Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Schaltplan Sprint 6v mit Lichthupe
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 12:44

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltplan Sprint 6v mit Lichthupe
BeitragVerfasst: 20.06.2012 - 01:23 

Hallo

Hat wer einen Schaltplan von einer 125 Sprint 6V mit Lichthupe und ohne Batterie

keep racing

Fred

:con:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Schaltplan Sprint 6v mit Lichthupe
BeitragVerfasst: 21.06.2012 - 06:58 

HI

Guckst Du hier ... http://scooterhelp.com/electrics/wiring ... 2_VNC1.pdf

greets Bernie

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 22.06.2012 - 09:17 

zwar 150 und TS, wird aber nicht anders sein...

Dateianhänge:
schaltplan.jpg
schaltplan.jpg [ 73.18 KiB | 952-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 22.06.2012 - 19:22 

ist zwar für 12 volt, aber der plan sollt gleich sein!

michi
Dateianhang:
post-5100-1184052004_thumb.jpg
post-5100-1184052004_thumb.jpg [ 39.23 KiB | 643-mal betrachtet ]

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 31.03.2013 - 19:06 

8ball hat geschrieben:
zwar 150 und TS, wird aber nicht anders sein...

Herzlichen Dank ,dieser schaltplan pass auch.
Grüsse Klaus.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.03.2016 - 21:19 

Hallo Forum, willkommen!

mit meinem ersten Beitrag darf ich diesesn älteren Beitrag "aufwärmen".

Ich hab in den letztenMonaten eine Sprint (österr./deutsche) grandtourismo 125 bj67 generalsaniert!

Eigentlich alles perfekt, nur eine Kleinigkeit:

Der Lichthupenschalter sorgt bei aufgeblendetem Licht für Abblenden! Ist das Licht abgeblendet tut er gar nichts, ganz kurz sieht man eine minimale Spannungsschwankung.

Ich hab den Kabelbaum für "ohne Lichthupe" vom SIP, angepasst an den der im Schaltplan oben abgebildet ist. Der Deckt sich auch mit meiner Verkabelung vor Restauration, ganz sicher ist das aber nicht zu sagen da die Kabeln auf den Fotos die ich gemacht hab so dreckig sind das die Farben kaum zu erkennen sind. Den Ausbau hat er leider nicht in einem Stück überlebt...

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann?

Ich hab alle Kontakte an den Schaltern doppelt geprüft, daran liegt es nicht.
Ich wüsste nicht welche Kontakte ich probieren könnte zu tauschen, bin leider kein Elektriker.

Danke schon mal!

lg
Ginzi

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.03.2016 - 23:26 

Ja, die Lichthupenschalter sind nicht ganz koscher. Hab meine unängst auch anders verkabelt, als sich der Hersteller gedacht hat. Sein wir uns erlich, die Lichthupe mit 6V wirst du nie ernsthaft verwenden, ausser beim Pickerl machen. Wie soll denn das funktionieren? Ich habs so verkabelt, dass bei abblendlicht auf fernlicht umgeschalten wird und bei Fernlicht nichts passiert. Somit ist die funktion des Schalters gegeben und das passt.

BeitragVerfasst: 06.03.2016 - 14:02 

Hallo Sonic,

whowww, hier werden sie ja schnell geholfen! :-) vielen Dank erstmal!

Ich hab mir das auch schon gedacht das das original einfach so gedacht war. Ein Lichtsignal gibts ja allemal.
Und ja, natürlich, gehts ums Pickerl:-)

Du schreibst das du es ANDERS verkabelt hast, kannst du mir bitte verraten was du getauscht hast? Ich habe den Verdacht das meine Pickerlwerkstatt will das die Funktion bei Abblendlicht gegeben ist. Bevor ich mir eine andere Werkstatt such mach ich ihnen den Gefallen, ist ja kein Aufwand wenn ich weis wie!

Tolles Forum!!!

lg
Ginzi

ps: fotos folgen sobald die Sonne wieder scheint!!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.03.2016 - 19:12 

Hm, habs mir in meinem Buch notiert aber jetzt nicht zur hand. probieren wir es so.

Ich glaube da kommt einmal masse vom schalter rechts und geht dann weiter zur lampenfassung, die hab ich miteinander verlötet.

dann waren da noch drei relevante kontakte vom lichthupenschalter (zwei weitere - M - und darunterliegend sind nur ein EIN-Taster und waren mit der Masse belegt). in stellung 0 sind jeweils zwei verbunden und einer offen. in stellung 1 (ein) werden die beiden verbundenen getrennt und der dritte kontakt geschlossen.

somit hab ich abblendlicht auf die beiden in 0 durchgehenden gelegt, wird geschalten geht das aufblendlicht an (dritter kontakt).

wenn du aber fernlicht eingeschalten hast, passiert gar nichts. miss dir mal den schalter der lichthupe mit dem piepser durch und probier das so, wie ich es versucht habe zu erklären.

na, wenn ich wieder in der werkstatt bin zeichne ich die schalterbelegung, falls du es nicht selber schafft....

gutes gelingen.

BeitragVerfasst: 07.03.2016 - 10:05 

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Details.

Ich hab zum Glück herausgefunden das ich mir das ersparen kann, meine gt ist einzeltypisiert, "Ausnahmetatbestand: historisches Fahrzeug" :-)
Damit darf die Lichthupe so funktionieren wie sie von Piaggio designt wurde!

Interessant ist das ich das gar nicht wusste! Im Zulassungsschein steht nichts von "nur 60 Tage pro Jahr", aber in der Typisierung ist das eingetragen. Und nachdem die gute meiner Frau gehört hab ich den noch nie so genau analysiert.
Woher jetzt ein Kappler wissen soll das ich ein Fahrtenbuch bräuchte weis ich nicht, ist mir aber auch egal :-)

lg un danke!

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde