|
Aktuelle Zeit: 20.06.2026 - 05:06
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
MikeFreisi
|
Betreff des Beitrags: Kühlflüssigkeit Vespa GTS 250ie (2015) Verfasst: 16.07.2015 - 07:57 |
|
|
|
Guten Morgen,
bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer einer GTS 250ie in Grigio Dolomiti (Grau-Blau). Habe mich dann gestern mit der Vespa genauer beschäftigt und mir angesehen wo die Kühlflüssigkeit, Öl, usw. nachgefüllt wird. Dabei habe ich bemerkt das die Kühlflüssigkeit ziemlich knapp am min. ist.
Jetzt meine Frage --> Welche Kühlflüssigkeit kann ich nachfüllen?
Sorry wenn es ein solches Thema schon gibt, habe aber leider über die Suchfunktion nichts gefunden!
Danke und Lg aus Wels
Mike
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
bhp50s
|
Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit Vespa GTS 250ie (2015) Verfasst: 16.07.2015 - 13:40 |
|
|
wenn du sie von privat gekauft hast würde ich sie sowieso tauschen, wenn vom händler, nachfragen, aber ich zb. tausche immer alles weil ich dann weiß daß es zu 100% stimmt. kühlflüssigkeit wäre alle 2 jahre zu tauschen weil sich durch die hitze die beschaffenheit ändert und dann kann sie das verursachen was sie verhindern soll (korrosion), nicht nur zwingend auf eisen oder stahl bezogen. frostschutz für alumotoren 
_________________ lg, bani ---------------------------------------------------------------------------------------- 50s / 125er typisierung mit 133er bj.67 P200E originalsetup bj.79 X9 250 bj. 2000
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Trockenfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit Vespa GTS 250ie (2015) Verfasst: 17.07.2015 - 12:10 |
|
Registriert: 04.08.2011 - 12:15 Beiträge: 16 Wohnort: Dort vorne links abbiegen und dann bist eh gleich da!
|
|
In der Anleitung steht, man soll die Kühlflüssigkeit alle zwei Jahre wechseln. aber das macht kaum einer.
Es gibt Kühlflüssigkeiten für Alumotoren und Kühlflüssigkeiten für Grauguss. An der Farbe erkennt man, welche drinnen ist: Grün, türkis und blau sind silikathaltig, alles andere (rot und rosa) nicht. Alumotoren benötigen zwingend ein silikatfreies Kühlmittel und silikathaltige und silikatfreie Kühlmittel dürfen auch keinesfalls gemischt werden.
Leider ist das alles nicht genormt und große Hersteller haben Grauguss mit Aluköpfen und beschreiten daher Sonderwege mit eigenen Farben.
Tipp: Beim nächsten Werkstattbesuch auffüllen lassen. Ein Wechsel ist wegen des großen Aufwandes kaum lohnend, heutige Kühlflüssigkeiten sind permanente Kühlflüssigkeiten und -40 Grad hat es bei uns auch nicht.
Trockenfahrer
PS: Eines der wenigen Dinge, das bei einer Vespa gut ist, ist die Kühlung; sogar unter der Mittagssonne auf Sizilien überhitzt eine Vespa nicht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pxruezi
|
Betreff des Beitrags: Re: Kühlflüssigkeit Vespa GTS 250ie (2015) Verfasst: 22.07.2015 - 10:24 |
|
|
Trockenfahrer hat geschrieben: PS: Eines der wenigen Dinge, das bei einer Vespa gut ist, ist die Kühlung; sogar unter der Mittagssonne auf Sizilien überhitzt eine Vespa nicht. Stimmt, selbst bei den derzeitigen Rekordtemperaturen ist bei Dauerfahrt nie der Ventilator angesprungen - nur im Stop and Go Verkehr... aber dazu ist er ja auch da... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|