|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 15:24
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
mason
|
Betreff des Beitrags: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 10.08.2015 - 19:14 |
|
|
Hallo und guten Abend, ;tldr Klemmer, ist da noch was zu retten oder Neuanschaffung? http://imgur.com/a/sLqmg#6langjähriger passiver Vespafreund hier. Nachdem mein altes Schätzchen, an dem nie etwas war, letztes Jahr platt gefahren wurde  , musste eine Neue her. Durch einen Zufall auch direkt das gleiche Model gefunden nur etwas Jünger. Also angeschafft und schön aufgebaut, im Hof an ner Straße, da zur Miete :/. PX 125 Lusso Elestart, BJ.97, keine 8000km, 1ste Hand, älterer Herr, stand leider immer auf nem Parkplatz und die Pattina hat gefühlte 300 Schattierungen durch Sonne. Stoßdämpfer war durch, alle Gummiteile sowieso, Bremsen gemacht, neue Reifen, neuer Auspuff. Vergaser wurde gereinigt und nach original Vorgaben Bedüst mit HD102, LLKD 52/140, BE5/140, HLKD 140. Vormalig war eine 45/140 ND, HD 92, HLK 160 verbaut, was auch ein Loch bei Gasannahme erklären würde welches sie hatte. Ansaugbalg war auch gerissen, vermutlich ordentlich Falschluft. Das war alles letztes Jahr... Diesen Sommer habe ich die Kabel an der Zündgrundplatte getauscht, da diese in der Kabelbox über dem Motor nur noch in einem Supp zusammenliefen und einen Kurzschluss verursachten. Zündung wurde abgeblitzt auf 19°OT. Lief nun einwandfrei ohne murren, dreht ordentlich hoch, alles schick. Allerdings klingelte der Motor, für meine Ohren, seit Anschlaffung, im letzten viertel Vollgas. Das wurde mit korrekter Bedüsung etwas besser, aber gemäß einem "Vespadoktor" hier nicht weiter schlimm. Am Wochenende eine Ausfahrt mit ordentlich Steigung, Bundesstrasse, schön Vollgas... Zack, Klemmer. Abgekühlt und nach Hause getuckert. Heute dann mal auseinandergebaut. Folgendes Bild: http://imgur.com/a/sLqmg#6 (maximale Auflösung über das Zahnrad in der Ecke. Habe versucht das entsprechend darzustellen). Ich wäre euch sehr verbunden hier mal eine Diagnose zu stellen. Ich bin belesen aber nicht erfahren. Das sieht für mich so aus als wäre der zweite Kolbenring schon seit Anschaffung fest gebacken. Würde vielleicht auch die Überhitzung bei Vollgas und das klingeln erklären, wenn ich die Verfärbung am Auslass unter den Kolbenringen betrachte? Da ich verstanden habe, dass die Wärme primär über die Kolbenringe abgeführt wird. Der Ausspuff sieht am Auslass auch relativ fleckig aus, welches ich Überhitzen zusprechen würde. Der Kolben ist wohl hin, der Zylinder sieht für mich aber noch relativ gut aus, wäre da ggf. etwas zu schleifen? (Ohne professionellen Aufwand mangels Möglichkeit). Was ich auch nicht verstehe, der Zylinder ist im Gegensatz zum Kopf komplett mit Rost überzogen oder bestehen diese aus unterschiedlichen Materialien? Käme ich und mein Schätzchen dann mit einem neuen Kolben und bearbeitetem Zylinder wieder ins Rennen? Gefühlte würde ich lieber den ausgelutschten Original fahren als ein 100€ Kit vom OEM?! Ich habe keine Anspruch was performance angeht, ich habs gerne Orginal und zuverlässig. Besten Dank und Gruß, mason
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 10.08.2015 - 20:13 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
kolben hin zylinder rettbar
neuer kolben mit neuen ringen u lauffläche aufrauen
oder gleich neuen gebrauchten 125er kit kriegst eh günstig, baut ja jeder auf 177 um hab wohl sicher auch noch einen da
ist ein 177er keine option?
was auffallt: alles sehr schwarz und vor allem ölig. mach mal vom kurbelwellenraum ein foto, ist die welle ölig?
wenn hier zb öl gesaugt wird gibts eine künstliche überfettung, unregelmäßig noch dazu daher stellt man den vergaser magerer ein das wird dann ein manchen situationen eben schlagend
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mason
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 10.08.2015 - 20:33 |
|
|
|
Danke für deine Einschätzung. Ich darf leider nur 125 mangels Schein, reicht mir aber auch und Primärziel ist zuverlässig.
Foto mache ich Morgen mangels Licht, macht mir aber ja schon wieder keine schöne Hoffnung. Das würde bedeuten Wellendichtung ist undicht und das zieht dann Öl? Neues Thema, muss ich mich glaub ich erstmal einlesen...
Falls jemand/Du was schön eingefahrenes für ne 125er hat nehme ich das gerne. Ich schau mal in die Kleinanzeigen. Wäre ein simples schleifen mit Papier genug für den Zylinder? (mangels Möglichkeiten). Was bedeutet ein aufrauen des Kolbens? Ebenfalls mit Papier einmal drüber?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 10.08.2015 - 21:45 |
|
|
Kaann mal nachschaun was da ist Aufrauen mit Papier ist gar russisch, fahrt aber auch Man macht das zb mit honalen 177er brauchst dich nicht fürchten Mit weissem tafal schaut dir niemand unter die backe Und misst die bohrung. So gut wie alle fahren derart herum Auch wenns nur 125er schein haben 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mason
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 11.08.2015 - 16:12 |
|
|
Hier dann noch ein Bilder ins Kurbelwellengehäuse, trocken is wohl anders... ob das so muss? Das mit dem 177er is mir aber nix, da lauf ich dann wieder in tausend andere Abhängigkeiten, würde lieber fahren wie schrauben  Bin versucht einfach ein original Kit draufzuschrauben, in der Hoffnung das er hält.... http://imgur.com/5JZQAJVhttp://imgur.com/NlcEHhE
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 11.08.2015 - 16:34 |
|
|
|
Motor braucht sörvis Der ist nicht dicht Daher so ölig
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mason
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 11.08.2015 - 16:45 |
|
|
|
Hab ich mir schon gedacht, bin da jetzt auch am Ende. Werde eine Motorrevision machen lassen, werd ja sonst nie fertig. Die Kohle muss ich dann jetzt wohl nochmal dranhängen, hab auch ne halbwegs vernünftige Werkstatt gefunden im Umland bei denen es bei 250,- losgeht, Highlight war gerade 1k€ in FFM.
Dank euch...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 13.08.2015 - 10:14 |
|
|
|
tip: hardware sollte alles gut sein bei nur 8000km dh keine komplette motorrevision needed die original lager sind besser als alles was du heute bekommst
todo: 1) simmerring check und ggf noi 2) getriebedistanzierung und schaltkreuz wenn schon offen (ev hat opa hart/schlecht geschaltet) 3) sauber dicht zusammenbauen thatsit.
alles keine hexerei kann man bei eingebautem motor machen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mason
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 26.09.2015 - 18:11 |
|
|
Oh habe deine Antwort übersehen... sorry. Können könnte man wenn man könnte. Jedenfalls wurde der Motor nun gestrahlt und revidiert inkl. neuem Zylinder und Kolben Schaltkreuz usw. und das für relativ kleines Geld, kann ich also nicht meckern. Gerade wieder angeflanscht, jetzt will die Möhre aber nicht mehr so wie ich. Ich bräuchte nochmal einen Tipp, ich geh davon aus das die Werkstatt einfach mal alle Schrauben angezogen hat, inkl. Leerlauf, läuft nur mit Choke, ohne stirb sie sofort. (hätte man ja auch vor dem Einbau mal prüfen können :/ ) Wie um Himmels willen komm ich da ran? http://imgur.com/PqbnWBs
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 26.09.2015 - 19:20 |
|
|
|
Dank elestart is der dreck nicht mehr gscheid erreichbar Nervt elendig
Drehs 2 umdrehungen raus Falls es das nicht war gaser raus u reinigen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mason
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 28.09.2015 - 13:23 |
|
|
|
Gaser hab ich raus, Ultraschallreinigen lassen, neuen Dichtsatz, Gemischschraube auf Grundeinstellung nachdem ich ihn schon draußen hatte. Genau das gleiche Symptom, ich verzweifel noch an der Kiste. Mit Choke allerdings knickt sie bei Last relatisch schnell ein, falls das noch einen Hinweis in irgend ne Richtung bringt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 28.09.2015 - 14:12 |
|
|
|
Ultraschall kannst dir schenken, das löst nicht alle Wichtig ist dass man sauber mit druckluft ausblast U alle bohrungwen abwechslungsweise zuhält
Was sagt die günstige wkst?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mason
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 28.09.2015 - 14:14 |
|
|
|
Natürlich erstmal Captain Obvious, Vergaser reinigen und angeblich mit meinem Setup auch getestet da ich den Vergaser an der Möhre dran gelassen habe. Vergaser wurde auch ordentlich durchgeblasen in alle Himmelsrichtungen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 28.09.2015 - 16:01 |
|
|
|
Ok, dann klingts zb nach falschluft Wenns nur mit choke lauft
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mason
|
Betreff des Beitrags: Re: PX125 Lusso Ele - Klemmer, Diagnose Verfasst: 28.09.2015 - 18:30 |
|
|
|
Maximal im Motor selbst, so wird's wohl ausgehen das ich ihnen das Ding wieder aufn Tisch packe. Wasn Amok.
|
|
| Nach oben |
|
 |