|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 07:30
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Stefan_4791
|
Betreff des Beitrags: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 02.01.2016 - 14:07 |
|
|
|
Hallo werte User, das ist mein 2.er Beitrag hier im Forum, fahre mit Unterbrechung seit meinem 16.Lj Vespa, und hab mir 2011 eine GTS125 Vergaser gekauft. Bisher sehr zufrieden. 21000 km derzeit drauf. Allerdings bin ich voriges Jahr mit der Vespa "liegen geblieben". Grund: im Tank war Wasser. Der Mechaniker von der 2Radbörse sagte es war mehr als ein halber Liter drin. Und so was hätten die auch zu ersten mal gesehen. Nach der Reparatur hat sie noch immer ganz schön gestottert. So habe ich den Vergaser selbst ausgebaut und nochmals mit Vergaserreiniger gründlich gereinigt, gespült, ausgeblasen, getrocknet. Sie lief danach, hab aber den Eindruck dass sie etwas zu fett läuft. Das Problem ist nun, das sie bei Kälte (ich fahre ganzes Jahr) schon wenn die leichten Minustemparaturen anfangen, nicht startet. Muss sicher 10 -15 anstarten bis sich was rührt. Startet auf Glück komm raus. Auf den Folgestart am gleichen Tag ist das dann nicht mehr so. Steht sie über Nacht, wieder die Startprobleme da. Mein Verdacht ist dass sich der Vergaser verstellt hat, durch die ganze Reinigungsache, oder der E-Joke, bei dem ich mich nicht auskenne, nicht mehr richtig funktioniert. Bitte um Hilfestellung was das sein kann, ps: vor der Wassergeschichte ist sie auch im Winter angesprungen. vielen Dank Stefan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 06.01.2016 - 19:44 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
Verbau mal einen neuen echocke!
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
smike76
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 07.01.2016 - 16:00 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: Verbau mal einen neuen echocke Denke das ist nicht der Fehler. E-choke ist immer offen wenn Motor kalt und schliesst mit der Zeit durch Stromzufuhr. Wäre dieser deffekt, würde sich die Vespa kalt starten lassen dafür aber im warmen Zustand nicht mehr und würde auch bescheiden laufen, da der Choke die ganze Zeit offen ist. Vergaser bei der Reinigung komplett zerlegt? alle Düsen rausgenommen und kontrolliert? Beim Vergaserzusammenbau nen Fehler gemacht? Evtl. noch immer irgendwo wasser? Benzinfilter?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 07.01.2016 - 16:12 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
könnte es banales Absaufen sein? Bei wiederstart am gleichen Tag funzt sie ja laut topic eröffner. Aber erst über Nacht nicht mehr... Vl wurde die Schwimmerkammernadel zu tode geputzt? Bzw vl ist hier etwas anderes dran schuld dass sie ganz ganz langsam absäuft. Würde evtl auch die Überfettung im Lauf erklären.
Mein Mechaniker hat mir vor kurzem auch(beim Auto) von einem Phänomen erzählt das ihm untergekommen ist. Bei starker Kälte ist das Auto nicht/extrem schwer angesprungen und sonst aber immer.(Neuwagen) Dann sind sie drauf gekommen, dass Wasser in der Auspuffanlage war. Das hat den Auspuff zugefrohren und er konnte nicht starten. War es warm genug dass das Wasser flüssig war, hat alles funktioniert.
Ist natürlich für diesen Fall weit her geholt. Aber wenn da Wasser im Tank war, könnte sich das ebenfalls irgendwo(evtl Auspuff) festgesetzt haben.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 07.01.2016 - 19:41 |
|
|
|
Das mit dem e-choke stimmt theoretisch so , dass er offen ist und dann schliesst , nur wenn er was er oft auch tut dann springt der Roller kalt schlecht an und uberfettet warm.
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 08.01.2016 - 17:59 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Meine GTS 125 mit Vergaser macht nach längeren Standzeiten manchmal ähnliche Probleme - ich muss aber nur drei- bis fünfmal orgeln, bis der Motor anspringt und er ist die ersten 500 Meter recht schwach. Aber oft springt der Motor auch noch nach wochenlanger Pause gleich beim ersten Mal an.
Vielleicht solltest du zur Abwechslung auch einmal eine längere Strecke fahren, sodass alle Teile heiß werden. Ein halber Liter Wasser im Auspuff sagt ja schon alles, du bist einfach nur Kurzstrecke gefahren und hast damit enorm viel Kondenswasser angesammelt.
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 09.01.2016 - 10:19 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
theorie und praxis... wenn der e-choke nicht 100%ig arbeitet gibts auch startprobleme.
ursachen findet man im praktischen fehlerausschlussverfahren eins nach dem anderen anschaun, bereinigen & dadurch ausschließen dann kommt man der ursache näher, oft ist mehr als ein fehler
dein problem ist easy lösbar, was brauchst zum starten?
- zündung, zündkerze - spritzufuhr, benzinpumpe - vergaser, e-choke - luftfilter
alles schrittweise checken und erneuern fertig.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan_4791
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 09.01.2016 - 10:30 |
|
|
|
Hallo werte User, danke für die inputs, bin auch noch am Tüfteln was daran schuld ist, denke das sie generell zu fett eingestellt ist, Frage: wie kann man das Gemisch allg einen Deut magerer einstellen
@Rainer: die Vespa hat eigentlich haupsächlich Langstrecken (~30km) hinter sich, aber wehe man drückt zu stark aufs Gas, dann überfettet sie,würgt, schiebt, würgt, Pause, warten. ps: das wasser war im Tank, nicht im Auspuff.
@Chewbacca, @smike76: nein, habe den Vergaser nicht zerlegt, nur ausgebaut und laienhaft mit Vergaserreiniger überall wo zugänglich mit einer 10ml Spritze mehrmals gespült und ausreichend abtrocknen lassen. Mag sein dass ich dadurch was aus dem Gleichgewicht gebracht habe.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 11.01.2016 - 08:23 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
|
Ja aber dann bitte doch sofort mal den Vergaser zerlegen, ordentlich reinigen und dann sauber einstellen und dann red ma weiter. Wenn sich da drinnen irgendwo was angesammelt hat, kanns das schon sein. Nur von aussen waschen bringt nicht viel. Weil wenn der Benzin von innen nicht raus kann, kann der Reiniger auch nicht rein. Und spülen is zwar ein Anfang, jedoch "spült der Benzin" ja im Betrieb auch durch. Und wenn dann wo Dreck hängt, der zb durchs Loch der Düse nicht raus kann, dann kann er weder im Betrieb noch beim Reiniger spülen raus.
Wenn du dir das Zerlegen und Einstellen nicht zu traust, schreib doch im Dienstleistungsbereich hier im Forum einen Thread und such nach Hilfe in deiner Umgebung.
Du musst wie Freak schon schreibt die Sache systematisch Stück für Stück von Vorne nach Hinten durchgehen, dann findest den(die) Fehler schon.
@Freakmoped: Vergiss den Auspuff bei deiner Auflistung nicht. Wenn der zu ist, startet auch nix.
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sQooter.com
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 12.01.2016 - 12:30 |
|
|
|
Wir haben bei Startproblemen oft folgende Ursachen:
kaputte Ansauggummis (zw Vergaser und Zylinder) Nebendüsen zu. Beschleunigerpumpen sind oft zu. Membrane im Vergaser (gehen dann nicht auf)
E-Choke Probleme kenne ich zwar. Sind aber bei der GTS eher selten hin.
Obs am Vergaser liegt merkt man eh gleich wenn Du beim Luftfilter Spritz einspritzt.
ron
_________________ verkaufe: Über 40.000 Artikel im Webshop. Fahrzeuge: http://www.sqooter.com/ IMMER aktueller WebShop: http://www.sqooter.com/shop/
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan_4791
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 13.01.2016 - 16:47 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Stefan_4791
|
Betreff des Beitrags: Re: enorme Startprobleme bei Kälte Verfasst: 26.01.2016 - 16:01 |
|
|
|
Zwischenbericht: jetzt hat es ja wieder Plusgrade hier in Wien, und sie springt aufs erste Starterdrücken sofort an. Brauch ich nur kurz antippen den Starten und sie läuft.
trotzdem gemacht: Luftfilter gereinigt, der war ganz schön verpickt. Ansaugstutzen kontrolliert, dicht ZK ist erneuert Benzinpumpe arbeitet bissl an der Lufteinstellschraube herumgedreht und Standgasschraube justiert.
und sie zieht wieder richtig durch, mal schaun, wenn die Minustemparaturen nochmal kommen sollten, was dann los ist.
Stefan
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 12 Beiträge ] |
|