehmigt - VBC1T78588 sie ist soweit optisch in einem recht passablen Zustand - hab sie im Herbst gekauft - Kummlungsscheiben waren zum machen - ansonsten war alles swoeit ok Pickerl hab ich anstandslos bekommen - nur das Problem: sobald sie 5 min läuft - verliert sie innerhalb weniger Sekunden die volle Kraft - hört sich leicht Metallern / reibend an und stirbt ab nach wenigen Minuten läuft sie wieder wie ein Glöckchen - nur wiederholt sich das ganze dann ... was kann das sein ? der Kolben ist minimal angerieben- also wirklich nicht dramatisch... - der Zylinder absolut in Ordnung - keine Makel ... Kann mir jemand sagen was das sein könnte ?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kolbi
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 22.04.2016 - 18:42 |
|
|
|
Könnte zu mager und/oder ZZP zu früh, würd mal neue Markierungen machen und abblitzen, danach den Vergaser checken, evtl ists auch ein mechanisches Problem im Motor. Die Kupplung funktioniert einwandfrei?
_________________ 50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mumuland
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 22.04.2016 - 20:19 |
|
|
|
ich bin mir fast sicher dass es einen mechanischen Hintergrund hat - ja - Kupplung läuft einwandfrei eingesetzt - angeklemmt- an die Stelle an die die alte angeklemmt war - und hat gepasst - ich finde auch keinerlei Hinweis in anderen Foren dazu ....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mumuland
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 23.04.2016 - 18:25 |
|
|
 keiner da der eine Idee oder Tip hat?....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PX-Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 23.04.2016 - 22:09 |
|
|
mumuland hat geschrieben: :?:  keiner da der eine Idee oder Tip hat?.... Was erwartest du? So etwas per Ferndiagnose festzustellen wäre wie Kaffeesatz lesen - bringt keinem was. Besser wäre wenn wer der Ahnung hat bei dir vorbei schneit und sich deine Kiste mal anschaut.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mumuland
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 24.04.2016 - 07:45 |
|
|
|
Mir gehts nicht um.eine Diagnose Sondern Ansätze .... Oder Erfahrungen... Damit ich weis wo.ich beginnen soll. Sie wird abgeblitzt.... heute oder morgen aber es ist nicht nur ein Leistungsverlust sondern die Art wie sie abstirbt das was mich stutzig macht... Es ist alles schwergä.gig und löst sich nach etwas Abkühli.g wieder... Natürlich bin ich auch offen dafür dass jemand sich das ansieht...!...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
PX-Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 24.04.2016 - 08:06 |
|
|
Na da hast du dir doch selber die Antwort gegeben Wenn im warmen zustand alles schwergängig ist und im kalten Zustand wieder frei wird, stimmt etwas im Motor nicht. Spalten und vermessen ist da wohl die Lösung. edit: Das kann jetzt mehrere Ursachen haben - zu geringes Laufspiel des Kolbens - zugeringes axial Spiel der Wellen - eine nur wenig verdrehte Kurbelwelle. Da hilft nur messen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Kolbi
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 24.04.2016 - 10:02 |
|
|
|
Wenn der ZZP tatsächlich passt, kannst noch probieren eine 10 Nummern größere HD verbauen und probefahren. Ist das Gemisch zu mager oder wirds zu früh gezündet, wird der Kolben zu heiß und dehnt sich mehr aus als der Zylinder und klemmt dann.
Wenn das nichts hilft, bleibt dir nur motorspalten wie PX-Treiber bereits gesagt hat.
Noch eine Idee: Ist überhaupt ausreichend Öl im Benzin?
lg
_________________ 50ccm Membran Direkt Ansaugstutzen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mumuland
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa super 125 wenn sie warm wird reibt sie und stirbt ab.. Verfasst: 02.05.2016 - 15:55 |
|
|
|
Hab Zündspule ausgebaut - festgestellt dass zwei Kabel durch waren- irgendwie angeschmort... - diese erneuert - und auch Benzin gewechselt - da ich nicht sicher sein konnte dass der Vorbesitzer auch wirklich das richtige getankt hat - dann nochmal abgeblitzt ... und... läuft !! Probetfahrt bereits bestanden Muss Kupplung ein wenig nachstellen - dann alles prima
kann jetzt sein dass sie durch die Zündung überhitzt war - kann aber auch sein dass durch zu wenig Öl - zu wenig Schmierung ? ... wie auch immer - nicht der Motor- das ist die Hauptsache!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|