|
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 02:51
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
Condor1968
|
Betreff des Beitrags: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 13.12.2015 - 17:33 |
|
Registriert: 13.12.2015 - 17:06 Beiträge: 20 Wohnort: Das grüne Herz Österreichs
|
|
Hallo, Ich war mein Leben lang gegen Mopeds und Motorräder und eingefleischter Autofahrer. Nur die italienischen Roller haben mir schon immer gefallen. Im Herbst 2015 dachte ich mir das eine Vespa gut in der Garage aussehen würde. Ich hab mir dann eine LX50 Touring gekauft weil die schaut ja gleich aus wie eine Große... (Gehe ab und an in die Garage und erfreue mich tierisch an der schönen, eleganten Form meiner LX!) Da ich die FS-Klasse AM automatisch habe darf ich die Vespa ja auch fahren (Nonanet) und dabei ist es passiert: Das Vespa fahren macht mir voll viel Spass und ich werde vom Verlangen nach mehr getrieben!
Freunde und Kollegen rieten mir zu einer 300er aber a) gefällt mir die GTS nicht so gut und b) stehen die Mehrkosten für FS-A Klasse und ein 300er Moperl imho in keiner Relation zum maximal möglichen Fahrvergnügen. Mir gefallen die alten Modelle sehr gut aber ich kann Sie selbst nicht so gut warten/reparieren und optisch gefallen mir die S und die neue Sprint auch sehr gut. Die Kosten für den Code 111 Zusatz sind vertretbar. Meine Frage: ist der Unterschied zwischen 125er und 300er Vespa im Fahrverhalten sehr groß? Mir geht es um eine gute Beschleunigung vom Stand weg - da kommt es doch auf das Drehmoment an, oder? Reicht da eine 125er mit verändertem Variomatik Teil aus? Verändert so eine Modifikation das Moped derart das es nicht mehr denn Spezifikationen entspricht? Möchte trotz aller Euphorie doch ein Moped haben mit dem ich legal unterwegs bin.
Ich danke für Eure Geduld und freue mich auf das Feedback!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pflasterstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 13.12.2015 - 20:24 |
|
Registriert: 10.07.2009 - 18:59 Beiträge: 4 Wohnort: in der Mitte von Nö
|
|
Den Code 111 gibt es ab 100 Euro. Das ist sehr günstig, denn die Fahrschulen wissen, dass die meisten nach einem Jahr wieder kommen um den großen A zu machen. So gesehen ist ein günstiger 111 nur ein Lockangebot zum großen A, wo wieder der volle Preis verlangt werden kann.
Eine GTS 300 ist deutlich kräftiger als eine GTS 125 oder Primavera/Sprint 125 und das kann mit einfachen Mitteln auch nicht eingeholt werden. Mit 125cc-Variotuning ist man um höchstens 0,5 Sekunden schneller auf 50, was ein oder zwei "Vespalängen" zum Originalzustand der 125er entspricht und eine 300er kann man ja auch tunen. Diese Art des Tunens ist "legal" oder besser nicht explizit verboten, im Gegensatz zu einigen anderen Sachen.
Und auch eine GTS 300 schaut ebenso alt aus, wenn Yamaha, Honda, Suzuki mit ihren neuen Scootermodellen antreten - dieses Spiel kann man ewig weiterspielen.
1) Du hättest nie damit anfangen sollen. 2) Alles, was du machst, ist falsch. 3) Es kommt auf dich persönlich an und nicht auf das Technische. 4) Freunde und Kollegen werden immer auf dich einreden. 5) Die nächste Ampel wird gleich rot. .... 97) Um von A nach B zu kommen, reicht eine LX50. 98) Aber wer will das schon. 99) Wer raucht Nikotin, wenn man auch anderes kann.
Pflasterstein
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Condor1968
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 08:26 |
|
Registriert: 13.12.2015 - 17:06 Beiträge: 20 Wohnort: Das grüne Herz Österreichs
|
Danke für die unterhaltsame wie informative Antwort. Das habe ich mir doch fast gedacht, fühlt sich wie damals als PC Overclocken noch en vogue war an. Es gibt immer irgendwas und irgendwen der mehr Leistung rauskitzelt und noch mehr Geld dafür ausgibt. Auch wäre es rationell betrachtet klüger wenn ich gleich den A Schein machen würde aber da ich mich kenne (irgendwann würde ich dann eine "Maschin´" haben und wäre in kürzester Zeit wahrscheinlich aus Selbstüberschätzung tot) werde ich es beim Code 111 belassen. 125ccm werden für mein "Easy Rider Gefühl" und für Ausfahrten mit Freunden ins Cafe oder zum Buschenschnak in die steirische Toscana genügen - die Teile schauen auch mit dieser Kubatur sehr gut aus und darum geht´s mir hauptsächlich! Danke und mit freundlichen Grüßen verbleibt Euer Condor1968
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Pflasterstein
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 08:58 |
|
Registriert: 10.07.2009 - 18:59 Beiträge: 4 Wohnort: in der Mitte von Nö
|
|
Als Pfad kann ich dir mitgeben: Wenn du den Code 111 zwei Jahre hast, werden dir beim A1 sechs Fahrstunden nachgelassen - A1 bedeutet aber weiterhin nur 125cc - und nach zwei Jahren A1 kommst du leichter an den A2.
In der Stadt reichen die 125cc aus, egal ob als Primavera/Sprint oder als GTS 125, denn bis 70 km/h sind beide gleich schnell. Die GTS ist schwerer und daher träger. Aber sie geht dafür 10 km/h schneller.
Eine Primavera/Sprint kann man mit einem größeren Zylinder mit 185ccm versehen und man kommt dann knapp an die GTS 300 ran. Also wenn du irgendwann den A2 hast, wären 185ccm dann fast schon legal, jedenfalls interessiert sich niemand dafür, weil du den A2 hast. Das ist dann so wie Chiptuning, das interessiert auch niemanden.
Die GTS 300 ist mit nur 22 PS ansich recht matt. 27 oder 30 PS wären locker drinnen gewesen, ein Motorrad hat mit 300cc knapp 40 PS, siehe Kawasaki Ninja 300. Mit eine Ninja ist man gegenüber der Polizei automatisch der böse Bub, mit einer Primavera wird man belächelt und gar nicht erst aufgehalten.
Pflasterstein
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 11:37 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Zitat: Hallo, Ich war mein Leben lang gegen Mopeds und Motorräder und eingefleischter Autofahrer. Nur die italienischen Roller haben mir schon immer gefallen. Im Herbst 2015 dachte ich mir das eine Vespa gut in der Garage aussehen würde. Ich hab mir dann eine LX50 Touring gekauft weil die schaut ja gleich aus wie eine Große... (Gehe ab und an in die Garage und erfreue mich tierisch an der schönen, eleganten Form meiner LX!) Da ich die FS-Klasse AM automatisch habe darf ich die Vespa ja auch fahren (Nonanet) und dabei ist es passiert: Das Vespa fahren macht mir voll viel Spass und ich werde vom Verlangen nach mehr getrieben! welcome das wirst nicht mehr los Zitat: Mir gefallen die alten Modelle sehr gut aber ich kann Sie selbst nicht so gut warten/reparieren sprichst du hier alte vespa schaltroller an? eine vespa ist wenn nicht daran herumgepfuscht wurde unkaputtbar das funktioniert. ist ja auch nur einfachste traktorechnik ansonsten: 1x ordentlich machen und a ruh is. schau dir dochmal die lml automatica 125 an - die hat altes schaltrollerkleidchen - jedoch gemütliche automatik - deutlich flotter als die originalen 125er schaltroller (krapfn mit originalleistung) 125er automat reicht für die stadt yes 300er brauchts für die stadt eigentlich nicht zb ist der honda 125 pcx gleichflott wie die tolle 300er untenrum die 300er schönschAutomaten sind abzocke (und der beweis dass AT ein (zu) reiches land ist weil mans dennoch kauft) optisch lala, von vorne ists eine glattgelutschte COSA und hinten fallt "optisch der motor aus dem rahmen" wg dem coolem hochgezogenen heck wenn man genau hinschaut es fehlt das klassische markenzeichen von vespas: tiefgezogene breite seitenbacken. preislich sinds eine zumutung für alte technik mit minderleistung und absolut nicht entsprechende fertigungsqualität (lackierung!) um den preis bekommst schon ein gscheides motorrad billigste flotteste möglichkeit für einen 125er automaten: piaggio skr 125 2takt einfache technik, die dinger sind unkaputtbar (und einfachst haltbar optimierbar) ab 4 bis 500,- somit die antwort: VESPAFIEBER 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Condor1968
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 12:19 |
|
|
Mir gefällt die Vespa 50s aus den 70-80er, ich meine die mit dem eckigen Scheinwerfer-ich hoffe das ich die richtige Bezeichnung genommen habe. Die gibt es auch als 125? Wenn ich an meine Oberstufen Zeit zurückdenke wo diese Moperl sehr angesagt waren wird mir ganz schwummrig denn die Burschen hatten meist ein zweites Moperl zerlegt mit um die Geräte funktionstüchtig zu halten. Oft kam es einem so vor das keine Ausfahrt ohne Reparatur möglich wäre. Wenn ich das auf die Jetzt Zeit ummünze habe ich wie bereits geschrieben keine Lust und Skills mitten auf dem Weg ins Büro z.B. das Gas oser Schaltseil zu tauschen da dieses gerissen ist... Da ich die Anreisezeit (sind meist nur 10 Min) meist sehr knapp kalkuliere würde mich so eine "Reibn" in den zeittechnischen Ruin stürzen  Da setze ich lieber auf Zuverlässigkeit, Convenience und fahre Automatik. Auch wenn ich mich dadurch zur Prodomo Kaffee Fraktion oute... Abschließend hat es mich sehr positiv überrascht wie stark das Gefühl der Freiheit auf einer Vespa/Motorrad ist. Stell ich mir im Frühjahr/Sommer sehr klass vor wenn der Fahrtwind dann warm und angenehm ist! LG C.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 13:07 |
|
|
du, löse dich von den erinnerungen aus teenager zeiten... das hat nur wenig bezug zur den realen fakten: vespa hat nur so einen schlechten ruf da das material so billig ist und jeder auch mit entsprechend wenig schrauberkenntnissen daran herumgepfuscht hat und daher auch die meisten mopeds ziemlich verpfuscht sind nur das ist der grund! ansich ist die technik bewusst so dermassen einfach gehalten dass da wenig kaputtgehen kann und es auch nur selten tut ab px lusso (keine frickelelektrik) hat sich das noch weiter verbessert die oldies haben ev ein wenig mehr seilprobs da kleinere umlenkrollen im lenkkopf aber ist das alles sauber gemacht fährt und fährt und fährt und fährt das ohne probleme. du meinst die vespa sprint 150 mit trapezlenker  alles älter als 1978 dh pe/px ist liebhaberei und sowieso unbezahlbar wobei du auch für das viele geld oft ziemlich verbastelte kraxn bekommst (auch wenns vom händler ist...) schau dir mal die lml automatica 125 an https://www.youtube.com/watch?v=UqiMSbq2do0
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Condor1968
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 13:37 |
|
|
Da hast sicher recht - viel Übel lag wahrscheinlich im Überengagement der Burschen. Gibt da viele lustige (für mich zumindestens) Geschichten... Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheits Tier. Ich habe Jahr(zehnt)e lang mitbekommen das Vespa sagen wir mal "nicht so gut" ist. Darum habe ich mich auch erst so spät zu meiner LX überwunden. Als ich dann im Forum gelesen habe das die "Kreibln" durchs stehen schon (durch)rosten war ich kurzzeitig sehr frustriert und deprimiert. Ich habe mir mein Gerät dann genau angesehen und bin zu dem Schluss gekommen das ich eh gut auf meine Vespa aufpasse, nur bei Schönwetter fahre und immer in der Garage parke. Würde sie am liebsten jeden Tag polieren...  Passieren kann immer was, lass mich nicht mehr verrückt machen. Das Auto rostet ja auch wenn man es nicht pflegt und darauf aufpasst. Werde mich auch mal mit Thema "LML" beschäftigen. Da gibt es auch eine immense Bandbreite von super gut bis zu schon beim Kauf kaputt. Preislich sicher sehr interessant - bin ja auch nicht meines Geldes Feind. Aber so eine "alte" Vespa ist schon was Schönes. Andere kaufen sich Gemälde, Möbel und was weiss ich noch und können diese Sachen nur aufhängen und anschauen. Wenns hochkommt draufsitzen. Aber auf einem Chesterfield Sofa hängt man auch nicht ab, sondern man sitzt darauf und nimmt seinen Tee zu sich.  Mit einer alten Vespa kann sich technisch weiterbilden danach herumfahren und dabei Spass haben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 13:48 |
|
|
na dann legt dir mal 6-8000,- zurecht wenns eine alte sein soll das musst du heutzutage für gut gemacht rechnen als geldanlage? das tatsächlich investierte geld kriegst du für eine vespa nur selten wieder raus das ist reine liebhaberei... Zitat: Ich habe Jahr(zehnt)e lang mitbekommen das Vespa sagen wir mal "nicht so gut" ist. ist dann aber eher auffassungssache denn wenn man es auf die technik reduziert wo wenig dran, kann wenig kaputtgehen vespa ist absolutes KISS prinzip einzig eben: verpfuscht zumeist... was so genial am vespa konzept ist: jeder tolle moderne teure automat steht hilflos bei: patschn oder flache batterie. beim schaltrollerchen kickst du dann halt an und wechselst dir gschwind den reifen selber LML passt für den preis absolut
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Condor1968
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 13:59 |
|
|
1:0 für dich  Führst stimmige Argumente an. Aber 6-8.000,- Euronen für so eine alte, auch noch so schöne, Vespa sind mir definitiv zu viel... Hat ja praktisch keinen Nutzen ausser dem emotionalen Erlebnis. Kenn das von Oldtimern und Ami Schlitten. Werde nie die Ernüchterung vergessen als ich das erste Mal einen Dodge Ram 3500 SuperHD (Zwilingsreifen) gefahren bin. Hat mir immer gut gefallen und war/ist der Inbegriff eines Pick Ups für mich. Etwas schlechteres habe ich noch nie in meinem Leben "gesteuert" (wenn man das so nennen kann). Hat halt alles 2 Seiten. Danke und lg C.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 14:45 |
|
|
geht auch billiger als diese summen aber ob das dann auch problemlos fahrt ist eine andere frage... Zitat: Verändert so eine Modifikation das Moped derart das es nicht mehr denn Spezifikationen entspricht? Möchte trotz aller Euphorie doch ein Moped haben mit dem ich legal unterwegs bin. geh. es schaut doch keiner in die vario rein und wiegt die rollen ab solch kleine optimierungen sind "legal" und interessieren niemanden solang sich nicht äusserlich sichtbare dinge ändern musst dir hier keinen kopf machen Zitat: Abschließend hat es mich sehr positiv überrascht wie stark das Gefühl der Freiheit auf einer Vespa/Motorrad ist. Stell ich mir im Frühjahr/Sommer sehr klass vor wenn der Fahrtwind dann warm und angenehm ist! ist es ja (wobei motorradfahren nochmal was anderes als rollerfahren ist)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 15:11 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Eine alte Vespa hat miserable Bremsen, ein katastrophales Licht, ein grottiges Fahwerk usw., über das man einfach hinwegsehen muss. Welche Tankstelle hat noch Zweitaktgemisch? Wer kennt noch Werkstätten, die alte Vespas reparieren? Benzin aufbereiten ist natürlich kein Problem, aber selbst das muss man machen. Und statt Werkstätten gibt es heute die Community - und natürlich auch noch ein paar Werkstätten...
Eine moderne Primavera ist ganz anders: unkompliziert, bequem und technisch auf der Höhe der Zeit. Zwischen den Services ist nur tanken nötig und ein paar Wartungsarbeiten kann man auch selbst erledigen. Händlernetz und Garantie sind selbstverständlich.
Das sind einfach zwei ganz unterschiedliche Konzepte, die nur der Vespa-Schriftzug eint. Dass ein mit einer alten Vespa bezwungener Gebirgspass mehr Erlebniswert hat, ist keine Frage. Hoffentlich ohne Seilriss, obwohl: Reserveseile und Werkzeug wäre dabei gewesen ...
Rainer
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 15:44 |
|
|
Zitat: Eine moderne Primavera ist ganz anders: unkompliziert, bequem und technisch auf der Höhe der Zeit. sry aufglegt: welche zeit... die italienische? hinten immer noch nur Ø 140 mm Trommelbremse wie seit 1996 (!) das ist recht "mutig" für 5100,- und die 11ps sind seit jeher müde das zeigt sich in nur 90kmh topspeed auch bei der pv passt preis/leistung überhaupt nicht.... seit et4 125 im jahre 1996 hat sich bei den kleinen automaten kaum was verändert gleichfalls ist das große gts konzept ja auch aus dem jahr 2002 = gt200 es braucht wohl immer so ca 30 jahre oder mehr bis wirklich was neues kommt bei piaggio 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rainer
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 16:31 |
|
Registriert: 22.10.2011 - 15:12 Beiträge: 400 Wohnort: Waldviertel
|
|
Durch die dynamische Radlastverteilung hätte eine hintere Scheibenbremse auch wenig Sinn. Vorne mit Scheibe und mit optionalem ABS. (Eine alte Vespa hat vorne auch eine Trommel!!!) Die 11 PS (luftgekühlt) sind auf der Höhe der Zeit, oft wird von knapp 100 km/h nach GPS berichtet. Natürlich frisst die Variomatik ein paar PS, dafür reicht Gas geben. Der angeschriebene Preis ist hoch, aber deshalb auch leicht verhandelbar. Der Werterhalt ist ausgezeichnet, das zeigt auch im Wiederverkauf. Die Basis, die ET aus 1996, die spätere LX, wurde mehrmals komplett überarbeitet; mehrere Motorengenerationen, mehrmals ein neues Fahrwerk, neue Bremsen, Instrumentierung, Sattel, Karosserie, Stauraum usw. an der Primavera ist fast alles neu, nur das bewährte Konzept nicht.
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer am 14.12.2015 - 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Vespafieber oder der Beginn eines Dilemmas? Verfasst: 14.12.2015 - 17:48 |
|
|
Zitat: Durch die dynamische Radlastverteilung hätte eine hintere Scheibenbremse auch wenig Sinn. seltsam dass der großteil der zweiräder hinten scheibenbremse haben, wenns wenig sinn macht... Zitat: Die 11 PS (luftgekühlt) sind auf der Höhe der Zeit, oft wird von knapp 100 km/h nach GPS berichtet. Natürlich frisst die Variomatik ein paar PS, dafür reicht Gas geben. die vario hat ca 5ps verlustleistung dh es bleiben 6ps am rad in der stadt cafe hupfen ok, ausseorts: nope. Zitat: Der angeschriebene Preis ist hoch, aber deshalb auch leicht verhandelbar. Der Werterhalt ist ausgezeichnet, das zeigt auch im Wiederverkauf. da gibts wohl bessere möglichkeiten geld - auch mit gewinn - anzulegen werterhalt argument bei kfz ok, aber kleinen rollerchen ?!? Zitat: Die Basis, die ET aus 1996, die spätere LX, wurde mehrmals komplett überarbeitet; mehrere Motorengenerationen, mehrmals ein neues Fahrwerk, neue Bremsen, Instrumentierung, Sattel, Karosserie, Stauraum usw. an der Primavera ist fast alles neu, nur das bewährte Konzept nicht. da liest wer gerne vespa/piaggio werbeprospekte framework sowie umfärberei fallen nicht unter technische änderungen unter anderem namen das gleiche konzept seit 1996 et4 bis 2006, ab 2000 mit dem besseren leader motor lx bis 2013, ab 2012 +0,9ps wg neuem 3v motor dann ab 2013 pv tatsächliche technische änderungen sind überschaubar: motor adaptiert aufgrund abgasvorgaben, dann einspritzung, leistung gleich mickrig abs (nur vorne da hinten trommel) und zuerst 11zoll vorne, dann 11zoll auch hinten ab pv unverändert trommelbremse ist sehr mutig... Start-stop-Automatic wär zb was! die kleinen sind ganz in ordnung man darf aber ehrlich hinschaun: altes konzept, billig produziert, überteuert verkauft schaun wir was profis sagen. allgemeines problem ist dass alle roller tests in österreich schöngefärbt sind da faber viel zu groß und mächtig ist da wird meist alles brav gelobt statt klartext gesprochen 1000ps.at lehnt sich - nach dem üblichen schönsprechen - dann in einigen worten doch ein wenig ehrlicher aus dem fenster: http://www.1000ps.at/motorrad-neuvorstellungen-motorrad-vespa-sprint-125-i-e-3v-39-7808-seite-1Zitat: Beim ersten Anfahren vermittelt sie nämlich den Eindruck: „Die geht ja gar nix!“ Der Response aufs Gas ist zwar prompt, der Antritt jedoch subjektiv nicht. Also dreht man das Gas sofort auf vollen Anschlag. Zitat: Gas bis zum Anschlag ist nicht nur an der Ampel, auch auf der Stadtautobahn angesagt. Trotzdem wird es kaum passieren, dass die fixen Tangenten-Fotografen aufblitzen: Die Tacho-Nadel bleibt bei 91 km/h stehen. Zitat: Das mit der Zügigkeit erfordert ein wenig Eingewöhnungszeit. Zitat: Gar nicht bösartig ist das Fahrwerk. Auch nicht auf Kopfsteinpflaster. Wohl melden die Federelemente jeden Mugl, heftig ins Kreuz treten tut sie aber kaum. Zitat: Ein wenig mehr Biss hätten wir uns von den Bremsen gewünscht. Nicht, dass sie den Dienst verweigert hätten, doch man muss schon fest am Hebel ziehen, der Druckpunkt für den vorderen Anker ist einigermaßen soft, der für den hinteren Stopper fast nicht auszumachen. zusammengefasst: - minderleistung dadurch fehlender topspeed - teigige bremsen - fahrwerk naja das sind 3 wesentliche dinge für ein zweirad die sollten für stolze 4500,- was es dann kosten wird das moppal schon auf der höhe der zeit sein... aber wenns halt so schööööön san und alles ist gut! 
|
|
| Nach oben |
|
 |