|
Aktuelle Zeit: 19.06.2026 - 05:04
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
MastaB
|
Betreff des Beitrags: PX Motor will nicht spalten Verfasst: 12.10.2015 - 06:43 |
|
|
Hallo! Sorry falls es das Thema schon mal gab, fand nichts. Wollte den Motor meiner Misses zwecks Lagertausch spalten, will aber nicht auseinandergehen. Es scheint als ob der stehbolzen am unteren Teil des Motorblock verrostend ist (hab grad kein pic zur Hand), zwar der an dem auch der Halter aus Blech für die bowdenzüge befestigt war. Hab schon versucht den Bolzen selber auszudrehen, ohne Erfolg. Vielleicht habt ihr ja nen tip bzw. kennt jemanden im nördlichsten waldviertel (ich weiß dass sich hier ein paar aus dem hohen Norden rumtrieben  ) der zur Hilfe eilen kann. Danke vorab und liebe grüsse, Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
shamane
|
Betreff des Beitrags: Re: PX Motor will nicht spalten Verfasst: 12.10.2015 - 07:27 |
|
Registriert: 12.03.2009 - 19:15 Beiträge: 684 Wohnort: OÖ Zentralraum
|
|
Hatte ich auch schon einige Male. Ich hab´s bis jetzt immer mit Hitze geschafft den Block zu spalten. Mit einem Bunsenbrenner in dem Bereich wo der Bolzen durchgeht anwärmen und zwar ordentlich und immer wieder auf den Bolzen klopfen. Irgendwann geht der Block dann auseinander. Oder einen "Schälbohrer" kaufen und den Bereich rund um den Bolzen ausbohren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MastaB
|
Betreff des Beitrags: Re: PX Motor will nicht spalten Verfasst: 12.10.2015 - 07:37 |
|
|
|
Hallo! Danke für den Tip! Hatte leider keinen Bunsenbrenner zur Hand, danke auf alle Fälle für den Hinweis dass meine Vermutung schonmal in die richtige Richtung get. Werd berichten ob's geklappt hat (sobald ich wieder im kalten Norden bin).
Lg, Christoph
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Projekt_Primavera
|
Betreff des Beitrags: Re: PX Motor will nicht spalten Verfasst: 13.10.2015 - 22:17 |
|
Registriert: 14.06.2011 - 18:16 Beiträge: 191 Wohnort: OÖ-Zentralraum
|
|
Und noch ein Tipp von mir: Schraub dir das Halteblech für die Bowdenzüge nicht mehr mit, die brauchst nicht wirklich und da die "nur" aus Blech bzw. wenns hochkommt aus verzinkten Blech sind, wird dir das Blech wieder den Bolzen anfressen...
Grüße, PP
_________________ LA VESPA PX306ccm
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helos
|
Betreff des Beitrags: Re: PX Motor will nicht spalten Verfasst: 14.10.2015 - 05:09 |
|
Registriert: 20.02.2005 - 19:34 Beiträge: 975 Wohnort: I Wü Wieder Ham Nach...?
|
Projekt_Primavera hat geschrieben: Und noch ein Tipp von mir: Schraub dir das Halteblech für die Bowdenzüge nicht mehr mit, die brauchst nicht wirklich und da die "nur" aus Blech bzw. wenns hochkommt aus verzinkten Blech sind, wird dir das Blech wieder den Bolzen anfressen...
Grüße, PP Das Gangseile-Halteblech hat aber überhaupt nichts mit dem Festgammeln dieser Gehäuseschraube zu tun... Dafür ist Schmutz und Feuchtigkeit im hohlen Bereich der Motorschwinge verantwortlich, da hier diese Gehäuseschraube im Inneren frei liegt. Über Jahre und Jahrzehnte gammelt die halt mehr oder weniger fest. Wenn du geschickt bist, kannst die Schraube auch mit einem normalen Bohrer ausbohren, zumindest mal soweit, dass du die kleine Motorhälfte runter bekommst. Dann die restl. Schraube entweder wieder ausbohren oder mit Hitze austreiben. Nicht vergessen, danach den ganzen Gammel zu entfernen und beim Zusammenbau die Gehäuseschraube ordentlich einzufetten.
_________________ Rettet den Drehschiebär...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MastaB
|
Betreff des Beitrags: Re: PX Motor will nicht spalten Verfasst: 14.10.2015 - 07:45 |
|
|
|
Danke für die Tips! Anheizen und sonst ausbohren wird probiert. Ich hatte auch den Eindruck dass das Blech einen Beitrag zum verrosten der Schraube geleistet hat, an der Stelle ist die Beschichtung des Bolzen weggescheuert und schön verrosted. Ich berichte welche Maßnahme erfolg gebracht hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX Motor will nicht spalten Verfasst: 14.10.2015 - 10:03 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
Helos hat geschrieben: Das Gangseile-Halteblech hat aber überhaupt nichts mit dem Festgammeln dieser Gehäuseschraube zu tun...
Dafür ist Schmutz und Feuchtigkeit im hohlen Bereich der Motorschwinge verantwortlich, da hier diese Gehäuseschraube im Inneren frei liegt. Über Jahre und Jahrzehnte gammelt die halt mehr oder weniger fest.
richtig lassts das arme kleine haltblechel in frieden des kann gar nichts dafür innen ist die führung offen, das modert immer fest vor ausbohren folgendes probieren: - in die hohle schwinge auf die vergammelte schraube wd40 sprayen - langer schraubenzieher oder sonstigem die schraube reinigen - wd40 gleichfalls rundum schraube bei motorblockdichthälften - und den zwischenraum reinigen mit was dünnem dann geht sie meistens auch so raus ausbohren ist extrem nervig und ohne große ständerbohrmaschine eher nicht anzuraten.
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
RATTENMOPPET
|
Betreff des Beitrags: Re: PX Motor will nicht spalten Verfasst: 14.10.2015 - 11:28 |
|
Registriert: 26.01.2006 - 16:43 Beiträge: 467 Wohnort: Langenzersdorf bei Wien
|
freakmoped hat geschrieben: - in die hohle schwinge auf die vergammelte schraube wd40 sprayen
Den Motor mit der Schwingenöffnung nach oben aufstellen, Stamperl Öl reinkippen (Wurscht welches,kann auch altes Getriebeöl sein) und auf den Bolzen mit der Lötlampe draufheizen (in der Schwinge eine Ölsuppe kochen) und zwischendurch mit einem Messingbolzen und Präzisionsgerät (Hammer) gefühlvoll klopfen.
_________________ WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT !! BLECHROLLER ROSTEN - SIE ZERBRÖSELN ABER NICHT WEGEN WEICHMACHERVERLUST !
HIER GEHTS ZUM SOMMERSCHLUSSVERKAUF
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|