Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Vibration Variomatik/Antriebsstrang Primavera 50 2T
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 20:21

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vibration Variomatik/Antriebsstrang Primavera 50 2T
BeitragVerfasst: 14.10.2015 - 01:43 

Hallo,

Ich habe bei meiner Primavera 50 2T die variomatikseitige Riemenscheibe abgebaut um den Distanzring auf 4mm zu ändern. Danach habe ich die Riemenscheibe kupplungsseitig entspannt um die variomatikseitige Riemenscheibe wieder zu montieren.
Die Arbeit schien mir unspektakulär jedoch habe ich nun Vibrationen am Antriebsstrang.
Mit einer Periodendauer von ca. 0,5-1 sek habe ich bei höherer Geschwindigkeit Vibrationen und tw. Ruckeln am Antrieb. Die Antriebsleistung scheint grundsätzlich ok zu sein. Nur habe ich einmal mehr und dann wieder weniger Vibrationen.
Ich dachte zuerst die Hinterradbremse läuft an, das war es aber nicht. Eine erneute Kontrolle des Riementriebes hat für mich keinen offensichtlichen Fehler gezeigt.
Die Variomatik selbst habe ich noch nicht abgebaut.

Hat jemand eine Idee?

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Vibration Variomatik/Antriebsstrang Primavera 50 2T
BeitragVerfasst: 14.10.2015 - 12:58 

Hast du den Distanzring auf 4mm selbst abgeschliffen?
Kann sein dass die abgeschliffene Seite von dem Ring uneben ist und wenn die Varioscheiben sich zwischen den Ring schlissen, da wo uneben ist, beginnt die Varioscheibe zu Leiern und der Riemen verliert ruckartig an der Höhe und steigt wieder, darum entsteht diese Ruckeln am Antrieb.
Nimm den Ring ganz raus und pass auf, dass du vor dem Polizeiwagen nicht über 50 fährst, dann hast auch nicht zu befürchten.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.10.2015 - 13:55 

nein, ist ein Zukaufteil - sollte also in Ordnung sein.

Meine Vermutung wäre noch die Variomatik selbst. Evtl. habe ich deren Riemenscheibe beim Abnehmen des Distanzringes unabsichtlich bewegt und dadurch die Variomatik in sich gelöst sodass sich deren Innenleben verschoben hat. Ich muss bei Gelegenheit erst mal alles demontieren und ansehen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2015 - 21:17 

die Ursache für das Problem habe ich zumindest mal gefunden. Die Keilriemenscheibe sitzt nicht plan auf der Variomatik Zentrierhülse. Somit ist der Planlauf der Keilriemenscheibe nicht 100%ig in Ordnung -> Vibrationen.

Gibt es eine bessere Keilriemenscheibe als die Originale? Diese scheint im Zentrum leicht bombiert zu sein was einem einwandfreien Sitz nicht wirklich dienlich ist....

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde