|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 05:08
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
pene
|
Betreff des Beitrags: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 08:04 |
|
Registriert: 02.09.2014 - 11:57 Beiträge: 64 Wohnort: Timelkam / Vöcklabruck
|
Hi Leute, wieder ich und wie immer mit Problem. Habe mir einen Schrottmotor, 220Malossi – Membrane, für meine Px aufgebaut/ Revidiert. Habe bei dem Motor alles gemacht, Primär Reparatursatz, Alle Lager u. Dichtringe, Kupplung neu, Silentgummis habe den Block sogar schweißen lassen und, und, und. Habe auch das Getriebe distanziert (jetzt 0,1) , Schaltkreuz machte auf mich einen absolut neuwertigen Eindruck darum nicht ersetzt. Nach vielen Problemen und Problemchen gestern die ersten 200 Meter gefahren, Zündung ist noch nicht geblitzt, aber jetzt das nächste Problem! Habe jetzt das Problem das ich kaum Gänge finde, soll heißen ich fahre an und mit Gefühl kann ich bis zur 4ten durchschalten aber beim runterschalten wird es schon schwer einen Gang zu finden. Übertrieben dargestellt habe ich zwischen jedem Gang einen Leergang und der Schaltweg von der 3ten in den 4ten ist exxxxtrem Weit (Kupplungshebel steht fast 90° nach unten)! Bitte sagt mir jetzt dass die Schaltraste verschlissen ist und ich den Motor nicht wieder Spalten muss!!! Ich könnte mich sowas von in den Arsch beißen weil ich das Getriebe nicht Total zerlegt und geprüft habe! 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 08:55 |
|
Registriert: 09.08.2013 - 08:44 Beiträge: 1039 Wohnort: Fürstenfeld
|
Du tust dir den mörder Aufwand an und tauscht dann nicht profisorisch das Schaltkreuz mit, das grad mal rund 10€ kostet?  aiaiai Getriebe auch richtig zusammengebaut? sprich Zahnräder richtig rum eingebaut? Gänge auch sauber eingestellt? Trennt die Kupplung sauber?
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pene
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 09:31 |
|
|
Chewbacca hat geschrieben: Du tust dir den mörder Aufwand an und tauscht dann nicht profisorisch das Schaltkreuz mit, das grad mal rund 10€ kostet?  aiaiai Ja, bitte schlage mich !! Getriebe auch richtig zusammengebaut? sprich Zahnräder richtig rum eingebaut? Gänge auch sauber eingestellt? Trennt die Kupplung sauber? Habe das Getriebe nicht zerlegt, nur Distanziert! Gehe jetzt davon aus das ich mit dem Motor einen Resteblock gekauft habe. An der Schaltraste kann es nicht liegen, oder? Kupplung funkt sauber. Kann man die Gänge so Scheiße überhaupt einstellen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 10:43 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
sowieso zuallererst schaltraste tauschen aber viel glück beim finden einer neuen guten...
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pene
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 11:08 |
|
|
freakmoped hat geschrieben: sowieso zuallererst schaltraste tauschen aber viel glück beim finden einer neuen guten... Original PX Raste soll ja auch nicht gut sein, hab ich wo gelesen ?! Taugt die was? Ansonsten könnte ich die von meinem LML Motor versuchen, was davon zu halten? Scooter Center: Schaltraste Artikelnr. 1388807
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 11:51 |
|
|
|
Na so verkehrt sind die auch nicht. sauber arbeiten dann geht des schon. Wie hast du das Schaltkreuz gecheckt dass es noch gut is wenn du as Getriebe ned zerlegt hast?
_________________ Il mio giro: Vespa P125X BJ.1978 Ps: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pene
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 11:59 |
|
|
Hab es soweit rausgemacht wie es möglich ist. Hat absolut NEU ausgesehen ohne irgend welche Macken, riefen oder ähnliches. War Fehler Sollte ich gleich spalten und checken, wäre für mich der Super Gau, oder erst schaltraste tauschen? Hab aktuell keine Lust und Motivation mehr, will endlich fahren 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
clphub
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 13:21 |
|
|
|
Ich würd mal die Seile spannen , wenn die Gänge nicht springen brauchst auch nix tauschen.
_________________ galleria section L - die tun was
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chewbacca
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 13:27 |
|
|
|
Ich würde ganz einfach systematisch vorgehen und stück für stück arbeiten dann siehst eh wie weit du gehn musst.
spann die Seile - is gut, is gut. is ned gut, nächster schritt -> tausch die Schaltraste - is gut, is gut. is ned gut, nächster schritt -> spalte den Motor. tausch Verschleißteile und arbeite sauber und vollständig...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pene
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 05.08.2015 - 13:30 |
|
|
clphub hat geschrieben: Ich würd mal die Seile spannen , wenn die Gänge nicht springen brauchst auch nix tauschen. Naja, komplett auf der "Brennsuppn bin i a ned daher gschwuma" ! Danke für den TIP 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pene
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 10.08.2015 - 11:57 |
|
|
|
Hallo Leute,
wen ich das Getriebe von PX- alt auf Lusso tausche muss ich dann auch das Vorgelege tauschen? Das möchte ich nicht da ich erst einen Rep. Satz von DRT verbaut habe.
Danke
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 10.08.2015 - 12:57 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
|
nein musst du nicht tauschen
aber warum tausch? des kost a lawine a serviciertes px alt ist einwandfrei
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pene
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 10.08.2015 - 13:36 |
|
|
Hab die Schnauze voll von dem Motor. Bin der Meinung da ist verbaut worden was rumlag und aus dem Grund dachte ich, ich verbau ein neues Getriebe dann weis ich was drinnen ist! Möchte den Motor heute ausbauen und spalten  . Werde das Getriebe noch checken aber nach dem ich diesbezüglich noch grün hinter den Ohren bin und ich ein nochmaliges Spalten vermeiden möchte, eben Neu. Kenne mich zu wenig aus mit dem Getriebe, nach dem ich davon ausgehe das wahrscheinlich auch das Getriebe aus einem Konglomerat von Teilen besteht, kann ich nicht davon ausgehen das das Richtige Schaltkreuz verbaut wurde und Getriebe unterscheiden ..... Will endlich fahren, der Sommer ist bald vorbei 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pene
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 12.08.2015 - 11:23 |
|
|
|
Kurzer Zwischenbericht, Motor gespalten Getriebe raus zerlegt - Schaltkreuz getauscht - 2 und 3 Gang richtig eingebaut , neu eingedichtet, werde den Motor am Donnerstag od. Freitag wieder alles einhängen und fertig machen. Bin gespannt ob es der Fehler war ? Ein Bekannter sagte mir das es sehr große unterscheide bei den Schaltrasten gibt und man(n) zum Teil mehrere Dichtungen unterlegen muss. Oder wo könnte sonnst noch der Fehler liegen.
Die LML Schaltraste hab ich nicht versucht da diese Baugleich mit der Lusso ist und mein 200er PX alt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bhp50s
|
Betreff des Beitrags: Re: Schaltwege, Getriebe PX 200 Verfasst: 12.08.2015 - 11:53 |
|
|
das problem hatte ich auch, kaufte mir 2004 einen "generalsanierten" 200er motor um € 450.- in kufstein. ist noch ein rally bzw. p altmotor, geht echt super für alles original mit dem sip road 1.0, aber richtig gut funktioniert er erst seit er beim shamanen war, kein gang hüpft mehr was lernt man daraus ? jeder hat andere ansichten von generalsaniert und sollte ich jemals wieder in die verlegenheit kommen einen motor zu brauchen wird er zuerst wirklich durchsaniert bevor man sich ärgert einen scheiß motor eingebaut zu haben 
_________________ lg, bani ---------------------------------------------------------------------------------------- 50s / 125er typisierung mit 133er bj.67 P200E originalsetup bj.79 X9 250 bj. 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |