Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vespa Cosa 125 LX Hinterreifen blockiert
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 05:03

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vespa Cosa 125 LX Hinterreifen blockiert
BeitragVerfasst: 05.11.2015 - 10:16 

Hallo,
ich grüße mal alle.

Ich habe folgenddes Problem mit meiner Vespa Cosa 125 LX

vor zwei Tagen wurden Bremsen vorne und hinten getauscht, Hinterrad wurd erneuert, Bremsflüssigkeit auch. Die ersten 40 Kilometer zu zweit kein Problem weder geradeaus noch beim Bergauffahren bergauf 12% ca. 10 Kilometer).
zweiter Tag etwas gefahren runter und rauf, dann steile strecke bergauf, Baustelle gekommen, musste in der Steigung stehenbleiben, habe gesehen wie unterhalb des kickstarters geraucht hat, wollte ein stück weiter fahren damit ich gerade stehe, Hinterrad blockiert wegfahren war unmöglich, etwas zurück dann vorwärts geschoben. Starten konnte man problemlos im Leerlauf, und der Motor lief kein Probleme nur wegfahren war nicht möglich Hinterreifen blockierte weiterhin. ca. halbe stunden dann konnte ich wieder weiterfahren. Danach hatte ich nur ebene Strecke zu fahren. Bin dann ca. 15 Kilometer gefahren wollte einbiegen zum Parkplatz Hinterreifen blockierte, wieder das gleiche. Gerauch hat sie diesmal nicht. Ich habe sie dann von etwas oberhalb runterrollen lassen, da ist mir aufgefallen das es beim Hinterreifen so eine blechernes geräusch gibt nur beim rollen oder fahren. Beim Stand den Motor laufen lassen war dieses geräusch nicht. Ich ging dan den Nachmittag wandern. Das lies mir alles keine ruhe. Ich nahm mir vor bevor ich retour fahre noch ein Stück die Schotterstrasse bergauf zu fahren, das tat ich auch. Nach ca. 1 Kilometer bergauf blechernes geräusch aus Hinterreifen blockierte. Zum starten im Lerrlauf kein problem. Musste diesmal wieder ca. 30 Minuten oder waren es 45 Minuten warten, dann konnte ich die Vespa runterrollen lassen.

Was kann das Problem sein?
Ich danke schon mal für eure Hilfe

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vespa Cosa 125 LX Hinterreifen blockiert
BeitragVerfasst: 05.11.2015 - 12:21 

Hi,
ich würd mal tippen, dass durch die neuen Bremsbeläge (dicker als die alten, logisch) das Spiel zur Trommel nicht passt und die immer leicht schleifen und somit heiß werden, bis sie blockieren.
Würde auch dafür sprechen, dass das wieder geht, wenn sie abgekühlt sind.
Stell die hinten mal ein wenig "lockerer" ein und probier nochmal.
Hohe Geschwindigkeiten würde ich im Moment vermeiden, bis das Rätsel gefunden ist.

LG Werner

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.11.2015 - 17:13 

Die Cosa Bremsbeläge musst du so einstellen, das die gerade noch nciht schleifen.
Jeden einzeln 8)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.11.2015 - 09:17 

vielen dank für die schnellen infos :-)
LG mario

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde