|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 17:32
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
maxxxmax
|
Betreff des Beitrags: Vespa Cosa Verfasst: 23.03.2016 - 11:12 |
|
|
|
Ich hab ganz frisch eine Vespa Cosa 2 mit folgendem Problem:
Ich fahre ganz normal los, der Motor klingt gesund, zieht ordentlich durch. Nach einer Weile (ein paar Kilometer) geht sie dann aber plötzlich aus. Fühlt sich an, als wäre kein Benzin mehr im Tank.
Nach dem Ausrollen bekommt man sie meist mit einem Kick sofort wieder ans laufen. Fährt man dann einfach weiter, wird die Zeit bis zum nächsten Ausgehen immer kürzer, bis man irgendwann (um nach Hause zu kommen) mehr kickt als fährt, also alle paar Hundert Meter. Tendenziell muss man auch immer öfter kicken, bis sie angeht, meistens kommt sie aber immer noch beim ersten oder nach ein paar Malen.
Das ändert sich auch nicht, wenn man sie erst mal eine Viertelstunde abkühlen lässt.
Am nächsten Tag fängt das Spiel aber wieder von vorne an, also mit einer Entfernung von ein paar Kilometern ohne Probleme bis zum ersten Ausgehen.
Überprüft habe ich bereits: - Die Tankentlüftung (vollgetankt ist bis zum Anschlag), - den Benzinschlauch.
Ich möchte Folgendes machen: - Die Batterie tauschen (sie ist am Ende), - den elektrischen Benzinhahn überbrücken (mit der Schraube), - ich möchte eine neue Elektronikzentrale kaufen (gleich fertig montiert mit Zündkabel und Kerzenstecker) und testweise einbauen, - ich werde eine neue Zündkerze einbauen, - ich werde den E-Choke überprüfen.
Gute Reihenfolge? Fehlt etwas? Welche Elektronikzentrale soll ich kaufen und wo? Zündkabel und Kerzenstecker? Egal welche? Zündkerze Bosch W4CC passt?
Bitte um Tipps!
Max
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 23.03.2016 - 11:37 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Also ich hätte ja als erstes stark auf die Tankentlüftung getippt, aber wenn du die schon überprüft hast. Hast du einen Fetzen unter der Sitzbank? Oder eine neue andere Sitzbank? Möglich, dass die Tankentlüftung zwar funktioniert, du sie aber evtl durchs draufsitzen zuhaltest. Entweder mit der Sitzbank oder eben auch sehr beliebter Fehler, dass man einen Lappen unter der Bank hat, die das zuhält.
hast du einen Benzinfilter drinnen, der evtl zu ist? Vergaser schon gereinigt?
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
brucky2002
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 23.03.2016 - 13:00 |
|
Registriert: 12.06.2007 - 15:05 Beiträge: 67 Wohnort: blindenmarkt
|
|
Würde zuerst den elektrischen Benzinhahn überbrücken. Sind die Kabel beim Hahn vergammelt, dann kann da gleich mal ein Wackelkontakt entstehen. Aber Vorsicht bei der Schraube zur Überbrückung des Hahnes, dreht man die zu weit raus lockert die sich beim Fahren und man verliert massenhaft Sprit. Ist mir schon mal passiert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maxxxmax
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 23.03.2016 - 13:08 |
|
|
|
Gibts eine einfache Möglichkeit, den elektrischen Benzinhahn zu entfernen, um ihn dann mit einem simplen mechanischen Teil zu ersetzen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
fritze
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 24.03.2016 - 09:47 |
|
|
|
..und schau auch, ob der Auspuff wirklich fest sitzt. >> Bei mir war der locker und hatte dieselben Symptome.
Lg Fritz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maxxxmax
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 02.04.2016 - 18:44 |
|
|
|
So, jetzt habe ich Folgendes gemacht:
- Die Batterie ist getauscht. Ein wenig seltsam ist, dass ich im Stand (ohne laufendem Motor) kein Licht habe. Der Starter funktioniert allerdings (auch wenn er nicht richtig einkuppelt). - Überprüft habe ich bereits die Tankentlüftung (vollgetankt ist bis zum Anschlag) und der Benzinschlauch. - Gestartet, 2km gefahren, Motor aus. 1 Minute später gestartet, 200m gefahren, Motor aus. Leine Luftblasen in der Spritleitung. - Das Spiel geht weiter: Motor antreten, läuft kurz, geht wieder aus. - Eine neue Zündkerze ist eingebaut. - Das Überbrücken des Benzinhahns bringt scheinbar nichts.
Die neue Elektronikzentrale ist bestellt, das warte ich ab. Ich werde auch den E-Choke noch überprüfen.
Sonst Ideen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 04.04.2016 - 08:16 |
|
|
|
wie hast du mit Volltanken die Tankentlüftung getestet? Wenn sie aus geht, mach den Tankdeckel auf, starte und lass sie im stand laufen... geht sie gleich wieder aus? dann wars nicht die entlüftung. läuft sie sauber und ohne probleme, dann ists genau das.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maxxxmax
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 04.04.2016 - 12:03 |
|
|
|
Ich hab einfach den Tankdeckel nicht draufgeschraubt. Ich habe auch schon mir einem Werkstatttank (einer Flasche mit Schlauchanschluss) und Direktanschluss am Vergaser getestet: gleiches Ergebnis!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
brucky2002
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 04.04.2016 - 15:16 |
|
Registriert: 12.06.2007 - 15:05 Beiträge: 67 Wohnort: blindenmarkt
|
|
Hätte da noch eine Idee: Bei der CDI den Absteller mal ausstecken. (Grünes Kabel welches zum Kabelbaum rauf geht). Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maxxxmax
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 06.04.2016 - 20:37 |
|
|
|
Werde ich morgen probieren, falls es noch nicht regnet.
Danke für den Tipp!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
maxxxmax
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 14.04.2016 - 05:56 |
|
|
|
No. Njet. Noch immer nicht!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa Verfasst: 14.04.2016 - 08:46 |
|
|
|
Den Vergaser hast du auch schon gereinigt? Und evtl zusätzlich Tank und Benzinschlauch durchspühlen? Ich hatte mal das Problem bei meinem Puch Maxi. Der Dreck hat sich in der Schwimmerkammer unten abgelagert. Nach dem erstenmal Starten hats eine Zeit gedauert, bis sich der Dreck aufgewühlt hat und der hat dann die Düse zugelegt. Dann ist sie ausgegangen. dann hat sich der Dreck wieder von der Gabel gelöst und sie lief wieder. jedoch ist sie dann um so schneller wieder abgekackt.
Im Prinzip kanns ja ned viel sein. Was braucht der Motor? Sprit, Funke, Luft... Probier vl mal folgendes: Sowie du wieder liegen bleibst, schraub ohne weiteren Startversuch sofort die Kerze raus. Wenn diese nass ist, kommt Sprit an. Ist sie trocken, ists ein Spritproblem. Dann fahr wieder bis sie abkackt, und dann augenblicklich Kerze raus und in den Kerzenstecker stecken, ans Gehäuse für Masse halten und starten probieren. Dann siehst auch gleich mal obs vl ein Funkenproblem ist.
Das würd ich jeweils ein paar mal probieren. Du schreibst ja dass sie beim ersten mal ausgehen dann gleich wieder da ist und dann die Fahrtstrecken kürzer und die Startversuche länger werden. Daher öfter um zu sehen wie sich das Problem einschleicht.
Hast du auch schon probiert das grüne Killkabel am Motor abzustecken? Wenn sie dann normal läuft und nix mehr ist, könnts an einer kalten Lötstelle bzw einem Hitzebedingten Kurzen an der Killleitung liegen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|