Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - ET3 Kabel an Zündschloss & Licht?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 19:12

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ET3 Kabel an Zündschloss & Licht?
BeitragVerfasst: 19.03.2016 - 10:03 

Liebe Vespisti,

Ich musste gerade eine Tachowelle tauschen und dabei haben sich leider vom Zündschloss und Licht ein paar Kabel gelöst. Wo gehören die wieder hin? Ich hab da ein loses Grünes mit rotem Schuh, von dem ich annehme, dass es wohl ans Zündschloss gehört? Ein Schwarzes, das scheinbar am anderen Ende auch zum Tacho führt. Und ein Blaues, das derzeit lose am Scheinwerfer hängt.

Tut mir leid, hab von Elektrik keine Ahnung und blick bei einem Schaltplan auch nicht recht durch…

Wär für Hilfe wirklich dankbar!
Robert

Dateianhänge:
IMG_0597.jpg
IMG_0597.jpg [ 23.12 KiB | 245-mal betrachtet ]
IMG_0596.jpg
IMG_0596.jpg [ 23.13 KiB | 250-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: ET3 Kabel an Zündschloss & Licht?
BeitragVerfasst: 20.03.2016 - 09:12 

Grün gehört aufs Zünschloss = Motor kill
Blau ist Standlicht bzw auch tachobeleuchtung
sieht aber so aus als wäre es dir beim Lichtschalter abgerissen :shock:

Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.03.2016 - 10:24 

Hallo IQ,

Danke für die Antwort. Zündung und Standlicht funktionieren jetzt wieder. Das blaue Kabel hängt eigentlich gemeinsam mit dem Rosaroten unten am Scheinwerfer. Wenn es nur der Tachobeleuchtung dient braucht es doch keine eigene Verbindung zum Schalter oder doch?

LG, Robert

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Überspannung - Spannungsregler?
BeitragVerfasst: 22.03.2016 - 21:28 

So, Anschluss ist jetzt klar. Nun hab ich aber schon das nächste Problem festgestellt. Mir brennen ständig die Birnen von Stand- und Rücklicht durch. Hab jetzt schon 2 Sätze neuer 6V/5W sowie (testweise) einen Satz 12V/5V-Birnen innerhalb kürzester Zeit verheizt. Ich nehme an, dass (gerade bei etwas höheren Drehzahlen) deutlich mehr als 6V anliegen.

In der Zukunft hab ich eh daran gedacht, die Zündung bei Stoffi gegen eine 12V Polinitronic austauschen zu lassen. Damit könnte das Problem vielleicht gelöst werden. Bis dato: Hat schon mal jemand einen Spannungsregler in eine Primavera bzw. ET3 eingebaut? Könnte so ein Teil funktionieren? http://www.scooter-center.com/de/produc ... rsal?meta=
Interessanterweise ist die ET3 nicht unter den Fahrzeugen gelistet, auf die das passen sollte…

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.03.2016 - 11:50 

Die 6V Zündungen sind selbstregelnd! d.h. alle Verbraucher/Birnen müssen exakt die vorgegebe WattZahl haben. Stimmen die Watt und die Birnen brennen trotzdem durch hat es was mit der Masseverbindung.

Rollerfreunde-Wien Sektion:Nord
Bild

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 23.03.2016 - 16:26 

Hab mich bei den Lampen an einem Forumsbeitrag orientiert. Angeblich sind die Werksvorgaben wie folgt (hab leider kein originales Benutzerhandbuch):

Scheinwerfer (Bilux): 6V 25/25W
Standlicht (Kugelbirne): 6V 5W
Tachometerbeleuchtung (Sofitte): 6V 5W(!)
Rücklicht (Sofitte): 6V 5W
Bremsleuchte (Kugelbirne): 6V 10W

Scheinwerfer und Bremsleuchte funktionieren, die anderen Lichter (die wohl auch am gleichen Stromkreis hängen) fetzt es innerhalb weniger km. Der Anschluss der Masse an die Lenksäule sieht nach meinem Dafürhalten in Ordnung aus. Werd aber nochmals genauer schauen.

Könnte man eigentlich nicht auch einfach Birnen mit größerer Leistung einbauen?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 20.04.2016 - 17:44 

Ich würde einen 6V Spannungsregler einbauen, das hilft immer!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde